Umstieg NVidia 8800Gt auf AMD 6850 HD

flasherjs

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob irgend einer mit einem Umstieg von einer 8800Gt auf eine Asus HD 6850 unzufrieden bzw. Probleme hatte.

Mein System (Grob):
Board:Gigabyte GA-P35-DS3R
CPU: Quad Q6600
Ram: 4GB
Netzteil: 500Watt

Treiber: Catalyst 11.1

Hier meine ersten Spiele-Benchmarks/Eindrücke
- GTA4 Episodes --> keine signifikante Steigerung (sogar langsamer vom Gefühl her)
- 3DMark06: 6200 Punkte
- Crysis: minimale Steigerung bei 1900x1200 (very high), aber immer noch unspielbar wie mit der 8800gt von Gainward
- Mafia 2 - keine signifikante Steigerung

Insgesamt ist sie nicht langsamer aber eben nicht signifikant schneller. Ich hatte nach den Berichten im Inet aber mit ner Steigerung von wenigstens (50%) gerechnet.

Ich bin kein Spielefreak, der ständig auf dem Laufenden ist, aber mit der CPU denke ich bin ich einigermassen für die Zukunft gerüstet oder was meint ihr?

Habt ihr Ideen wo der Flaschenhals sein könnte? Treiber? OS?

Danke!

Gruss Flasher

6200 Punkte im 3DMark06 sind aber nicht normal mit dem Sys, da hatte ich selbst mit nem Athlon X2 4200+ und einer 7900GTO knappe 8000 Punkte Oo.
Irgendwas läuft da verkehrt.

Zudem sollte da definitiv eine Steigerung zu verzeichnen sein, da die HD6850 ja nun doch einige Generationen neuer ist.

also Crysis läuft mitm einer HD5850 flüssig, die ja nur ertwas stärker sein sollte als die 6850!

Ich würd als erstes mal Windows neu aufsetzten am besten gleich 64bit) und dann nochmal probieren

Naja normal sollte schon mehr spürbar sein!

Würde dir auf jeden Fall empfehlen die Treiber sauber zu de- und installieren!
Desweiteren wäre Win7 als OS nicht schlecht.

ps: was hast du für eine HDD?

Grüße
Jo

Hi

Also da stimmt was nicht.
Was hast du genau bei 3D Mark 06
Poste mal

CPU Score
SM 2.0 Score
SM3.0 Score

Dan finden wir raus wo der "Flaschenhals" ist.
Hast auch vorher die NV Treiber richtig Deinstalliert (mit Driver Cleaner)

Gruß

System ist neu aufgesetzt.

Die 3dMark Ergebnisse muss ich nachliefern.

Aber trotzdem danke für die ultraschnellen Antworden.

Flasher
Ergänzung ()

HD ist eine neue WD 1TB
Danke

ähm mit dem cpu wirste auch nix von der graka haben (oder kaum was) wenne den q6600@2.4ghz betreibst, hättest dir die neue graka sparen können.. also mindestens auf 3ghz solltest den q6600 haben damit du wirklich deutlich mehr leistung hast :) als anhaltspunkt kann man ja hierbei auch die tatsache nehmen, das kaum ne steigerung gegeben ist.. dabei sollte die 6850 um welten stärker sein als die 8800gt.. daher tippe ich einfach (besonders bei den spielen die du beschreibst) auf cpu limit.. grade bei 1900er auflösung !! mein q6600 macht die games auch nur grade noch so mit (gta mit dem q6600@2.4ghz kannste GRADE bei 1900er auflösung knicken.. egal welche graka drin is.. das lief selbst bei mir mit dem q6600@3.2ghz grenzwertig. crysis is auch son game, das zwar strk auf gpu geht, aber bei dem cpu durchaus der cpu das limit sein kann.. und mafia 2 ebenfalls.. da hatte ich bei mir auch trotz gtx460 auf gtx470 oc teilweise 15fps -.- und das damals noch bei 1650er auflösung)

übertakte dein cpu auf sagen wir 3ghz und teste dann (falls oc geht.. kommt halt auf deinen kühler an, wieviel bei dir klargeht.. musst du vorsichtig selbst auschecken)

zusammenfassend zu deiner frage.. also mit DEM cpu @2.4ghz bist du garnicht für die zukunft gerüstet.. der cpu ist in prozessorzeit nen steinzeit teil.. der bringt nur noch grad genug leistung wenn man ihn mit 3.2ghz oder mehr betreibt.. alles drunter limitiert bei vielen spielen (und du hast hier noch spiele angeführt, die ziemlich viel performance benötigen)

achso 6200p bei 3dmark06 sind definitiv nich normal, da stimm ich jedem zu.. dennoch ändert das nichts an meiner obigen aussage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi ACMELtd

danke für deine Einschätzung. Bei Sockel 775 gibts keine bezahlbaren CPU-Upgrades (ausser vielleicht Ebay). Aber du meints es liegt wirklich an der CPU.
Ich bin wirklich nicht mehr Up toDate.

Ich probiere mal das Overclocking aus.

Dank dir

Flasher

Ist die HDD eine Caviar Green? Ansonsten kann es meiner Meinung nach nicht nur an der CPU liegen!

Einigermaßen für die Zukunft gesichert mit einer CPU von 2007? looooooooooooool

Also Flaschenhals is auf jedenfall der Q6600. Probiers mal mit nem Q9950 und übertakte diesen noch!

hi

ja, Western Digital Caviar Green, 64MB, 1TB, SATA-II

Flasher
Ergänzung ()

hi beelzebub

tja nu ;)
Ergänzung ()

Vielleicht habe ich die Möglichkeit die Asus AMD Karte umzutauschen.
Wäre eine 460gtx bessser, oder gleiches Problem Flashenhals CPU?

Quad Q9550 kostet 220 Steine :-(

Flasher

flasherjs schrieb:
Hi ACMELtd

danke für deine Einschätzung. Bei Sockel 775 gibts keine bezahlbaren CPU-Upgrades (ausser vielleicht Ebay). Aber du meints es liegt wirklich an der CPU.
Ich bin wirklich nicht mehr Up toDate.

Ich probiere mal das Overclocking aus.

Dank dir

Flasher

hey,

ja ich weis.. leider gibts da nichts, was sinnvoll zu kaufen wäre ;) ich hab das gleiche "Problem" mein Q6600 läuft derzeit bei 3,2ghz und das geht noch halbwegs in ordnung.. toll ist es aber nich mehr.. ich denke du hast die besten chancen mit ner übertaktung (egal ob das jetzt das problem behebt oder ob das problem anderweitig ist.. so oder so wird nen oc auf 3ghz+ deutlich helfen ! damit kommst du dann dieses jahr mit der graka noch gut über die runden. mit dem Q6600@ stock wirds sehr eng dieses jahr.. zumindest wenn du auf qualität stehst und alle games möglichst in maximalen einstellungen spielen willst mit fullhd)

ob es an der cpu liegt oder nicht kann ich natürlich so nich sagen.. es kann wie immer tausend ursachen dafür geben.. fest steht aber, das es auch an der cpu liegt bzw liegen kann da sie für heutige maßstäbe und besonders für die von dir genannten spiele unter fullhd nicht mehr genügend leistung hat (@2.4ghz)

ich würde an deiner stelle den cpu auf 3.2ghz oder mehr übertakten (vorher informieren wie man richtig oced und besonders die temps beachten.. also nen guten kühler usw brauchste dann auf jeden fall). dann kommst du mit der graka auf jeden fall aufn flüssiges spielen bei den meisten games.. crysis lief bei mir mit 30-40fps durchgehend auf enthusiast einstellung, also alles maximal und fullhd.. buttweich, da die engine auf 30fps optimiert ist :) mafia 2 war halt scheiße programmiert (wie viele konsolenports halt..) und gta4 bzw die episoden muss man nich viel zu sagen.. das is so ziemlich das am schlechtesten portierte game der letzten jahre xD da braucht man schon nen i5-i7 mindestens um wirklich gute framerates raus zu bekommen.

gruß
ACMELtd

edit: der q9950 lohnt sich absolut nicht !! der ist kaum besser als der q6600er.. also dafür 200€ oder 150€ auszugeben wäre ne riesige geldverschwendung.. der q6600@3.2ghz hat in etwa die leistung wie nen q9950er@2,8-3ghz.. einziges vorteil vom q9950 ist, das man den höher ocen kann.. dadurch könnte man noch 10-20% maximal mehr leistung rausholen im vergleich zum q6600er.. aber dafür 150€ oder 200€ hinzublättern halte ich für absolute geldverschwendung.. lieber den q6600 auf 3.2ghz oder mehr ocen und damit solange leben bis man ne neue architektur kauft.. also z.b. ivy bridge anfang nchsten jahres oder was dann halt neu ist.. viel sinnvoller ;)

bo ne gtx 460 besser wäre oder net kann man so pauschal auch nich sagen.. ich persönlich bin absoluter fan von der gtx460 und allgemein von nvidia karten und ich hasse ati.. hatte mit ati nur probleme und mit nvidia noch nie ein einziges problem gehabt. also generell würde ich auf jeden fall zu ner nvidia raten.. mMn um welten bessere treiber und deutlich weniger inkompatibilitäten und störende kleinigkeiten als bei den ati's

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eine Diskussion über die CPU oder eine neue Karte ist hier nicht der richtige Weg um den TE zu helfen. (Wobei ich den Aussagen über die CPU zustimme;) )

Es ist doch wohl ganz deutlich das der TE hier ein Problem hat und nicht einfach nur einen Flaschenhals bei seiner Hardware.
6000Pkt beim 3D Mark sind viel zu wenig und auch bei Crysis sollte der Rechner, mit der Hardware, etwas schneller sein als vorher.

@flasherjs
Hast du das ATI Catalyst Application Profile installiert?
Könntest du mal den Windows Leistungsindex durchlaufen lassen und die Werte Posten?
Ist auf dem Mainboard das neuste BIOS ?
Von welcher Marke ist das Netzteil?

MFG

Hallo Master of noobs

- Netzteil:Earth Watts 500 Watt (war in dem Antec sonata 3 500 drinne)
- Vista Leistungscenter (Proc:5.9, Ram:5,6, Desk Aero:5,9, Spiele:5,9, HD:5,9)
- bios gerade updated(geflasht)
- Ati Catalyst Applikation Profile nicht installiert (mach ich dann mal)

Danke

Gruss Flasher
Ergänzung ()

die Leistungswerte hat ich auch mit der 8800gtT

Danke für die Infos. Also ich glaube da ist irgendwo der Wurm drinn (bin mir nur nicht sicher wo :D )

Könntest du vieleicht die einzelnen 3D Mark Werte posten, so wie Arno78 es schon gefragt hatte.
Könntest auch schauen ob du ne bessere Leistung mit dem Catalyst Hotfix 11.1a hast.

MFG

Hallo M.o.N und alle anderen

zunächst danke vielmals für Eure Unterstützung. Ich muss die Sache verlagern auf kommendes WE. Dann werde ich die Infos nachliefern.

Gruss Flasher

Sry das ich dich mal grad zitieren muss ,
Geschrieben von : ACMELtd

ähm mit dem cpu wirste auch nix von der graka haben (oder kaum was) wenne den q6600@2.4ghz betreibst, hättest dir die neue graka sparen können.. also mindestens auf 3ghz solltest den q6600 haben damit du wirklich deutlich mehr leistung hast als anhaltspunkt kann man ja hierbei auch die tatsache nehmen, das kaum ne steigerung gegeben ist.. dabei sollte die 6850 um welten stärker sein als die 8800gt.. daher tippe ich einfach (besonders bei den spielen die du beschreibst) auf cpu limit.. grade bei 1900er auflösung !! mein q6600 macht die games auch nur grade noch so mit (gta mit dem q6600@2.4ghz kannste GRADE bei 1900er auflösung knicken.. egal welche graka drin is.. das lief selbst bei mir mit dem q6600@3.2ghz grenzwertig. crysis is auch son game, das zwar strk auf gpu geht, aber bei dem cpu durchaus der cpu das limit sein kann.. und mafia 2 ebenfalls.. da hatte ich bei mir auch trotz gtx460 auf gtx470 oc teilweise 15fps -.- und das damals noch bei 1650er auflösung)

übertakte dein cpu auf sagen wir 3ghz und teste dann (falls oc geht.. kommt halt auf deinen kühler an, wieviel bei dir klargeht.. musst du vorsichtig selbst auschecken)

zusammenfassend zu deiner frage.. also mit DEM cpu @2.4ghz bist du garnicht für die zukunft gerüstet.. der cpu ist in prozessorzeit nen steinzeit teil.. der bringt nur noch grad genug leistung wenn man ihn mit 3.2ghz oder mehr betreibt.. alles drunter limitiert bei vielen spielen (und du hast hier noch spiele angeführt, die ziemlich viel performance benötigen)

achso 6200p bei 3dmark06 sind definitiv nich normal, da stimm ich jedem zu.. dennoch ändert das nichts an meiner obigen aussage

Tut mir leid , ihr mit euerem CPU bremst , Grafikkarte aus, Bei Crysis ist es so das die CPU sehr wahrscheinlich doch ein bischen bremst trotzdem sollte eine große Verbesserung da sein , genauso wie in Mafia II und in GTA , GTA bringt mal Super 30Fps mehr bei der GPU.

Habe eine ähnliche Situation , habe einen Q6600@2.4 GHZ den ich zum zocken auf 3.6GHZ hoch Takte . Der CPU reicht selbst im Standart Takt noch für alles , habe noch kein Game gesehen das auf High damit unspielbar war , wenn ich Ultra High usw mit allem drum und dran habe dann wähle ich 3.6GHZ, es sollt zumdindes eine Leistungssteigerung von 30% ohne CPU übertakten geben.

Der Score von 3DMark stimmt auch nicht.
Bei mir stimmt er auch nicht krieg nur lausige 16K mit einer 280GTX das hatte ich vorher schon mit einer 8800GTS. Warum auch immer. (und hier bremst nichts)

Hallo Zusammen

Ich hatte die Gelegenheit gestern Abend bis Nachts das gesamte System wiederholt neu aufzusetzen.

Nun habe ich erfolgreich meine gewünschte Beschleunigung erhalten. Zwar nicht in GTA4 aber sonst in allen anderen Games.

Die konstatierten Verbesserungen waren:
  • 3Dmark 06 - 13000 Punkte (1280x1024 )
  • Mafia 2 - läuft super flüssig
  • Crysis - Benchmark bei very high und Monitorauflösung 1900x1200 --> 27fps (das Spielen selber ist auch schön flüssig, indem ich 2 Einstellungen auf "high" herunter gereget habe)
  • GTA 4 läuft mit medium - maximalen Einstellungen niemals flüssig (CPU-Bremse?)

Was habe ich gemacht:
- Vista 32 alle Service-Packs und Updates installiert
- Gigabyte Board alles installiert von der Treiber CD
- Bios vom Gigabyte MB geflasht
- Asus Standard-Treiber verwendet
- Application profiles installiert (obwohl ich nicht weis was die Registry-Einträge bewirken)

Erkenntnisse:

Es ist kein einfacher Umstig von Nvidia uaf AMD (zumindest für Leute wie mich) als Nvidia-Upgrade - oder mann muss einfach mit kleinen Ärgereien rechnen.
Der Processor ist nicht mehr Up to Date - aber ich denke ich hab das Sockel 775-System einigermassen für die nächsten 1-2 Jahre noch gerettet -zumindest für mich als Gelegenheits-Zocker am PC.

Danke an alle für die gewonnenen Erkenntnisse und hoffe jenen mit ähnlichen Ärgereinen durch diesen Betrag zu helfen.

Gruss Flasher

Zurück
Oben