Umstieg von 13" auf 15" bzw. 16" MBP nur der Displaygröße wegen?

sinkpäd

Lt. Commander
Viele werden hauptsächlich wegen der dedizierten Grafik und der stärkeren Prozessoren zum 15" bzw. 16" MBP greifen.

Ist von euch aber jemand explizit wegen des größeren Displays von 13" auf 15" oder aufs neue 16" umgestiegen? Merkt man die zwei Zoll Unterschied beim täglichen Arbeiten sehr? Nutzt ihr die Standardskalierung (sieht aus wie 1440x900) oder was Kleineres?

Ich sehe einen Vorteil des größeren Displays zumindest mal darin, dass man bei der Arbeit an wechselnden Schreibtischen/Arbeitsplätzen nicht mehr ganz so weit nach unten starren muss wie bei einem 13" Gerät.

Es ist eine Sache der Gewöhnung. Wäre es denn vielleicht nicht klüger einfach externene Bildschirme zu beschaffen?

Also Standardskalierung ist ja bei den kleinen 1280*800, 1440*900 ist ja schon "kleiner". Die benutze ich auch seit Jahren. Wenn du mehr Displayfläche brauchst, dann nimm halt 16". Ich würde aber nicht den ganzen Tag nur auf den kleinen Bildschirm arbeiten sondern an externen Monitoren. Dann guckst du auch nicht nach unten sondern geradeaus.

bumbklaatt schrieb:
Viele werden hauptsächlich wegen der dedizierten Grafik und der stärkeren Prozessoren zum 15" bzw. 16" MBP greifen.
bei mir ist es genau das Gegenteil!
ich "ärgere" mich über die (meiner Meinung nach) sinnlosen "Extras" der größeren MBPs.
ich hatte noch den letzten MBP 17" und ein Umstieg auf einen 13" wäre ein deutlicher Rückschritt gewesen.
wie du schon sagst, du hast trotz (bzw. wegen) Retina "effektiv" eine Spielzeug-Auflösung. ICH brauche auf einem Laptop effektiv Full-HD, das habe ich auf dem VAIO bei 13". Von mir aus könnte das MBP15 ruhig noch höher auflösen (steht natürlich eh immer auf "mehr Fläche"), es gibt ja auch Tools dafür aber die machten hier immer Probleme.

Ist von euch aber jemand explizit wegen des größeren Displays von 13" auf 15" oder aufs neue 16" umgestiegen?
noch nicht, solange die 15" Kiste hier mit i7, 16GB und 512GB SSD noch tut. Und wenn tatsächlich Ersatz her muss, dann weiß ich nicht, ob ich nochmal soviel Geld in die Hand nehme.

Merkt man die zwei Zoll Unterschied beim täglichen Arbeiten sehr? Nutzt ihr die Standardskalierung (sieht aus wie 1440x900) oder was Kleineres?
ich habe nur den (täglichen) Vergleich zu wie gesagt meinem VAIO und meinem MBA13. Klar, das MBA ohne Retina kann von der Schärfe und allgemein der Display Qualität nicht mithalten aber man kann eben sehen, wie mickrig die dargestellte Information aufgrund der viel zu geringen Auflösung ist. Das kann man unterwegs in der Bahn gut nutzen, zum "richtigen" arbeiten ist ein 13" Macbook meiner Meinung nach nicht geeignet.

Blubblub schrieb:
Wäre es denn vielleicht nicht klüger einfach externene Bildschirme zu beschaffen?

Daheim am Schreibtisch habe ich sowieso welche aber ich bin auch öfter mal unterwegs mit dem MBP, da geht es eben nicht.

Tamron schrieb:
Also Standardskalierung ist ja bei den kleinen 1280*800, 1440*900 ist ja schon "kleiner". Die benutze ich auch seit Jahren.

Habe mein 13er auch auf 1440x900 skaliert, weil mir 1280x800 zu groß ist. Da mir das offenbar nicht zu klein ist, könnte ich dann bei einem 16er vermutlich auch aus der Standardskalierung raus und ne Nummer kleiner wählen, dann hätte ich wieder effektiv mehr Platz.

Vermutlich werde ich um Ausprobieren nicht herumkommen aber mein Gefühl sagt mir, dass der enorme Anschaffungspreis den Vorteil durch das größere Display nicht wett macht. Mein 13er hat leistungstechnisch alles was ich brauche, nur dass TB3 in Form von USB-C fehlt, das gefällt mir schon gut, weil mein das Gerät damit von beiden Seiten laden kann.

Ich persönlich fand das größere 15" Display sehr hilfreich um gleichzeitig an mehreren pdfs/dokumenten oder mit Statistik Software zu arbeiten. Auch für "normale" Office Arbeit ist der Gewinn an Platz sehr hilfreich - ich habe die Skalierung auch auf die kleinst mögliche Stufe gestellt, was bei einem normalen Sitzabstand (zumindest für mich) gut funktioniert hat. Was man auch nicht vergessen sollte, sind die 16GB RAM, die ein 15-16" MBP standardmäßig mitbringt.
Wenn du bislang mit einem 13" unterwegs ist, würde ich mir überlegen, evtl ein gebrauchtes 15" von 2016-2018 anzuschaffen. Die sind sehr leicht und transportabel, das 16" ist deutlich schwerer und schlechter zu transportieren. Die 15" sind auch nicht wirklich teuer auf dem Gebrauchtmarkt, haben aber natürlich die anfällige Butterfly Tastatur.

Mein 2015er 15'' habe ich damals primär wegen den stärkeren Innereien gekauft, richtig - beim Arbeiten unterwegs ist der größere Bildschirm zwar angenehm, dafür wird das Ding halt auch sperriger und schwerer.

Meine Möhre hat einen frischen Akku bekommen und bekommt bald noch einen Satz neue Lüfter und eine Totalreinigung, wenn sie aber mal nimmer tut, wird wahrscheinlich eher das 13er angeschafft, weil:

• Kleiner, leichter, transportabler
  • (Bis dahin hoffentlich) mit 6-Core und 32GB RAM erhältlich - für RAW-Bearbeitung und leichten Videoschnitt voll ausreichend
  • Dank Thunderbolt ist auch eine externe GPU kein Problem, der SW-Support wird auch immer besser - und im Gegensatz zum großen Modell Null Stress mit Throttling oder mangelnder Ladeleistung
  • Doch einen guten Tausender billiger als das 16''-Gerät - das ist eine eGPU und ein sehr guter Monitor.
  • Daheim ist mir der interne Screen relativ egal, weil dann eh ein externer draufsteckt.
bumbklaatt schrieb:
das gefällt mir schon gut, weil mein das Gerät damit von beiden Seiten laden kann.

Dafür hast du eine Buchse weniger, wenn jemand in seiner Tollpattschigkeit übers Kabel stolpert. Der Manager, der MagSafe eingestampft hat, gehört entlassen. Optional über USB-C laden fürs Dock und den Schreibtisch wäre ja immer noch möglich gewesen, aber kein MagSafe ist schade...

jeder nutzt sein(e) Gerät(e) halt anders.
am Schreibtisch bzw. im Arbeitszimmer stehen "genug richtige" Rechner, fest verdrahtet. Ich weiß gar nicht, wann ich das Macbook das letzte mal dahin getragen habe ;)
da läuft es eher genau anders herum: meist nutze ich das MBP15 per Bildschirmfreigabe / Remote Desktop / VNC als "Terminal" für die anderen Rechner. Dabei liegt das MBP auf dem Schoß, da passen für mich Abstand / Bildschirmgröße / Auflösung sehr gut zusammen und 13" sind halt doch etwas klein.

um es mal irgendwo mit hin zu nehmen und dort dann wieder "quasi stationär" einzusetzen ist das MBP15Retina mMn noch akzeptabel. Auf eine Wanderung würde ich es aber nicht gerade mitnehmen, da ist das Air oder iPad mini doch etwas besser geeignet ;)

auf jeden Fall ist mir komplett unklar, wie man den genialen MagSafe Anschluss streichen konnte, das ist auch ein Grund (noch) nicht umsteigen zu wollen.

Habe mir jetzt mal ein bereits Ausgepacktes und Benutztes als Amazon-Warehouse-Deal (kleine Standardkonfiguration mit 6-Kerner i7 kommen lassen und muss schon sagen, dass das ein mega Gerät ist und ich es wahrscheinlich behalten werde. Habe gut 2.300 € bezahlt, es hat 5 Ladezyklen drauf und bis auf die demolierte Packung sieht es aus wie aus dem Ei gepellt.

Der große Bildschirm ist im Vergleich zu meinem 13er schon eine Wucht und die Lautsprecher sind für ein Notebook allererste Sahne und sogar noch besser als die vom 12,9" iPad Pro 2018. Auch der Touchbar kann ich etwas abgewinnen.

Was mir jedoch schnell aufgefallen ist: Hinsichtlich der Produktivität macht es für mich bisher noch keinen großen Unterschied ob man jetzt 13" oder 16" hat. Liegt aber vielleicht auch daran, dass man seine Arbeitsabläufe was Fenstermanagement usw. angeht schon auf 13" getrimmt hat und erst nach und nach merkt, dass man mit 16" jetzt mehr Freiheiten hat.

Ich benutze eh jede App maximiert(nicht Vollbild) und wische zwischen den Deskops links und rechts :D
Dann hab ich 3-4 Desktops und das passt für mich. Hab mich daran irgendwie gewöhnt :)

Mach ich auch so, alles maximiert nur ohne Spaces. Vollbild mag ich irgendwie nicht.

Und eben dann macht es keinen großen Unterschied, ob ich am 16er beispielsweise in Word jetzt ein paar Zeilen mehr Text sehen kann als am 13er.

Für zwei Dokumente nebeneinander sind auch 16" fast wieder zu klein.

Vollbild mag ich auch nicht außer bei Lightroom. Spaces kann ich dir aber wirklich nur ans Herz legen.

Hat sich denn dein "runtergucken-Problem" nun mit 16" gelöst/ist es weniger geworden?

Es ist schon angenehmer, da sich der Content "im Schnitt" eben um wenige Zentimeter weiter nach oben verschieben lässt bzw. verteilt, aber im direkten Vergleich zum höhenverstellbaren Desktop-Monitor stehen das 13 und das 16" Modell da ergonomisch dennoch fast auf einer Stufe.

1585902643409.png

Screenshotquelle: h**ps://www.youtube.com/watch?v=7bFlS0AsvGw

während ich das hier lese laufen in Terminal Windows gerade noch ein Compiler-Job und ein Update einer SuSE Maschine, die ich gerne "nebenbei" sehen möchte, also zumindest ob sich da noch was tut.
auch an sowas kann man sich gewöhnen, bei weniger als "effektiv" Full-HD kann man das vergessen und muss halt immer manuell umschalten (ob nun über Spaces oder oder den "einfachen Fenstern" per cmd-tab ist ja wirklich Geschmackssache). So sehe ich ich eben zumindest immer einen Teil und brauche nur reagieren wenn etwas steht.

Zurück
Oben