Leserartikel Umstieg von 24" Benq 2460 1920x1080 auf 29" LG 29UB67-B 2560x1080

Wanderer101

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.077
Hallo zusammen,

in diesem Bericht möchte ich meine Erfahrungen festhalten, ob ein 29" 21:9 Monitor zu schmal ist, wenn man von einem normalen 24" FHD-Monitor gewechselt ist. Leider habe ich im Netz nur Vergleiche mit 27" Monitoren gefunden, die aber nicht wirklich den tatsächlichen Unterschied zeigen.

Zunächst einmal ein Foto, von den beiden Monitoren:

IMG_20160219_133008.jpg

Gewechselt bin ich von einem BENQ 2460 auf einen LG 29UB67-B. Dies ist die Business-Version der aktuellen 21:9 29"-Monitore von LG. Da das Panel lt. LG so ziemlich in allen UB67-Monitoren das gleiche ist, kann ich nur jedem raten diese Version zu kaufen. Nur hier hat man einen vernünftigen Standfuß, der höhenverstellbar ist und sogar eine Pivot-Funktion erlaubt, auch wenn diese wahrscheinlich kaum einer je nutzen wird. Auch das mitgelieferte Displayport und USB-Kabel fand ich sehr gut.

Wie man auf dem Foto sehen kann ist der Unterschied in der Höhe real gar nicht mal so hoch. Nachgemessen stehen bei dem Benq 30 cm Höhe auf der Habenseite und bei dem LG 28,5 cm. Der 27" LG meiner Freundin hat hier ganzue 34 cm Höhe. Jeweils nur das Display ohne Rand. Der Verlust in der Höhe ist also zu verschmerzen und fällt in der Praxis nicht wirklich auf.

Warum habe ich mir einen solchen Monitor geholt? Ganz einfach, ich benötige oft zwei Fenster nebeneinander, aber der Platz auf einem Desktop war zu gering für ein vernünftiges arbeiten. Einen zweiten Monitor einfach daneben stellen wollte ich aber auch nicht, da mir der Platz auf dem Schreibtisch dann rapide ausgehen würde.
Also habe ich den LG nach ein wenig Recherche gekauft, da er scheinbar die Lösung meines Problems ist. Schlicht ein paar Pixel mehr in der Breite, damit die Fenster besser aufgeteilt werden können. Und meine Erwartung wurde voll erfüllt.

Auch zum zocken ist der Monitor gut geeignet, man muss sich aber erst an das neue Format gewöhnen und nicht jedes Spiel kann mit der Auflösung umgehen. Hierzu gibt es aber genügend Tests im Netz, weswegen ich hier nicht weiter drauf eingehen will. Die Arbeit mit zwei Fenstern würde dann ungefähr so aussehen:

screenshot.JPG

Wie lautet also mein Fazit? Ganz einfach: Zum arbeiten ist es genau die richtige Größe. Die 34" Variante wäre mir persönlich zu groß, da dann der Monitor statt 74 cm bei ca. 84 cm Breite mittlerweile ankommen würde. Hier ein Foto von meinem Schreibtisch mit einem Abstand von ca. 70 cm.

IMG_20160221_124706.jpg

Die Breite ist schon grenzwertig, man muss jetzt schon leicht nach links und rechts den Kopf drehen. Meine Befürchtungen der Monitor wäre nur ein Schlitz haben sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Ich bin vollkommen zufrieden. Abschließend möchte ich nur jedem raten, der diesen Monitor kauft, nach dem ersten Einschalten gleich die Helligkeit auf 50 zurückzustellen und den Kontrast auf 60. Das Bild wirkt dann immer noch unheimlich klar und hell.

Falls Ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten.
 
Hab genau das selbe Experiment hinter mir.

Bin dann doch bei meinem 24" Benq FHD + Zweitmonitor geblieben, da ich mit dem 21:9 Format nicht warm geworden bin.
 
Cool ne Lava Lampe :D

Groovy Baby xD
 
Guter Bericht - Danke.

Werde aber doch eine "Zweimonitorlösung" nehmen wollen.
 
Hey ho!

Danke für das Feedback. Ja nicht jeder wird warm mit diesem Format. Aber wenn man wie ich nicht mehr soo viel Platz auf dem Schreibtisch hat, ist es definitiv eine Alternative. Und nachdem ich @work mit zwei Monitoren arbeite kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich mit dieser Lösung nicht wirklich etwas vermisse.

Schönen Sonntag noch!

@ExigeS2: Oh behave! :evillol:
 
Zurück
Oben