Umstieg von 3,GHz D830 Dualcore auf i7-920 erste Sondierung

seekworld

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
12
Hi,

Ich plane schon seit sehr sehr langem mir einen neuen Computer zuzulegen.

Mein jetziger PC ist nämlich großteils nicht schneller als sein Vorgänger (ein P3 2,4GHz).
Nur wenn ich
- Ordner öffne, wo ein Musikvideo in bmps zerlegt ist
- beim Rendern von Videos
- beim Abspielen von einem HDTV-Video + DVD + zusätzliches Video (das natürlich nur als Test)
- und in syntthetischen Tests
merke ich deutlich, daß er schneller ist, es schafft und dabei nicht abstürtzt

=> ein 1300Euro teurer Fehlkauf, der nur gegen häufige Abstürze geholfen hat und daß ich ein paar Spiele spielen konnte, die auf dem alten nicht mehr liefen

Dazu geht mir langsam der Speicherplatz aus, und seit neuestem hab ich die CPU unter statt übertacktet, weil es mich nicht interessiert neue Wärmeleitpaste draufzuschmieren (dazu muß ich ihn komplett zerlegen)

=> Ein Umstieg ist mehr als überfällig


Mein aktuelles System:
Pentium D830 3,0Ghz Dualcore (184W Leistngsaufnahme laut Spec :s)
Corsair 2x512MB DDR2 PC667 CL4-4-4-8 Dualchannel
Asus P5LD2 Deluxe Mainboard
ATI Radeon X800GTO
80GB SATA2 Systemfestplatte
250GB SATA2 Datenfestplatte
250GB ATA133 Datensicherungsfestplatte
Enermax 500W Netzteil
größerer CPU-Lüfter/Kühlkörper
WinXP Pro



Mein angepeiltes System:
Intel i7-920
3x1GB DDR3-Speicher Trippelchannel (müßten für mich ausreichen außer Win7 braucht selbst schon 2GB)
Asus Mainboard (Ausstattung, Qualität, ich war immer sehr zufrieden)
ATI Grafikkarte ~ 200 Euro (mit Nvidia hab ich eher schlechte Erfahrungen/sagt mir nicht so zu)
2x32GB SSD (>100MB/s) Systemplatten im Raid0
2x500GB Datenfestplatten im Raid0
1 oder 2x 1GB Datensicherungsplatten (nur zum Sichern angeschlossen)
Markennetzteil


Wie schon in der Überschrift erwähnt sind das erste Erkundigungen (Testberichte zu i7, SSD und DDR3 hab ich natürlich gelesen)
=> Meine Vorstellungen sind noch nicht sehr genau ....


Einsatzbereich:
- Videoschnitt, Videokonvertierung, Bildbearbeitung, Audiobearbeitung
- Adobe Flash CS3 (ich krieg jedesmal die Kriese, wenn das Ding 3 Sekunden braucht, bis es gestartet ist)
- Dateiverwaltung (bei meinem Ordner mit ca. 200 Videos, gesamt 80GB stöhnt meiner jetziger gewaltig, wenn ich auf Detailansicht bin)
- Zippen, entzippen, Zippen, entzippen, Zippen, entzippen, Zippen, entzippen, .....
- Spielen ... eigentlich nur TombRaider 2-7 und Solitär ... TR Underworld und das nächste sollen auf alle Fälle einwandfrei und in voller Ausstattung laufen (ganz wichtig ;))
- Office, Internet

- Win2000-Oberfläche => kein Aero *brr*

=> ein schnelles Arbeitstier, aber 500 Euro mehr, daß er 1% schneller beim Rendern von Videos ist muß nicht sein.


Budget?
ca. 1500 Euro nur für das graue Kasterl im Standardgehäuse, ohne blinkende LEDs auf dem Speicher, Fernbedienung und sonstigem Unsinn. Ist aber nicht tragisch, wenns ein bisserl mehr wird. Billiger ist natürlich auch gut ;)


Sonstige Wünsche/Infos:
- Wann? Im Frühjahr, wenn die Preise der SSDs wieder um ein Stück gefallen sind
- Leistungsaufnahme? Nachdem ichs eh immer gern warm habe ....
- Lautstärke? Am besten so laut wie mein Goldfisch, den ich nicht habe ;)



Fragen:
- Welche ATI Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?
ca. 200 - 250 Euro und in gewisser Weise zukunftssicher (Windows7)
- Welchen Lüfterhersteller könnt ihr empfehlen? Mein jetziger (Marke "Staubsauger") sollte zwar angeblich sehr leise sein, dennoch hab ich da eindeutig zuviel gespart :s
- Netzteil? Wieviel Watt werde ich Daumen mal PI brauchen? Welche Marke? Angeblich solls ja bessere Netzteile geben, die billiger als Enermax sind) ....
- Kann mir jemand einen detaillierteren Zusammenstellungsvorschlag machen bzw. was haltet ihr von dem Grundgerüst?
Sonstige Tipps?


Und die allerwichtigste Frage ist:
Kann ich davon ausgehen daß der neue mehr als doppelt so schnell (beim arbeiten, nicht bei Benchmarks) ist, wie mein jetziger? Klingt vllt lächerlich, aber besser angenehm überrascht als enttäuscht so wie beim letzten mal ;)
Oder ists besser, ich kauf mir einfach nen besseren PC beim Aldi, von dem ich von vornherein nicht sonderlich viel erwarten brauche?

Danke für eure Hilfe :))))))))
 
AW: Umstieg von 3,GHz D830 Dualcore auf i7-920???? erste Sondierung

Also erstmal vorweg:

- Wenn du Video und Photo Software nutzt, die mehrere Kerne unterstützt, dann liegen zwischen einem Pentium D und einem core i7 mit Universen!

- Andersrum ist die Frage: Was ist Arbeiten ? Wenn du mit arbeiten meinst, ein Video zu codieren, dann kannst du mit mehr als der doppelten Performance rechnen! Wenn du Office meinst, wirst du keinen Unterschied merken! so Dinge wie ewige dauerndes starten von Programmen, liegen meistens an der Festplatte, oder daran das du sonen Quatsch wie Virenscanner installiert hast

- Allerdings würde ich mit dem i7 Kauf, wenn noch etwas warten! Der Kleine ( und einzigst sinnvolle i7) , ist bereits ab 283 Euro lieferbar. 6 GB DDR III RAM hätten 110 Euro gekostet. Hört sich alles super an, ABER das Problem sind die verdammten Boards. Durch die schlechte Verfügbarkeit sind die Dinger SAU teuer -> warten bis sich das einpendelt!


Zum Rest:
- Graka: HD4870
- Lüfter: Kann man nicht viel zu sagen, es gibt kaum welche für Core i7
- NT würde ein 525 Watt Enermax Pro dicke reichen
- Nicht auf die Idee 500 GB Platten zu nehmen. Nimm 640 GB Paltten, die sind schneller ( 320 GB Platter, statt 250 GB )

Noch andere Frage:
- Hast du eigentlich mal geschaut, das du immer die neusten Versionen von deinen Programmen nutzt ? Das ist wichtig für die Mehrkern Performance
- Hast du einen vollgemüllten PC ? Also 3 Virenscanner + 7 Firewall ?

PS: Der Pentium D war eine der schlechtesten CPUs ever, dass kann man nicht mit der Core Architektur vergleichen, falls es dich beruhigt ;)

PSS: Ich denke beim Umstieg von einem Pentium D mit einer X800 und normalen HDDs auf einen Core i7 mit SSDs und einer HD4870 werden dir, pardon, "die Eier Abfallen" . Unvergleichbar!
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von 3,GHz D830 Dualcore auf i7-920???? erste Sondierung

Lohnen wirds sich der Umstieg auf jeden Fall.
Denk aber auch auch dass man bei nem frühen Einstieg neben den hohen Preisen ne Menge Probleme mit den BIOS Versionen bekommen kann. Die Boards sind ja Brandneu und werden mit noch nicht erprobten BIOS Versionen ausgeliefert.
Da ist warten echt keine schlechte Idee.
Auf was für nem Monitor arbeitest und spielst du denn, oder soll der auch ersetzt werden?
Wenn ja wie viel Zoll hast du dir vorgestellt?
 
AW: Umstieg von 3,GHz D830 Dualcore auf i7-920???? erste Sondierung

Also erstmal gab es keinen Pentium 3 mit 2,4GHz ;) (wollte ich nur mal anmerken ^^)

Wenn du wirklich ausgiebig die Software nutzt die du erwähnst bist du bei einem i7 schon richtig. Problematisch sind, wie floschman bereits erwähnte, die überteuerten Boards.

Zu den SSDs: wenn du SSDs im AID0 betreiben willst, kannst du gleich noch mind. 250€ für eine Controllerkarte dazurechnen (z.B. Areca 1210).

Du kannst auf jedenfall davon ausgehen, dass dein angepeiltes System um ein vielfaches schneller ist, als deine Pentium D Kiste.
 
AW: Umstieg von 3,GHz D830 Dualcore auf i7-920???? erste Sondierung

Wird sich wohl um nen Celeron D 320 handeln, der hatte 2,40 GHz.
 
AW: Umstieg von 3,GHz D830 Dualcore auf i7-920???? erste Sondierung

Findest du nicht, dass Frühjahr etwas weit weg ist, um da jetzt schon wirklich konkret zu werden.
An und für sich ist der Core i7 ne gute Idee, wenn die Programme auch mehr als 4 Threads laufen haben ;) Ansonsten tuts idR auch ein Core2. Wäre durch die Boards aktuell noch günnstiger.

Aber die Preisentwicklung kann man sich da ja noch etwas angucken, wenn du eh bis Frühjahr warten willst.
 
Danke für die vielen Antworten :))) Ist sehr viel hilfreiches dabei

PS: Der Pentium D war eine der schlechtesten CPUs ever, dass kann man nicht mit der Core Architektur vergleichen, falls es dich beruhigt
Danke! Ja, das beruhigt seeeeehr :)

so Dinge wie ewige dauerndes starten von Programmen, liegen meistens an der Festplatte
Deswegen auch 2 SSDs im Raid0 *schmacht*

oder daran das du sonen Quatsch wie Virenscanner installiert hast
Ja :s Wie schon erwähnt hab ich seit neustem auch Temeraturprobleme ...
Mit aktiviertem Virenscanner: Auslastung 0%, Temperatur 54°C
Ohne aktivierten Virenscanner: Auslastung 0%, Temperatur 43°C *eek*
Ist jetzt abgeschaltet ... bringt aber nur wenig beim entzippen.

- Hast du eigentlich mal geschaut, das du immer die neusten Versionen von deinen Programmen nutzt ? Das ist wichtig für die Mehrkern Performance
Großteils, aber für Windows7 muß ich sowieso fast alles erneuern.

Hast du einen vollgemüllten PC ? Also 3 Virenscanner + 7 Firewall ?
Nein ... mein Computer wird ca. 2x pro Jahr mit nem mühevoll erstellten Ghost-Image neu aufgesetzt. Immer dann, wenn die Programme anfangen zum herumspinnen, und er noch mehr schneckt, als er es eh schon tut

Wird sich wohl um nen Celeron D 320 handeln, der hatte 2,40 GHz.
Nein, hab mich vertan ... war natürlich ein P4 2,4GHz
Auch werde ich mir nicht 1GB große Datensicherungsplatten kaufen sondern 1TB *lol*

Findest du nicht, dass Frühjahr etwas weit weg ist, um da jetzt schon wirklich konkret zu werden.
Ich warte schon seit einem 3/4 Jahr auf den Tag, daß diese CPU auf den Markt kommt. Ich wollte hauptsächlich wissen, ob ich meinen Traum von einem schnellen Rechner gleich begraben kann, oder nicht, und ob ich mit dem Budget auskommen werde. Die 250€ für eine Controllerkarte schauen mich dabei gar nicht gut an, weil schon alleine die 5-6Festplatten ca. 600Euro verschlingen werden.

Die Fragen habe ich alle sehr allgemein gestellt. Das und auch ein konkreter Vorschlag hilft mir sicher sehr den Markt in den nächsten Monaten gezielter verfolgen zu können Außerdem brauche ich besser gestern als heute einen neuen Rechner ............ ;)


Raid-Controller?
Mein Asus-Mainboard hat glaub ich einen eingebaut ... ist der Schrott?

Auf was für nem Monitor arbeitest und spielst du denn, oder soll der auch ersetzt werden? Wenn ja wie viel Zoll hast du dir vorgestellt?
*lol* Auf einem 17" Röhrenmonitor, den ich glaub ich seit meinem P3 700MHz habe => wird ersetzt durch 2 große Flatscreens (Ist sehr angenehm zum programmieren, vorallem in Flash). Was für welche werd ich eher kurzfristig entscheiden
 
Schrott ist der Onboard nicht, aber die Dinger sind einfach mit zwei SSDs schon ein wenig überfordert. Dazu nochmal RAID mit normalen HDDs, es wird einfach ein wenig bremsen!

EDIT: Bracuhabr RAID controller gibts überings für um die 100 Euro. Kannst die beiden SSDs da ran packen, und die beiden dicken Platten an die ICH10R
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schaun ...
Ich denke daß Asus die SSDs bei ihren brandneuen Boards für den i7 berücksichtigt hat.
Zur Not kann ich mir ja so nen Controller "ausborgen" und schaun ob das Auswirkungen hat ;)


Danke auf jedenfall für den Tipp :)
 
Zurück
Oben