Umstieg von 6800XT auf 9070XT oder 7900XTX @5120*2160

Falbor

Lt. Commander
Hoi leute,

Mir geht langsam aber sicher die Leistung und der VRAM trotz FSR bei games aus und ich bin echt am überlegen mir vielleicht eine 7900XTX oder 9070XT zu holen.

eine 7900XTX gebraucht ist für mich eben wegen den 24GB VRAM und der bisschen besseren rasterizer leistung interessant. zusätzkich kommt im juli ein portiertes FSR 4 für RDNA 3.
nachdem ich mit 33% mehr pixeln als 4k fahre, habe ich eben auch die VRAM auslastung im blick.

wie sinnvoll ist es von 16GB VRAM wieder auf 16GB bei einer 9070 zu gehen? wakü block ist extra zum budget.

aktuelle leistung mit der 6800XT

gameVRAMfpsFSR?
jedi survivor14.5GB35-45Q
resident evil 914GB
45​
Q
forza 611GB35-50
30​
Q

GPU ist in den hohen 90ern bei der auslastung und ich hab bei bis auf forza bei den angeführten games böse hiccups, wenn sich viel ändert => GPU und VRAM limit?
was meint ihr dazu?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 700-800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
ja

• Welche Spiele genau? resident evil 9, Avatar Frontiers of Pandora, Forza 6, Jedi Survivor (+kommendes), hogwarts legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?5120*2160@ 75Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 3, einer hat Freesync (nicht hauptmonitor => fernseher im wohnzimmer)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5950X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6800XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair H850-i
  • Gehäuse: Lian Li Vision
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Passender wakü block

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

Wunder würde ich bei der Leistung nicht erwarten, der Sprung beträgt gerade mal rund 50 % und ist eher moderat. In den allermeisten Fällen sollten 16 GB VRAM noch ne weile reichen.

GPU Auslastung in den 90ern ist normal und zeigt, dass deine CPU ausreichend Frames liefert. Falls du die Regler immer ganz rechts stehen hast: Zwischen Ultra und Hoch ist meistens kein deutlich sichtbarer Unterschied.

Ich bin vor ca 1 Jahr von einer 6800XT auf eine 9070XT gewechselt und bereue es nicht.
Der Performance Boost war enorm ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper
Falbor schrieb:
GPU ist in den hohen 90ern bei der auslastung und ich hab bei bis auf forza bei den angeführten games böse hiccups, wenn sich viel ändert => GPU und VRAM limit?
was meint ihr dazu?
Lass die Details auf den Einstellungen mit denen du spielen willst, aber setz mal FSR3 auf Performance Mode (ja sieht ***** aus, aber nur zum Test) um zu schauen ob das auch wirklich an der GPU liegt. Der Ryzen 5000 liegt Leistungsmäßig ja ein nochmal einiges unter den AM5 EInstiegs CPUs, den würde ich zur Sicherheit erstmal versuchen ausschließen als Bremse. Teste das mal in Jedi Survivor als erstes.

Nur weil Vram adressiert wird, bedeutet es nicht das der auch benötigt wird.
Ansonsten ist die Frage nach der GPU echt schwer, Nach den Tests die es schon gab kostet die INT8 Version auf den 7000ern ~10% mehr Leistung als die FP8 auf den 9000ern, demnach hängt die 7900xtx dann sicher hinterher bei leicht schlechterer Bildqualität durch INT8. FSR5 (falls damit neurales Rendering nächstes Jahr kommt, analog DLSS5 diesen Herbst) können wohl beide nicht, bzw. die 9000er wenigstens bei leichter Last noch, dafür kommt 2027 UDNA.

Wenn ich jetzt AMD kaufen müsste würde ich wohl die 9070XT nehmen. Hab ne Weile mit einer 4080 auf UWUHD gespielt und da hat der 16GB VRAM nicht limitiert. Und ja zwischen Ultra und Hoch ist in der Regel kein deutlich sichtbarer Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Falbor
Benni82 schrieb:
Ich bin vor ca 1 Jahr von einer 6800XT auf eine 9070XT gewechselt und bereue es nicht.
Der Performance Boost war enorm ;)
Jap, ich bin damals von einer 6900XT zu einer RTX 4080 gewechselt.
Die ist ja in etwa so schnell wie eine 9070XT. Das merkste aufjedenfall.
Heutzutage sind +50% bei einer GPU echt viel bei dem Stillstand der aktuell herrscht.
Dank nativem FSR 4 auch wenn es für die 7900XTX kommt ist die 9070XT immer vorzuziehen. Auch die 8GB VRam reißen das meiner Meinung nach nicht raus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben