Umstieg von APU-Grafik auf GTX 750: Blackscreen?

Patch

Lieutenant
Halöle,

bin grad bei meinem Kumpel und helfe ihm, seine neue GraKa+Netzteil einzubauen. Sein altes LC-Power NT wurde jetzt durch ein potententes Corsair VS450 ausgetauscht, und es wurde eine GTX 750 KFA2 GraKa eingebaut. Davor hatte er die iGPU seines A8 benutzt.

Problem: Wir steckten das HDMI-Kabel an die GraKa an... Blackscreen. Wir steckten das HDMI-Kabel an das Mainboard -> Windows bootet ganz normal??

Was kann das Problem sein? Mein Kumpel sagt mir grad sogar nebenbei dass er die Catalyst-Treiber nicht sauber deinstalliert hat. Liegt es vielleicht daran? Oder muss man die iGPU im BIOS ausschalten? Oder wie oder was oder tralala :freak: :confused_alt:

Vielen Dank für eure Hilfe !!

LG

-----------

Patch

IGPU im Bios abschalten und es sollte gehen.

IHr müsst den Catalyst Treiber sauber entfernen und den nVidia Treiber installieren.

Erstmal keine Panik :)
Ihr koennt auch erstmal mit der Onboardkarte hochfahren, Treiber deinstallieren/richtigen installieren(fuer die Geforcekarte).
Ab dem Zeitpunkt koennt ihr auch den Monitor an die Geforce anschließen und der Rechner bootet in der Regel mit der Externen GPU sowieso als erstes.
Dann koennt ihr immer noch im BIOS die integrierte GPU deaktivieren oder als Monitorerweiterungen verwenden(falls nötig).
Ich wuerde am Ende die Treiber der Onboard Karte deinstallieren und deaktivieren, weniger Müll ist immer gut :)(Sofern nicht benötigt) und nur die Geforce dann verwenden.

Ok werden wir alles probieren. Mein Kumpel hat halt noch nix vom DDU gehört :-)

Es sollte auch beides funktionieren.
Verwende mal statt dem HDMI Kabel ein DVI (wenn nicht anders möglich auch ein VGA) Kabel.

Nichtsdestotrotz finde ich die Einstellung zum Ausschalten der iGPU nicht :(
Wo befindet sich die in der Regel?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Blick in das Handbuch des Mainboards?

Ohne Angabe des Modells kann man nur raten wie es heisst oder unter welchem BIOS-Menü es versteckt ist.

Sorry, hatte ich ganz vergessen. Ist ein Asus F2A85-M. Ich guck jetzt aber mal auch ins Handbuch

EDIT: Hab jetzt auch mal im Handbuch nachgeguckt, wirklich gar nix

Zuletzt bearbeitet:
Uups xD
Danke, habe ich ganz übersehen ... Dachte mit NB war was anderes gemeint... Werden wir jetzt auch gleich probieren :D

Jaa ,nee, ist klar, in den Handbüchern steht ja nie irgendwas, da braucht man nicht reinschauen.
Gibt ja doofe Menschen die das für einen machen.

Und natürlich gibt auch Google nie etwas passendes aus. Alles schon versucht. Nix gefunden.

:freak:

Google hat mir nix erbracht. Hatte bevor ich diesen Thread geschrieben hab ne halbe Stunde gegooglet. Außerdem macht jeder mal Fehler, vielleicht vergisst man dann auch ins Handbuch zu gucken. Und woher sollte man erahnen, dass "NB" für die Grafik bestimmt ist?

Es funktioniert jetzt mittlerweile, deshalb würde ich jetzt einfach mal an alle ein Danke aussprechen :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben