Umstieg von C2D E8500 auf C2Q Q9550 oder Q9650 lohnenswert?

kellerma

Lt. Commander
Guten Abend

Aufgrund der zum Teil massiven Preissenkungen bei Core 2 Quad-Modellen frage ich mich, ob sich ein Umstieg von einem Intel Core 2 Duo E8500 (3.13 GHz), ehemals gekauft für €100-110, auf einen Intel Core 2 Quad Q9550 (2.83 GHz) für €229 oder Q9650 (3.00 GHz) für €266 lohnt oder nicht.

In den Sektoren/Bereichen Multimedia und Anwendungen/Programme wird es viel mehr bringen als im Sektor/Bereich Spiele. Und das wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern... :rolleyes:

Was meint ihr?

Gruss

Matthias

da du das thema mit multimedia und spiele schon ansprichst wärs von vorteil gewesen uns gleich mitzuteilen was du denn öfter machst

multimedia: quad

spiele: dual

obwohl ich persönlich nicht von nem E8xxx auf nen Q9xxx umsteigen würde wenn ich mir den "grad" gekauft hätte...

ich würde auch nicht vom E8500 auf Q9xxx umsteigen, wäre reine geldverschwendung

Hängt stark vom Anwendungsprofil ab. Ich fände den Wechsel nur dann sinnvoll, wenn du wirklich viel und regelmäßig mit Software arbeitest, die deutlich von 4 Kernen profitiert. Ansonsten lass es sein.

kellerma schrieb:
Aufgrund der zum Teil massiven Preissenkungen bei Core 2 Quad-Modellen frage ich mich, ob sich ein Umstieg von einem Intel Core 2 Duo E8500 (3.13 GHz), ehemals gekauft für €100-110, auf einen Intel Core 2 Quad Q9550 (2.83 GHz) für €229 oder Q9650 (3.00 GHz) für €266 lohnt oder nicht.
sehr günstige Preise...
In den Sektoren/Bereichen Multimedia und Anwendungen/Programme wird es viel mehr bringen als im Sektor/Bereich Spiele.
Sofern du die allerneuesten Programme benutzt, also im Stile von Photoshop CS4 oder Lightroom2, also Software die darauf ausgelegt ist.
Ich bin von E8400 auf Q9550 umgestiegen und es hat sich gelohnt, aber GTA IV und zukünftig Lightroom 2 profitieren auch davon.

Also nur umsteigen, weil die Preise gefallen sind halte ich für unfug. Du scheinst ziemlich viel Geld zu haben.

Wenn dir der E8500 zu langsam ist, dann ja, sonst nein! Obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann... Was macht ihr mit eurem PC, dass ihr soviel Leistung braucht? bitte klärt mich auf!

Solange Dich Deine Systemperformance nicht an einer anständigen Nutzung der von Dir gewollten Programme hindert, macht ein Umstieg niemals Sinn.

MfG,
Dominion1.

Der Umstieg macht sicher keinen Sinn.

Der 8500 sollte im augenblick noch alles locker mitmachen,wenn der tag kommt an dem er zu langsam wird sollten die Qxxx sicher noch etwas billiger geworden sein.
Ich würde ihn festhalten.

HEDDA schrieb:
Also nur umsteigen, weil die Preise gefallen sind halte ich für unfug. Du scheinst ziemlich viel Geld zu haben.

Also, wenn ich jetzt bedenke, dass ich im Herbst 2008 den E8500 für €100-110 gekriegt habe und 4 Monate später der Q9550 für das Doppelt zu haben ist, macht man sich schon seine Gedanken.

Doch anscheinend gibt es im Februar 2009 nochmals eine Preissenkung auf Computer- und Elektronik-Artikel. Vielleicht werden die CPUs in Zukunft noch etwas günstiger. ;)

Es könnte aber auch gut sein, dass wenn die Q9x00- und Q9x50-CPUs auslaufen werden, die Preise am Schluss nochmals deutlich in die Höhe schiessen weil es nicht mehr genügend Lagerbestände gibt bzw. die Prozessoren immer knapper werden.

HEDDA schrieb:
Was macht ihr mit eurem PC, dass ihr soviel Leistung braucht? bitte klärt mich auf!

Wie bereits gesagt, wenn die Prozessoren (und Grafikkarten) noch günstiger werden, macht man sich automatisch seine Gedanken.

So nach dem Motto: Nice to have (auch wenn man die Leistung momentan nicht braucht) :D

Wikinger schrieb:
Der 8500 sollte im augenblick noch alles locker mitmachen, wenn der tag kommt an dem er zu langsam wird, sollten die Qxxx sicher noch etwas billiger geworden sein.

Ja, das stimmt. Aber vielleicht gibt es die Core 2 Quad Q9x00- und Q9x50-Modelle bis dahin nicht mehr. Was dann? Dann muss man auf Core i7 umsteigen und sich ein neues Mainboard (da diese dann Sockel 1366 haben anstatt Sockel 775) kaufen und vielleicht sogar auch in neuen Speicher investieren, was deutlich mehr kosten wird. :rolleyes:

Jeder muss selbst entscheiden, wann für ihn der beste Zeitpunkt ist. Die einen kaufen gleich in den nächsten Tagen oder Wochen neu, andere warten noch bis Mitte 2009 und nochmals andere verfolgen die Preisentwicklung noch länger...

Gruss

Matthias

richtig und sonst wird es auch noch ebay geben.

wenn der tag kommt da man auf ein i7 system umsteigen MUSS sind diese systeme auch bereits erschwinglich :)

also: haste jetz leistung satt bzw brauchst nicht mehr--> geld sparen...urlaub, mit freundin/frau essen gehen was weis ich :D

wenn du dann mehr leistung brauchst...gibts auf einer seite die günstige variante der Phenom 2 mit DDR2 oder eben i7 oder P2 mit DDR3...

die leistung deines jetzigen systems dürfte für spiele noch seeehr lang reichen
reichts dann nimmer...is neue hardware schön erschwinglich :)

kellerma schrieb:
Jeder muss selbst entscheiden, wann für ihn der beste Zeitpunkt ist. Die einen kaufen gleich in den nächsten Tagen oder Wochen neu, andere warten noch bis Mitte 2009 und nochmals andere verfolgen die Preisentwicklung noch länger...

Ich würde meine Aufrüstungsvorhaben nur sekundär von der Preisentwicklung abhängig machen. Entscheidend ist doch, ob du wirklich die Leistung brauchst. Und wie bereits geschrieben hängt das vom Anwendungsprofil ab. Wenn du fast ausschließlich spielst kannst du deinen E8500 sicher auch noch bis 2010 behalten. Jetzt auf einen Q9xxx zu wechseln wäre nur sinnvoll, wenn du wirklich sehr oft und intensiv mit Software arbeitest, die von 4 Kernen stark profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich will hier mal eine Lanze brechen und auch mal für den Quad sprechen. Auch wenn die meisten genannten Gründe für den 8500 natürlich richtig sind.

Ich finde es richtig gut, dass mein Rechner 4-Kerne hat, da ich 2 Kerne ständig mit BOINC-Software laufen lassen - mit anderen Worten, mein Rechner ist zu 50% ausgelastet und das immer.

Dadurch, dass ich aber dann noch 2 weitere Kerne habe, kann ich auf einem weiteren Kern einen Viren-Komplett-Check laufen lassen, der, wenn mann mehr als 1 TB auf den Platten hat, auch schon etwas dauert. Dennoch ist es völlig unproblematisch nebenbei zu surfen oder auch mal ne Runde Warcraft III zu spielen obwohl bereits 3 Kerne voll ausgelastet sind.

Ich möchte mal stark zweifeln, dass dies auch ein 8x schafft. Aber nun ja, nicht jeder hat halt soviel Software am laufen.

Interessant wird es, wenn ich die von meinem digital-Receiver aufgenommen TV Sendungen dekodiere. Da spielt der Quad wirklich sein stärken aus. Wenn ich BOINC stoppe sehe ich sofort das alle 4 Kerne arbeiten. Oder auch nur 2 wenn ich BOINC laufen lasse, was auch geht, aber halt etwas länger dauert.

Wie auch immer, man muß natürlich auch sagen, dass die 8x Modelle von Haus aus einen höheren Standard-Takt haben, der in dem ein oder anderen Spiel von Vorteil sein dürfte (bei mir nicht, da ab 3 GHz meine GRAKA limitiert und ich weder bei Benchmarks noch sonstwo einen Unterschied feststellen kann, wenn ich von 3,0 auf 3,3 GHz gehe).

Und da sind wir auch schon beim letzten Punkt, zumindest mein Prozessor (Stepping C1) wird zwar nicht heiss (44-54° bei max. 50% load 48-60° bei 100%), aber über 3,3 GHz ist er nicht zu bringen. Das ist für einen 8x echt lächerlich.

das is richtig lars...

nur können wir hier ewig so weiter aufzählen und jeder hat irgendwo recht...schlussendlich kommts drauf an welche anwendungen der threadersteller benutzt bzw öfter nutzt...

nur macht er hier irgendwie keine angaben zu seinen "hobbies" oder er hat sich schon entschieden ;)

Richtig und ebendrum!
Da kein ganzer Beitrag pro Quad war, ist es schon sinnvoll auch mal da die Vorteile lesen zu können.
Ist aber alles eine Frage von dem persönlichen Einsatzgebieten, wie schon mehrfach gesagt wurde........

Nehm den Q9650 der ist immer im E0 stepping.
Aber es würde erst sinn machen wenn du ihn auf 4,0-4,2GHz übertaktest, weil dann hast du genug power für alles (spiele, programme, usw).

ps: kellerma was hast du für eine GraKa?

kann nur im vergleich von einem übertakteten 6300 (@3Ghz) mit einem quad(6600) mitreden...hauptanwendungsbereiche photshop cs3/4, cpu lastige modellierungsprogamme wie vue, bryce und cinema 4d etc..
und in diesem medien war ich beim rendern mit einem quad doch wesentlich schneller...(in windwos wohlgemerkt, bei mac und co siehts sowieso anders aus->wenn man einen rechner nur fürs "arbeiten" braucht, dann würd ich sowieso jeden mac vorziehn)
um auch mal die positiven aspekte hervorzuheben;)..würde gerne meinen gegen einen quad tauschen...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Mich würde noch folgendes interessieren:

Wie lange wird es dauern bis die Spiele eine optimale Quad-Core-Unterstützung bieten werden?

Schaffen dies die Spielehersteller noch oder ist das so kompliziert wie man das in diversen Foren und News-Mitteilungen lesen kann/lesen konnte?

Denn beim nächsten CPU-Shrink und bei der neuen CPU-Generation von Intel stehen bereits 8-Core-Prozessoren an!
:smokin:

Neuere und neue Spiele sind Crysis, Call of Duty 5, Dead Space, Fallout 3, Far Cry 2 und Left 4 Dead. Aber Quad-Core-Support ist eine Mangelware bzw. eine Seltenheit.

Ich freue mich z.B. auf Return to Castle Wolfenstein 2, das frühestens Ende 2009 oder 2010 auf den Markt kommt.

Gruss

Matthias

Zurück
Oben