Umstieg von Dell 25" auf einen Asus 27", vertretbar

demklon

Banned
Hey Gemeinde,
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, jetzt aber muss wirklich endlich ein größeres Display her.

Sitzabsrzltand bleibt gleich, ist das unbedenklich, ich bin Brillenträger, ficke ich mir da die Augen nicht bedonders?

1 - 1.50m Abstand ca.

Ist es unbedenklich?
Weil dann viel entspannteres sehen.

4K, dann eben angenehm skaliert.

Gibt es da Warnungen /Entwarnungen?

Danke Dir Forum

Daniel

bin auch Brillenträger mit ca 1m Sitzabstand (80 cm Tisch) und habe nen 32 Zoll + 22er Zweitbildschirm ... gehts mir schlecht ... nö

4k musst selber wissen wegen Skalierung ...

Das einzige was mir aufgefallen ist das einige sehr alte Spiele wohl nicht mit einer Skalierung klar kommen z.b. Unreal Tournament und 125 % Skalierung passt dann nicht mehr.

Spiele nicht primär, aber vlt wieder anfangen. Man wird sehen.

Gibt es noch größere 4:3 Bildschirme?

Vorschläge für solche?
Danke

Grüße Dich

Daniel

Ich meinte ist es vertretbar so nah an einer solch großen Bildschiemflächw zu sitzen?

Bei röhre klar nicht, was Du aber mittlerweile alles gut soweit?

Danke Forum

Daniel

1-1.50m Abstand bei 27"?
Ich würde mir eher Sorgen machen ob das nicht zu klein wäre, jenachdem wofür du den nutzt.

Ich sitze 80cm vor 42"......

• Gefällt mir
Reaktionen: demklon, Sinatra81, DevD2016 und eine weitere Person
Ansonsten ein Bild/Blatt passender Größe nehmen und schauen wie man zurecht kommt mit dem schauen in den Ecken...

Weil es kommt ja noch viel auf die Brillenform und Position drauf an wie viel man sieht.

42 Zoll bei 80 cm ist aber nicht ideal ... aber das ist immer ein persönliches Empfinden.

4K auf 27"?
Solltest du zuerst im Laden ausprobieren.
Unter Umständen, je nach Augenfehler, müsstest du die Skalierung auf 150 % einstellen.
163 ppi (4K) statt 109 (WQHD).
Ohne Skalierung im Alltag unbrauchbar.

Shakyor schrieb:
1-1.50m Abstand bei 27"?
Ich würde mir eher Sorgen machen ob das nicht zu klein wäre, jenachdem wofür du den nutzt.

Ich sitze 80cm vor 42"...

Ich nutzte den als dayli driver, was mein computer, der Beratet mich bitte mal zu optimalen Sitzposition vor dem eigenen Bildschirm, der ich möchte da nicht "ausscheren", sondern ich weiß die optimalen Maße, um die Einstellungen / Auflödungen/jeweiligen Skalierung nicht.

Bin allein, aber der Kumpel, der der mir solche Sachen macht/Anhaltspunkte gab, ist auf Crack abgestürzt, die und fährt jetzt sein eigenes Ding.

Cocain ist wirklich der totale Teufel.

Danke Dir Forum

Daniel

Naja, grob musst du das testen...

Daumenregel:
4K UHD (3840x2160)
24" → 50–70 cm
27" → 60–90 cm
32" → 80–100 cm
42" → 100–140 cm

Da du einen 27-Zoll-Monitor nutzt, wären 100 cm bei Full HD und 80 cm bei WQHD ideal.
Wenn du 42" nutzt, probiere 120–140 cm für 4K.

Unbedenklich: Je was du machst...
  • Zu nah: Augen müssen sich stark fokussieren → Ermüdung.
  • Zu weit: Kleinere Schrift und UI-Elemente → Unnötige Anstrengung.
Helligkeit:
  • Zu hohe Helligkeit → Augenstress
  • Zu niedrig → Augen müssen sich mehr anstrengen

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und demklon
Unter 40 Zoll würde ich nicht mehr nehmen wenn es nur 1 Monitor ist. Ich sitze 80cm entfernt.

Entscheidung getroffen.
Die Tage wird ein Asus 27" 4k bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Zurück
Oben