Umstieg von IBL Box auf Scythe Quiet Drive?

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Hi,

mein Rechner ist mir in letzter Zeit einfach zu laut. Vor einem Jahr oder so hatte ich das gleiche Gefühl und hab dann auf einee IBL Box und völlig überdimensionierte Lüfter gesetzt (diese 3.8mm tiefen von Silenx). Trotz Lüftergitter raussägen machen die Dinger noch einen Höllen Lärm.
Ich wollte deshalb auf Noiseblocker XL1 oder 800er Slipstreams setzen und hoffe die Kiste damit ruhig zu bekommen.
Die Festplatten hört man allerdings trotzdem noch ziemlich (sowohl Laufgeräusche als auch Zugriffsgeräusche). Nun frag ich mich ob ich meine beiden Platten mit dem Scythe Quiet Drive noch eine Nummer ruhiger kriegen würde? Oder wär der Unterschied so gering das sich die Anschaffung nicht lohnen würde?

Über eine Bitumenbox als Alternative hab ich auch schon nachgedacht, hab allerdings angst das ich das Handwerklich nicht so gut hinbekomme und das es dann im Rechner mies aussieht, da ich ein Window drin hab. (evtl probier ich das aber mal, ein altes Lauwerk müsste ich noch auftreiben können)

Kann man pauschal sagen das IBL Box < Scythe Quiet Drive < Bitumenbox gilt was die Lautstärke angeht?

Ich bin extrem zufrieden mit dem Quiet Drive. Aber man sollte Platz haben, es weich und gut entkoppelt auf dem Boden lagern zu können. Dann ist es zusammen mit einer Samsung F1 extrem still. Ein sanftes Brummen/Rauschen gibts natürlich noch. Aber keine ratternden Zugriffe oder ähnliches. Völlig lautlos geht nur per SSD.

120er Gehäuselüfer sollte ohne Lüftergitter im Weg an Gumminoppen befestigt unter 700-800 Umdrehungen laufen. Dann sind welche mit guter Qualität halbwegs unhörbar.

Ich benutze auch das Scythe Quiet Drive in Verbindung mit einer WD Caviar Blue 640 GB.
Die ohnehin schon leisen Zugriffsgeräusche sind jetzt nicht mehr hörbar (es sei denn man legt sein Ohr auf das Gehäuse).
Allerdings muss man das Quiet Drive noch zusätzlich entkoppeln, da die Festplatte sonst (zumindest bei mir) mehr brummt als ohne Quiet Drive und das stört sehr! Weiterhin muss das Gehäuse gekühlt werden, da die Festplatte sonst wärmer als 50°C bis hin zu 60°C warm wird.

PS: Nur um das mal zu sagen:
Eine SSD ist NICHT völlig lautlos. Ich habe selber eine Mtron Mobi 3500er im Gehäuse und bei Zugriffen "fiept" die SSD hörbar. Allerdings auch nur aus geringer Entfernung. ;)

>> Eine SSD ist NICHT völlig lautlos. Ich habe selber eine Mtron Mobi 3500er im Gehäuse und bei Zugriffen "fiept" die SSD hörbar. Allerdings auch nur aus geringer Entfernung.

Interessanter Einwand. Muss ich seiner Zeit drauf achten.

Zum QD:
Ich hatte mit QD bessere oder ähnliche Temps als ohne es mit zusätzlichem 500rounds 120er Lüfter vor der Festplatte. Ich finde sogar, dass es die Platte "kühlt". Aber das war in einem AntecP180. Eines der besten Gehäuse ohnehin.

ebenso ist aber die kombination aus f1 und quiet drive enttäuschend.
meine platte ist noch deutlich hörbar. ebenso übertragen sich noch ab und an vibrationen aufs gehäuse...

wie soll man die denn in nem 5,25" schacht noch entkoppeln. da ist nach aussen kein platz mehr.

das smart drive von grow up japan soll da besser sein. leider auch ebenso teuer...

@ Zwirbelkatz
Wie kann ich die denn gut entkoppeln? Ich hab das Quiet Drive quer vor den 3,5" Schächten hängen, aber es brummt trotzdem noch.
Kannst du mir evtl. einen Tipp geben?

Hallo.

Ich hatte es bei mir im Gehäuseboden des Antec P180 auf Küchenschwämmen gelagert. Selbstverständlich ohne jegliche Verschraubung, sonst kann man sich das Ding meiner Meinung nach ganz sparen.

Im aktuellen Gehäuse (µ ATX Lian Li v350) musste es in den Laufwerksschacht wandern. Dort liegt es zwischen Deckel des Gehäuses und der Oberseite des BluRay Laufwerkes.

Ich hatte es dort mit 2 dicken Schichten BeQuiet Dämmmatten beklebt. Diese Konsistenz hat sich als zu hart heraus gestellt. Danach hatte ich mit Noppenschaumstoff bessere Ergebnisse. Es kommt also auf eine stabile, aber weiche Lagerung mit möglichst wenig Kontakt an.

noppenschaumstoff.jpg

Oder
561201_big.jpg

hast du es denn im lian li verschraubt oder liegt es (incl noppenschaum) auf dem optischen laufwerk auf?

danke. dann werd ich es auch so versuchen. wenn nicht kommt es halt wieder weg....

Zurück
Oben