Umstieg von LAN auf WLAN: schnellste Komponenten?

zweitnick

Lieutenant
Hallo!

ich muß demnächst von meinerm GBit Setup (Intel GBit Netzwerkkarte zu TP-Link 1043) auf WLAN umsteigen. Ich suche den besten Adapter um eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Es gibt von TP Link einen Adapter der mit 45MBit wirbt (http://geizhals.at/de/695837) - ist das realistisch?
Ich gehe davon aus daß eine PCIe Lösung die beste Variante ist?

Danke für eure Hilfe!

Du bekommst so oder so nur maximal 450 / 2 / <Anzahl der Geräte> * ~ 80% davon ab, egal ob USB, PCIe oder sonst was. ;) Bei einem Gerät im Netzwerk ~ 20 MB/s +- 5 MB/s sag ich mal.

die gegenseite (sprich der router) muss diese geschwindigkeit natürlich auch unterstützen.
realistisch kriegt man bei optimalem empfang die halbe übertragungsrate (200-250mbit).
warum ist lan nicht mehr möglich?
wäre dlan eine alternative die in frage kommt?

450MBit ist die theoretisch maximale Bruttodatenrate.
Sie wird nie oder nur unter Laborbedingungen erfüllt!
Ausserdem braucht man zwei Geräte, die beide 450MBit können, um eine solche Verbindung herzustellen.

Beispiele:
450MBit Adapter + 300MBit Router = max. 300MBit
450MBit Adapter + 54MBit Router = max. 54MBit

der Rest hängt von Deiner Wohnung und der umgebenden Streu- bzw. Störstrahlung ab.
In einem Altbau kann es sein, dass Du im 3ten Zimmer schon keinen Empfang mehr hast.

Empfangs/Übertragungs-technisch habe ich die besten Erfahrungen mit USB-Adaptern welche eine wechselbare Antenne haben.

http://www.amazon.de/dp/B002BFO490/...de=asn&creative=22530&creativeASIN=B002BFO490

Den Alpha darf man in DE allerdings auch nur auf 1/5 seiner Leistung fahren.
Hat zwar "nur" 300Mbps aber vermutlich trotzdem schneller als deine 450er.
Zumal dein Router eh nur 300Mbps unterstützt und die 450er Geschichte mMn, zumindest noch, eh mehr Bauernfängerei ist.

Danke euch erstmal für eure Antworten!

LAN ist vermutlich nicht mehr möglich weil in meiner Wohnung die Raumaufteilung so gestaltet ist, daß der PC 2 Räume vom Anschluss entfernt ist und ich eigentlich keine Lust habe Kabel (sichtbar) durch die ganze Wohnung zu ziehen.

Dlan habe ich noch nicht in Betracht gezogen, wie siehts denn da mit den realen Übertragungsraten aus? Ganz billig sind die teile aber halt auch nicht...

Ach und was ich noch vergessen habe: wäre fein, wenn die Pings sich in Grenzen halten würden, ich spiele ab und zu BF3 und andere online-Games.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben