Umstieg von OSX auf Win (Pendants zu meinen Applikationen)

chrisjar

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
9
Hi

Ich bin jahrelanger Mac- und iPhone-User (seit ca 2000) und möchte jetzt auf Windows umsteigen, da ich ein neues Smartphone und Notebook brauche und nicht mehr bereit bin, die Apple Aufpreise zu zahlen.

So weit so gut:
Notebook wird es das Dell XPS 9380 mit 16GB Ram und 1TB SSD im Angebot um 1799,--, großen Dell-Monitor nutze ich bereits an meinem Macbook Pro.
Smartphone wird es dann vermutlich das Huawei P30 Pro oder Galaxy S10 werden.

Aber jetzt geht es ans Detail und ich bin bei der Software angelangt:

Derzeit nutze ich am häufigsten:
- Office (bekomme ich über meine Firma als HomeUse-Lizenz um 20,-)
  • Adobe Photoshop und Lightroom (hab hier das Fotografen-Abo, somit auch erledigt)
  • Final Cut Pro (hier brauche ich eine Alternative für Windows für den einfachen Videoschnitt - kein Abo-Modell sondern eine Lizenz)
  • Fotos (eine Fotoverwaltung für Windows die ungefähr den Umfang und die Möglichkeiten von der MacApp bietet, Picasa gibt es ja leider nicht mehr)

Und noch ein paar weitere Fragen bevor ich überstürzt wechsle:
  • 1Password kann ich vermutlich weiternutzen unter Windows? Derzeit speichere ich die Sachen in der Dropbox
  • lässt sich die iCloud in Windows in den Kalender, Mail und Kontakte integrieren?
  • gibt es eine Möglichkeit um auf iCloud Drive zuzugreifen? Als Ziel möchte ich sowieso auf die Dropbox bzw eigenen Server wechseln, aber als Übergang wäre es notwendig
  • hat jemand schon den Wechsel vollzogen? Wie bekomme ich am besten meine Fotos aus der Mac FotosApp raus auf einen Windowsrechner?
  • gibt es eine Alternative zu AirDrop zwischen einem Android Smartphone und einem Windowsrechner?

Vielen Fragen aber ich bin noch nicht zu 100% überzeugt dass es das richtige ist.
 
Final Cut Pro Alternative: Filmora (60€), Vegas Pro (15-20€ im Humble Bundle oder ebay)
Fotos: Würde ich Adobe Bridge nehmen wenn du einmal PS hast
1Password geht genauso auf Windows und sollte durch Dropbox auch einfach zu migrieren sein, aber lösche vor dem Umzug auf keinen Fall 1Password, erst wenn du erfolgreich umgezogen bist ;)
iCloud-Thema unter Windows: Hier
Die Fotos von der Foto-App einfach aus dem Mac raus kopieren und auf ein Datenträger -> neues Notebook -> fertig.
Aidrop: Ich nehm Airdroid dafür :)
 
chrisjar schrieb:
Final Cut Pro (hier brauche ich eine Alternative für Windows für den einfachen Videoschnitt - kein Abo-Modell sondern eine Lizenz)

Hier wirds schwierig. Meiner Meinung nach solltest du dir Premiere Pro und After Effects anschauen. Aber da wären wir wieder beim Abo-Modell. Final Cut ist neben anderen Branchenstandard. Eventuell genügt dir ja DaVinci Resolve. Oder Sony Vegas.

chrisjar schrieb:
Fotos (eine Fotoverwaltung für Windows die ungefähr den Umfang und die Möglichkeiten von der MacApp bietet, Picasa gibt es ja leider nicht mehr)

Die Fotos App ist leider nicht so gut wie die Apple Version. Hier würde ich unter Windows schlicht ne ordnerbasierte Verwaltung wählen.

chrisjar schrieb:
  • 1Password kann ich vermutlich weiternutzen unter Windows? Derzeit speichere ich die Sachen in der Dropbox

ja


chrisjar schrieb:
  • lässt sich die iCloud in Windows in den Kalender, Mail und Kontakte integrieren?

ja


chrisjar schrieb:
  • gibt es eine Möglichkeit um auf iCloud Drive zuzugreifen? Als Ziel möchte ich sowieso auf die Dropbox bzw eigenen Server wechseln, aber als Übergang wäre es notwendig

Ja, es gibt iCloud für Windows, auch mit Explorer-Integration

chrisjar schrieb:
Wie bekomme ich am besten meine Fotos aus der Mac FotosApp raus auf einen Windowsrechner?

Exportieren und dann via USB oder ne Cloud

chrisjar schrieb:
  • gibt es eine Alternative zu AirDrop zwischen einem Android Smartphone und einem Windowsrechner?

Es gibt Nearby Share, was von Windows zu Windows geht (bei Geräten die das unterstützen) und es gibt die My Phone App, mit der du dein Android Gerät mit dem Windows verbinden kannst.


Insgesamt wirst du aber keine so nahtlose Verzahnung zwischen Mobile und Desktop erreichen wie bei iOS und macOS.

Und den "Apple-Premium" zahlst du eigentlich nur bei den Macbook Pros. Die Macbook Airs, iMac und Mac Mini sind eigentlich vom Preis her konkurrenzfähig in meinen Augen.
 
Toms schrieb:
Die Fotos App ist leider nicht so gut wie die Apple Version. Hier würde ich unter Windows schlicht ne ordnerbasierte Verwaltung wählen.
Was findest du an der so gut?! Für mich ne simple Ordner/Explorerverwaltung mit einfacher Bearbeitungsmöglichkeit in einen Container gepackt. Die von Windows ist halt einfach ein Viewer mit ähnlichen Funktionen...
 
maikwars schrieb:
Für mich ne simple Ordner/Explorerverwaltung

Naja, dort hast du halt deine komplette iCloud Bibliothek mit Fotoalben, synchronisierten Alben etc mit drin. Und das ohne dir um die Ordnerstruktur Gedanken zu machen.

maikwars schrieb:
Die Fotos von der Foto-App einfach aus dem Mac raus kopieren und auf ein Datenträger -> neues Notebook -> fertig.

btw, nicht rauskopieren, weil dann werden nur Versionen mit verringerter Auflösung kopiert. Exportieren ist hier das Stichwort.
 
Du hast doch eh schon Lightroom? Wozu dann Fotos App. Pack doch einfach alles da rein und gut ist. Erstell dir sonst einen neuen Katalog, aber du hast doch schon die beste Alternative und das nächste Upgrade zur Fotos App.
 
Alternative für Final Cut Pro würde ich mir mal Cyberlink Power Director anschauen (nicht die 365 Abo Version). Für den erweiterten Videoschnitt schnell und einfach, und intuitiv, nutze ich seit Jahren. Läuft stabil und man kann wirklich sehr viel machen, für so eine relativ günstige Software. Es hat nicht den Funktionsumfang von Adobe, aber deutlich mehr als manche Billigheimer und ist einfach zu bedienen. Insbesondere mit den Intel UHD Graphics arbeitet es wunderbar zusammen (GPU Encoding, Disc Erstellung). Und man muss keine unnützen Plug-Ins dazukaufen oder die Cloud nutzen, wie bei anderen Herstellern (Ultimate), ist einfach alles drin. Leider funktioniert in der Demo Version vieles nicht, aber mit den Vollversionen arbeite ich schon seit Jahren. Selbst die Aktivierung funktioniert ganz einfach, und zwar einmalig, und nicht wie bei anderen, wo man mehrere Module einzeln aktivieren muss. Und mögliche Fehler werden auch relativ zeitnah behoben, da habe ich mit Magix und Konsorten andere Erfahrungen gemacht. Beim Kauf hat man auch ein 30 tägiges Rückgaberecht, und bekommt bei nichtgefallen sein Geld zurück.
 
Kr1ller schrieb:
Du hast doch eh schon Lightroom? Wozu dann Fotos App. Pack doch einfach alles da rein und gut ist. Erstell dir sonst einen neuen Katalog, aber du hast doch schon die beste Alternative und das nächste Upgrade zur Fotos App.

daran hab ich ehrlich gesagt bisher noch gar nicht gedacht, aber du hast recht, Lightroom mit einem 2. Katalog für die privaten Fotos würde das ganze schaffen. Vor allem auch die Stichwörter übernehmen und das Auslagern auf eine externe SSD würde auch passen.

Aber eine Anschlussfrage daran: wie bekomme ich dann die Fotos oder eine paar Fotos draus am besten auf das Huawei? Gibt es da auch ein Programm für das Notebook, wo ich auswählen kann was ich synchronisieren möchte oder wie läuft das ab?
 
Windows Explorer heißt das Programm. Alternativen sind natürlich auch möglich.
 
Kr1ller schrieb:
Windows Explorer heißt das Programm. Alternativen sind natürlich auch möglich.

wird das Android dann als Laufwerk im Explorer angezeigt oder wie funktioniert das?
muss man es dazu per Kabel anstecken oder lässt es sich auch über Wlan so verbinden, dass man es im Explorer angezeigt bekommt?
 
Zurück
Oben