Umstieg von Pabst 4412 F/2GLL auf be quiet Silent Wings 3 PWM sinvoll?

kadettme

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
25
Hallo!
In meinem Lian Li PC8N Grhäuse habe ich zwei 120 mm Pabst 4412 F/2GLL als Gehäuselüfter verbaut. Einen vorne einblasend und einen hinten ausblasend und jeweils auf 7V Spannung reduziert. Nach einem Systemupdate und dadurch bedingte leisere Grafikkarte und leiseren CPU-Kühler nerven mich die Gehäuselüfter im Office-Betrieb. Jetzt die Frage:
Würde ein Umstieg auf die be quiet Silent Swings 3 PWM Lüfter etwas bringen?

Übrige Komponenten sind: ASRock B450 Pro4, Ryzen 5 2600, be quiet Pure Rock, Sapphire RX 590 Nitro+, Ssmsung 860 Evo SSD, Samsung 1 TB HDD 7200 upm.

Danke für Eure Tips.

Karl
 
Die SW3 können sehr geringe Drehzahlen erreichen. PWM macht aber nur Sinn wenn du wirklich über das Mainboard regeln willst. Ansonsten nimm lieber normale SW3 und lege sie wieder auf eine geringere Spannung.
 
Diese Lüfter (Scythe Kaze Flex ) sollten nicht warhnehmbar sein.
Gut und güntig . Die PW2 mit PWM (120mm) sind auch günstig, können aber bis zu 1500rpm erreichen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Silent Wings 3 sind bei niedriger Drehzahl praktisch lautlos.
Die haben schlicht keine hörbaren Lager- oder Motorgeräusche und unterhalb ca. 550rpm (bei 120mm) ist das Luftrauschen nur noch mit angelegtem Ohr zu hören. (Oder so sind meine Erfahrungen mit den etwas älteren Silent Wings USC und Silent Wings 2).

Ein Umstieg auf SW3 würde dir definitiv was bringen, wenn dich die Lautstärke deiner aktuellen Gehäusebelüftung stört.

Tada100 schrieb:
Diese Lüfter (Scythe Kaze Flex ) sollten nicht warhnehmbar sein.
Gut und güntig . Die SW2 mit PWM (120mm) sind auch günstig, können aber bis zu 1500rpm erreichen .

800rm ist definitiv im hörbaren Bereich bei 120mm Lüftern.
Abgesehen davon würde ich nicht zu solchen 'günstigen' Lüftern greifen wenn genügend Budget für Silent Wings vorhanden ist.

Im Vergleich zu den Silent Wings ist das Lager der Shadow Wings deutlich schlechter. Es gibt schon einen Grund warum be quiet! den Silent Wings die vierfache Lebenserwartung zuspricht.
Scythe kann auch nicht zaubern - auch wenn die Lüfter nicht auf Anhieb Lagerschleifen haben würde ich früher denn später welches erwarten.

Ich habe derweil insgesamt 7 SilentWings Lüfter teils bis zu mittlerweile 10 Jahren (und mehrere zehntausende Betriebsstunden) im Einsatz und von denen hat noch keiner irgendwelche hörbaren Lagergeräusche. Das nenn ich eine sinnvolle Investition.

(edit: Schätzung Betriebszeit: Ich hatte eine Crucial M4 seit Oktober 2012 mit mittlerweile 23k Betriebsstunden. Daraus würde ich schätzen das meine ältesten SilentWings vermutlich gegen 35k Betriebsstunden haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer


Schrieb SW meinte aber PW.
1 x Pure wings habe ich selber im einsatz seit geraumer Zeit, sehr zuverlässig und nicht warnehmbar (zurzeit bei 550rpm). Die Betonung lag auf sollte, in der annahme das die Scythelüfter nicht dauerhaft auf 800rpm laufen wird im Office betrieb.

Es ist schon das deine Lüfter solange durchgehalten haben, denke aber nicht das die Scythe schlecht sind.
Und auch BQ kann nicht "zaubern", wenn man aber wirklich viel Geld für ein sehr guten Lüfter ausgeben möchtest wäre BQ nicht meine erste wahl.
Dann doch eher Noctua.
 
Hallo!
Habe heute den Umbau auf die normalen Silent Wings 3 (ohne PWM) vorgenommen. Den einblasenden habe ich auf 5V und den ausblasenden auf 7V laufen und die Geräuschminimierung ist enorm.
Besten Dank für die kompetente Hilfe hier.
 
Zurück
Oben