Umstieg von R7950 Boost auf R290(Kein X)

abc-anzug2

Ensign
Servus,
Und zwar habe ich eine Frage: Lohnt es sich eine R290 von ASUS zu kaufen?
Ich merke zurzeit das meine Graka bei BF4 doch schon ein wenig hinterher eiert....während meine CPU bei 50-60% ausgelastet ist !
Die R290 soll ja anscheinend so Toll sein:D....

Was haltet ihr davon?

MfG
abc-anzug2

Was sich lohnt, kannst nur Du selbst entscheiden.

Wenn deine Grafikkarte zu wenig Power für Dich bringt -> Kauf sie. Ist eine tolle Karte sofern das Kühlkonzept verändert wird (Arctic Cooling Accelero Xtreme III z. B.). Mit Referenzkühler willst Du Dir das nicht antun, da die Karte a) sehr laut ist und b) etwas gedrosselt wird aufgrund der hohen Temperatur (95° C!)

Leistung:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-test.2284/seite-3
(45% +)

Ist das Geld nicht wert.

Einen Performancesprung wirst du nicht erleben...

Kurz: Geldverschwendung!

Ich sehe gerade das die R290 30% mehr leistung hat als meine jetzige....Das ist doch ein guter Sprung oder nicht ?

Die Grafik wird auch mit der 290 nicht viel besser aussehen ;)

Die Frage ist nur, was du davon effektiv hast. Ob das Spiel nun 50 oder 70 Frames hat, wird kaum einen Unterschied machen.

Umstieg von R7950 Boost auf R290(Kein X)
Den gleichen Sprung werden ich ebenfalls tun. Nur das ich nicht die Boost, sondern eine stark übertaktete Standardvariante besitze. Zusätzlich spiele ich alles in 2560*1440.
Meine persönlich Meinung: ca. 40

Die Frage ist nur, was du davon effektiv hast.
a: Mehr FPS (näher an der 60FPS Marke)
b: Mehr Details (bei gleichbleibenden FPS)
c: Beides (je nach Spiel)

Außerdem bringt es Frohsinn und macht Spaß. Ist schließlich ein Hobby.
Wird mir der TE bestimmt zustimmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich falle manchmal auf 40FPS wenn mal bisschen was los ist im Spiel :) Freund von mir hat eine GTX 780 und bei ihm läuft es extrem gut...er hat auch einiges mehr an Fps....und er fällt nie unter 55...

wenn die karte adäquat gekühlt wird (also entweder custom oder selbst hand anlegen) und dadurch den maximalen takt hält, dann ist da schon enorm leistungspotential -> leistung einer 290x im quiet modus -> in etwa leistung einer titan (je nach spiel)

und das für 330-360 euro, geht absolut klar (entweder 330 karte + 40 kühler oder custom, dürfte aber nicht viel teuerer/günstiger werden)

Hallo,
meine 7950 (geringer getaktet als deine) fällt auch ab und zu mal bei vollen Details auf ca. ~43 FPS. Sonst durchgehend 60 (V-Sync, 1920x1200). Allerdings ist da ja schon eher recht selten und stört auch nicht sehr, wie ich finde.
Ich habe auch noch eine 7970 Ghz Lightning z.Z. in meiner Packstation liegen. Überleg dir, ob dir das Hobby, die paar Sachen das Geld wert sind.
Ich habe mich für meine 7950 entschieden!

Spar es lieber ;) (Meine Meinung)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben