Umstieg von Thunderbird auf Outlook: bei alten Mails fehlen Infos

Lübke

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
21.162
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe: ich möchte von Thunderbird auf Outlook 2010 wechseln und meine E-Mails übernehmen. Habe auch die Mails soweit rüberbekommen, doch nun zeigt mir Outlook leider nicht alle Daten an. Z. B. wird im Postausgang nicht angezeigt, wem ich die Mail geschickt habe. Die Mails sind im *.eml-Format. Wäre hier das *.msg-Format besser? Falls ja, wie bekomme ich die Dateien ohne kostspielige Software konvertiert? Habe bisher nur kostenpflichtige Tools gefunden, die das mit einem gesamten Ordner können oder eben kostenlose Tools, bei denen man aber jede Mail einzeln konvertieren muss, was aber bei einem Archiv seit 2010 denkbar zeitintensiv wäre ;)
Oder liegt das gar nicht am Format und ich hab was anderes falsch gemacht?

Muss gestehen ich habe bisher von Outlook 0 Ahnung.
 
Welche E-Mail-Anbieter hast du zur Verfügung. Er muss nicht dauerhaft in Gebrauch sein, du musst ihn nur für den Umzug nutzen, wie folgt.
Fragt man per POP3 ab, landen die E-Mails in dem Lokalen Dateizweig, egal ob Thunderbird oder Outlook.
Jetzt könnte man ein E-Mail-Konto via IMAP einrichten. IMAP lädt die E-Mails nicht wirklich herunter, sondern zeigt die E-Mails vom Server nur an, wie ein Netzlaufwerk.
Jetzt kann man in Thunderbird die E-Mails aus dem Lokalen Zweig in den IMAP-Zweig ziehen/kopieren. Der Upload kann je nach Internetanschluss sehr lange dauern. Sind die E-Mails auf dem Server, richtet man dasselbe E-Mail-Konto via IMAP in Outlook ein. Dort kann man jetzt die E-Mails aus dem IMAP-Zweig in die Outlook Datendatei (Lokaler Zweig) kopieren/ziehen.

Ganz ohne Tools.
 
Lübke schrieb:
hab aber inzwischen doch noch n kostenloses tool gefunden und jetzt gehts :)

Wäre für alle anderen mit dem gleichen Problem, die diesen Thread hier mit einer Suchmaschine oder Ähnlichem finden, noch ganz hilfreich, wenn du die Methode zur Lösung kurz beschreibst oder wenigstens den Namen des Programms nennst. :heilig:
 
Kannst du uns noch verrate, wie das Tool heißt und wie du das gemacht hast?
Stehe nämlich vor dem selben Problem. :)
 
war dieses tool: http://www.heise.de/download/mbox2eml-1144405.html
ABER ich hab jetzt noch n problem. das ist n javaprogramm und benötigt entsprechend speicher in java. meine ordner sind teils mehrere GB groß und da streikt er weil java nicht genug speicher hat. hab aber in java den regler schon auf anschlag :( bei den kleinen ordnern wars kein problem.
bin also wieder ganz am anfang -.-
also: wieder offen für tips ;)
 
Zurück
Oben