[UMTS] APN Eintrag und seine Auswirkungen

pyrokles

Newbie
Hallo zusammen,

ich wollte soeben ins Internet über eine "Pro7 Surfstick-SIM Karte". Diese ist in meinem Laptop eingesetzt und hat schon einige Male sauber funktioniert. Leider trat diesmal, beim Versuch eine Verbindung aufzubauen, ein Fehler auf. Keine Meldung oder ähnliches, sondern die Verbindung wurde immer wieder gleich geschlossen (beim Einwählversuch). Kurz darauf erhielt ich eine SMS von Vodafone auf die SIM, dass ich mich wegen der Zugangsdaten auf www.vodafon.de/konfig erkundigen sollte. Dort konnte ich nachlesen, dass ich den APN Eintrag auf web.vodafon.de setzen muss. Die dynamische Einstellung habe ich daraufhin umgestellt und siehe da, ich bin im Internet. Aber ohne Pro7 Prepaid Maske... :)

Ein Problem? Ich bin mir da nicht so sicher. Normalerweise muss ich die Websession-Variante auswählen. Was meint ihr dazu? Kostenlos surfen? Automatischer Vertragsabschluss bei Vodafon? Indirektes Abbuchen vom "pro7 Surfstick-Guthaben"?

Die richtige APN Einstellung, um die Pro7 Seite zu erhalten, ist übrigens event.vodafon.de.

Bevor ich das nun an den Support von Pro7 weiterleite, wollte ich erst einmal hier nachfragen :)

Gruß

pyrokles

P.S.: Falls es schon einen Forumseintrag dazu geben sollte, bitte verlinken und nur Wattebällchen als Wurfgeschosse verwenden!

web.vodafone.de ist sauteuer und kann richtig ins Guthaben gehen.
Bei einem Vertrag kostet die Nutzung ohne Flat teilweise bis zu 7€ pro MB.
Bei Prepaid wird es nicht groß anders sein...

Zurück
Oben