UMTS-Außenantenne und WLAN-Repeater

bigb702

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich bin dabei für eine Freundin auf der Arbeit ein WLAN-Netzwerk einzurichten, das es ermöglicht über Vodafone UMTS ins Inet zu kommen. DSL gibts da nicht, auch kein Kabel. DSL über Satellit habe sie, aber ist wegen dem Rückkanal zu teuer und sehr instabil. Daher ist die einzige Möglickeit UMTS mit Vodafone, was per PCMCIA auch klappt. Das Problem sind aber die Mauern. Im Raum, wo ich den Router hinstellen will, ist kein UMTS da. Vorne auf der Terrasse schon. Ist da Fenster offen und der Rechner steht auf der Fensterbank habe ich Empfang. Daher will ich an die Karte eine Außenantenne anschließen, halt eine wetterbeständige Antenne, die dann am Haus festgemacht wird.
kann mir da jemand ne gute empfehlen?

Einen WLAN-Router mir PCMCIA habe ich auch schon gefunden:

http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Router/Linksys/WRT54G3G_3G-UMTS-Router/141398/?

Ich habe den WLAN-Empfang mit meinem Netgear-Router mal getestet. Wegen den alten Wänden dringt das Signal nict mehr bis in die letzte Ecke. Ich denke ich brauche noch eine WLAN-Bridge. Oder soll ich lieber einen weiteren Router nehmen und den Linksys dann als Gateway nutzen?

Thx in advance...

SkyDSL gibt es inzwischen in 2 Varianten entweder rückkanal über ISDN oder ebenfalls über Satellit.

So teuer ist das auch garnet

Aber das was die da haben ist sch**** langsam. Vorallem tagsüber. Und es ist schon öfter vogegekommen, daß nix merh ging. Schon mal für n paar tage nicht. ALso zu Zeit nicht, weil die Deppen von Teles was umgestellt haben, und zwar so, die Hardware nicht mehr kompatibel ist.

Ach ja.....die Satellitenanbindung besteht an einem PC. Alle anderen sind über einen Switch mit dem verbunden. Das soll auch weg..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bigb702,

ich habe selber bei Vodafone eine UMTS Karte in Nutzung. Als Router setze ich den Linksys WRT 54g3g mit PCMCIA Steckplatz ein.

Der Empfang bei mir im Haus war gut, mit der angeschlossenen UMTS Außenantenne (6 m Kabel) dann sehr gut.

Die Antenne habe ich hier bestellt:

http://www.brennpunkt-srl.de/UMTS-Antennen.html

Ist ein einfaches Teil, Wetterfest und bisher hatte ich keine Probleme. Die benötigte Kabellänge kannst du beim Kauf angeben. Nicht erschrecken, die Antennen werden unter deutscher Leitung in Rumänien hergestellt. Klappte aber alles reibungslos.

Nun noch was zu DSL, SkyDSL und UMTS.

Ich wohne in einem etwas schlecht versorgten Dorf. Habe alle alternativen schon ausprobiert. DSL nur 382KB, voller Preis und DSL in Tröpfchenform. Sat DSL hat oftmals auch eingeschränkte Downloadraten. Seit einem Jahr nutze ich nun UMTS und bin sehr zufrieden. Läuft stabil. Mein Netzwerk mit mehreren PC hängt dran und ist super schnell.

Kann ich also nur empfehlen.

In Sachen W-LAN kannst du an den Router auch eine Externe Antenne anschließen. Beim gleichen Anbieter schauen.

Viel Spaß.

Erster Beitrag und dann noch einer, de wirklich hilft... *thumbsup* :D

Ok. Also sind diese Richtfunkantennen geeignet. Aber ich würde schon lieber bei einem seriöseren Anbieter wie Amazon bestellen.

Würde die auch gehen?

http://www.amazon.de/Wittenberg-Ant...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1221029428&sr=8-4

Habe mal den Expander gefunden. Ich denke, das wäre die bessere Lösung oder?

http://www.amazon.de/Linksys-WRE54G...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1221041393&sr=8-1

Update:

Mir wurde grade gesafgt, daß Vodafone die Verbindung kappt. Vodafone meinte dazu, daß, wenn zuviel los ist, die mit de mschlechtesten Empfang gekappt werden. Ich glaube aber eher, daß die wegen Inaktivität gekappt wird. Wie ist es bei dir? Und hat eine Antenne wie die im oberen Link auch so einen FME-Stecker? Paßt der in die kleine Buchse an der Karte oder wo schließte die an?

Update:

Ich nehme an die Antenne wird an die Karte angeschlossen. Aber das ist so ein kleiner Anschluß. Nicht zum Festschrauben wie bei Sat-Receivern. Haben die großen Antennen sowas?

Eine der ersten beiden ist es:

http://www.laptopkarten.de/Datenkarten-Anbieter/hsdpa-vodafone-umts-card.html

Update:

OK. Habe den Stecker gefunden und nun ne Antenne mit Adapter bestellt. Jetzt muß ich nur noc hwegen Wlan erweitern überlegen.

Nochmal n Update:

Ich habe die Antenne wieder storniert, da sie mit max. 12 dB eine zu hoche Verstärkung hat. Will ja nicht selber als Mast funktionieren.
Ich brauche hale eine Außenantenne mir geringer Verstärkung. so 2- 3 db vielleicht.
Wegen dem WLan habe ich mich entschieden ein Kabel zwischen dem UMTS- und den Erwiterungsrouter zu legen. Zur Ertwiterung hätte ich gerne einen Router, wo man die Kanäle einstellen kann. Will eine Überlappung der Frequenzen vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fans.
Bin per Laptop und 'Vodafone Mobile Card (Express) UMTS Broadband (Mod. GE 0201)' über UMTS-Aussenantenne mit Signalstärke 4, meist 5 im Internet.
Um im Hause (Holzfacherk) beweglich zu sein, kaufte ich mir auf Empfehlung den Liksys-Router. Nach Software-update stellt der Laptop zum Router auch eine Verbindung her, ins Internet komme ich mit der Karte trotz verzeifelter Versuche nicht. Eine Hilfe von Vodafon's technischer Hotline war ... ein einziges Fiasko!
Was kann man tun, was läuft falsch ?
Bin - wie man sieht- was derlei Dinge anbelangt, totaler Laie.
mfg rollojag

Für alle die das Problem immer noch haben. Die beste Lösung ist ein WLAN UMTS Router. Je nach dem wie stark das UMTS oder HSDPA Signal ist ohne Antenne oder mit externer UMTS HSDPA Richtantenne. Zu empfehlen wäre der Huawei E970 bzw WebnWalk Box4 oder ein UMTS Verstärker von Funkwerk.
Auf alle Fälle bekommst du damit ein stabiles UMTS Signal und kannst dann mit Notebook oder PCs per WLAN im Internet surfen. :)

Ich habe mir jetzt den AVM Fritz!WLAN Repeater N/G gekauft plus den Fonic Surfstick, ich bin jetzt sehr gespannt, wie schnell Amazon mir beides liefert und wie gut es funktioniert. @sonderweg Vielen Dank für deine Hilfe, wenn meine Idee nicht funktioniert, dann werde ich mal deine Idee ausprobieren.

Grüße,
Nils

Ich bin über Google auf das Thema aufmerksam geworden und da ich mich in den letzten Tagen ein wenig mehr hier hereinegelesen habe, wollte ich mal meine Erkenntnisse zum UMTS Repeater kundgeben. So gibt es bereits Geräte, die allerdings eher nicht für den privatbetrieb geeignet sind, zum einen aufgrund der Kosten und zum anderen aufgrund der sehr starken Leistung. Diese brauchen so teilweise sogar eine Erlaubniss zum Betrieb und es wäre so teilweise eher eine Investition, die sich für Gemeinden, usw. lohnen könnte!

Witere Informationsquellen für UMTS Repeater gibt es hier:
UMTS Repeater

Hey also ich kenn mit mit dem Thema wlan Repeater etwas aus..
ich weis nicht ob das mit deiner umts antenne noch in ist aber mittlerweile werden die wlan repeater zum verstärken von wlan netzwerken genutzt und hat mit umts nichtsmehr zu tun, falls du also mit dem verstärken von wireless lan netzwerken probleme hast brauchst du einen wlan repeater.
pm mir und ich helf euch gerne weiter zu dem thema
lg
schnicki

Zurück
Oben