UMTS - Mehrere User, eine IP? Server möglich?

GameOC

Commander
Hab kurz eine Frage. Weiß zufällig jemand, bzw. wo kann ich nach sehen ob die Mobilfunkbetreiber mir eine private IP oder eine öffentliche IP vergeben haben? Also ob ich mir mit anderen UMTS Benutzern eine IP Teile oder nicht?

Werde kurzzeitig kein Internet haben, allerdings müsste mein Server weiterhin online bleiben. Nun dachte ich an die Benutzung von UMTS, für die Überbrückung. Viel Datenmenge fällt nicht an. Es geht mir also um die Verbindung "von außen". Der UMTS Stick soll mit einem Router benutzt werden. Gute Tipps? Auch bezüglich des Routers? Habe den TP-Link TL-MR3420 im Auge ;)

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
AW: UMTS - Mehrere User, eine IP?

hier z.b.
oder
das geht nicht bei UMTS ist gesperrt und eine IP nutzten mehrere also kannst
du da auch nicht einen PC als Server
und verstößt u.a. auch gegen die AGBs,

mußte dir Web Space Acound zu legen da erst mal alles Auslagen,
den Domain Verwalte ändert das der auf Space Acound dann zugreift die

Zuletzt bearbeitet:
AW: UMTS - Mehrere User, eine IP?

Ich hab bei Vodafone immer nur 2 verschiedene IP´s. Ob die mit anderen geteilt werden weiß ich leider nicht.

@ am3000: Es befindet sich ja noch in der Planung. Erst ab nächsten Monat habe ich für gut 1,5 Monate kein Internet, dann müsste UMTS benutzt werden. Wie erkenne ich IPs, die von mehreren benutzt werden? Fangen diese immer mit "10.xxx." an?

da du dann mit dem router übern stick ins inet gehst bekommt quasi der stick eine ip zugewiesen vom provider, die ändert sich nachjedem trennen der internet verbindung.
dein router weist dann automatisch die ip an die geräte zu mit denen er verbunden ist, das sollte eigentlich auch im router stehen bzw. die ip vom router selbst
Ergänzung ()

ja das mit dem 10.xxx ist ein gutes beispiel so in etwa wird das sein nur das halt die ip anderst aussehen wird

wozu einen Server per UMTS laufen lassen das geht nicht
ansonsten suche dir jemanden aus deinem Bekanntenkreis der DSL hat und frage ihn ob er den Server laufen lassen kann

GameOC schrieb:
@ am3000: Es befindet sich ja noch in der Planung. Erst ab nächsten Monat habe ich für gut 1,5 Monate kein Internet, dann müsste UMTS benutzt werden. Wie erkenne ich IPs, die von mehreren benutzt werden? Fangen diese immer mit "10.xxx." an?

ich weis nicht was die Leute hier vom Router rum faseln ?das eine hat überhaupt nichts mit dem anderem zu tun, lass dich da nicht beirren,
besorge dir einen Free Web. Space Acound mit User Schreibzugriff ,
User Schreibzugriff braucht man nur wenn man so was wie eine Forum
betreiben will z.b. b es gibt nur sehr wenige Free Space Sachen mit User Schreibzugriff .

das geht bei UMTS nicht !
weil die User Zuweisung nicht über die IP Adresse passiert sondern über die Karten Daten
der Handy Stick Sim Card und an diese Zuweisung kommt nur ber Provider und die Polizei ran kein andrer !

Zuletzt bearbeitet:
schon DynDNS in Betracht gezogen?

ich weis nicht was die Leute hier vom Router rum faseln ?das eine hat überhaupt nichts mit dem anderem zu tun, lass dich da nicht beirren,
besorge dir einen Free Web. Space Acound mit User Schreibzugriff ,
User Schreibzugriff braucht man nur wenn man so was wie eine Forum
betreiben will z.b. b es gibt nur sehr wenige Free Space Sachen mit User Schreibzugriff .
Ähm?!? Webspace nützt mir logischerweise nichts... es werden zig Applikationen auf dem Server ausgeführt und einige Datenbanken. Dies würde eher auf einem vServer laufen... aber wozu die Arbeit... ;)

DynDNS ist mir bekannt, wollte eigentlich den direkten Weg gehen...

Bei Vodafone und D1 gibt es für eine eigene IP jeweils einen eigenen APN.
Bei Vodafone: volume.d2gprs.de
Bei T-Mobile: internet.t-d1.de

Trotzdem kannst du keine Ports öffnen. Ist netzseitig geblockt.
Ist doch aber nicht wirklich dein Ernst über UMTS nen Server laufen zu lassen, oder?
Alleine die 5GB-Drossel sorgt doch schon dafür, dass nichts mehr geht.

Die 5GB sind vollkommen ausreichend, wie bereits gesagt:

Viel Datenmenge fällt nicht an.

Es wird sich bei intensiver Nutzung auf max. 2GB belaufen. Es handelt sich dabei um einen privaten Server... ich betreibe damit ja kein Streaming z.B. auf mein Smartphone...

Ah, na dann ist es sowieso vom Tisch, wenn die Ports gesperrt sind....

Ist übrigens in den AGB von den großen Providern auch untersagt, Serverdienste bei UMTS zu betreiben.

Zurück
Oben