• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

UMTS Modem & Mobilfunktechnik für besseres Internet

Sparta8

Lieutenant
Hallo Computerbaseler,

ich habe Probleme mit meinem Internet, das über Mobilfunk rennt:
In meiner direkten Umgebung (~500m) ist noch ein alter Sendemast der nur EDGE anbietet. Ca. 2 Kilometer weiter befindet sich ein bereits neuer Mast der UMTS anbietet.

Meine Frage ist nun, ob es Mobilfunkmodems gibt, wo ich selbst entscheiden kann zu welchem Mast er sich verbindet?
Und weiters falls notwendig man an der Sende/Empfang Leistung schrauben kann? Es würde auch die Möglichkeit bestehen eine Außenantenne am Haus anzubringen.

Ich kenne mich mit Mobilfunktechnik nicht wirklich aus.... Wäre für Tipps sehr dankbar.
Vielen Dank!

Außenantenne ist möglich ja, aber ich denke das Modem wird sich in dem Mast mit der besten Sendeleistung einbuchen

In der Regel kann man in der Einwahlsoftware einstellen, in welches Netz er sich einwählen soll. Dann stelle einfach auf "Nur UMTS/HSDPA/3G" um.

Die Software vom aktuellen Modem (Huawei E303) ist direkt vom Mobilfunkprovider (A1) und bietet diese Einstellung nicht an.
Auch wenn, glaube ich nicht dass das reichen wird => Empfang/Sendeleistung.

Hast du dir auch schon Gedanken um das Inklusivvolumen gemacht? Bei euch in Österreich sieht’s zwar nicht ganz so mau aus wie bei uns hier in Deutschland, von vernünftige Volumen ist man aber immer noch meilenweit entfernt.

Zurück
Oben