Umts-Stick:Die Frage, auf die niemand eine Antwort weiß

oOGornOo

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
218
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe einen Surf-Sofort UMTSonly Vertrag sowie einen MobileConnect Vertrag bei Vodafone. Der K3765 Stick vom SurfSofort Vertrag ist allerdings kein Glanzstück von einem UMTS-Stick. Bei meinem Mobilevertrag habe ich den K4505 Stick und der liefert an gleicher Position eine stabilere Verbindung sowie die vollen 7,2 MBit. Mein Ziel ist es, den K4505 als SurfSofort-Stick an der Easybox zu betreiben. Internet usw klappt auch alles problemlos, nur leider funktioniert mein Telefon nicht wenn ich diesen Stick verwende. Beim K3765 funktioniert das Telefon auf anhieb.
Mehrmaliges Anrufen bei der Vodafone Hotline brachte keine Lösung. Laut Aussage vom Techniker sollten beide Funktionieren, da die Technik ansich gleich ist und man bis auf die höheren Leistungswerte des K4505 keinen unterschied hat.
Folgendes hab ich unternommen:
-Router Resettet
-Firmware aktualisiert
-Sim-Karte in Handy rein, Netz gewechselt und das orignale erneut ausgewählt.

Zu meinen Fragen:
-Was muss ich machen, damit ein Telefon an der Easybox 803 mit dem K4505 funktioniert ?
-Wenn sich jemand mit der Technik auskennt und weiß, dass es nicht funktionieren kann, welche UMTS-Sticks kann ich mir als alternative kaufen, damit ich Telefon habe und eine starke UMTS-Verbindung ?

Vielen Dank
 
Die EasyBox 803 unterstützt auch nicht bei jedem Stick alle Funktionen (SMS, Telefonieren über UMTS etc.) . Rate mal warum die Easybox 803 im SurfSofort Paket genau mit dem Vodafone K3765 angeboten wird? Der Router ist eigentlich für DSL gemacht und nicht für UMTS. Die Fritzbox supportet den Stick auch. Aber dort kann man nur per extra Voipvertrag von z.B. EasyBell telefonieren. Da es bei UMTS/HSPA Datendiensten einen Proxy mit Sperre für eingehende Verbindungen gibt, könnte es Probleme mit dem "angerufen werden" geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, der Stick ist keinen Versuch wert. Die Easybox unterstützt nur einen sehr begrenzten Pool von UMTS Sticks mit allen Funktionen (SMS, Telefonieren etc.). Nämlich höchstens die die Vodafone vertreibt.

Der E353 bzw. E352 auch Web 'n' walk Stick Fusion III ist ein Telekomprodukt. Dieser Stick wird nur von Universalroutern (kann jeden Stick selbst LTE) von Dovado (4GR, 3GN, Tiny) supported.
 
Hmm, stellt sich halt die Frage welchen Vodafone-Stick ich als ausweichmöglichkeit nehmen kann. Der Techniker sagt, dass die technisch gesehen alle funktionieren sollten, ist halt leider nicht so. Wenn nur der K3765 das Telefon an der Easybox unterstützt wäre das traurig, da dieser Stick von der Antenne und der Verbindungsstärke echt müll ist.

Das Signal wird bei beiden Sticks als 92 % angezeigt. Allerdings liefert der K3765 3 bis 4 Mbit's und der K4505 glatte 7,2 Mbit's
 
Das liegt daran das der K3765 nur HSPA mit maximal 7,2 Mbit/s (Brutto) supported. Netto hat man maximal 4-5 Mbit/s.

Der K4505 supported hingegen HSPA+ bis 21,6 Mbit/s und HSPA bis 14,4 Mbit/s. Die Stationen sind bis 14,4 Mbit/s aufgerüstet. Deshalb hast du mehr. Sind es genau 7,2 Mbit/s oder mehr?

Mich würde interessieren ob es im HSPA Netz von Vodafone eine Drossel gibt. Weil normalerweise müsstest du wie ich hier bei einer 14,4 Mbit/s Zelle 10-11 Mbit/s haben.
 
Ja, das mit den 7,2 Mbit#s des K37 hab ich mir auch gedacht. Ich vermute, dass die Verbindung gem. Vertrag gedrosselt ist. Er geht nicht über 7,2 Mbit's raus. Es gibt ja bei Vodafone einen Vertrag, der mehr erlaubt, ist mir allerdings zu teuer.

Wenn ich den K45 an die 803 anschließe wird mir im Routermenü ganz kurz 14,4 Mbit's als Übertragungsgeschwindigkeit angezeigt, jedoch dann sofort auf 7,2 geändert.
 
Komisch bei mir gibt es keine Drossel. Ich habe auch nur einen 7,2er Vertrag. Ich hatte selbst schon mal HSPA+.
 
Vielleicht gibt meine Leitung ja wirklich nicht mehr raus, auch wenn sie könnte. Hab glaube gerade die Antwort auf meine Frage gefunden. Die Easybox hat bei Internet und Telefonie nur Support für K3520HV und den K3765 gem. Datenblatt. Das heißt entweder langsame 4 Mbit's und Telefon oder kein Telefon und 7,2 Mbit's. Naja muss das Handy halt reichen, hab den Tarif eh nur wegen günstigen 20 Euro und 10 Gb Datenvolumen.

Aber wurmt mich doch schon irgendwie
 
Jaaaaa, das Thema hab ich bei mir zu Hause schon seit 5 Jahren. Ich nehm aber auch kein DSL 380 für 30 Euro
 
Guck mal ob RAM oder ein anderer Provider (Easy Bell) gehen, dann hast du mindestens 2 Mbit/s was alle mal besser als die Drossel auf 64 Kbit/s nach 10 GB Up- und Download ist.
 
Hab ich alles schon versucht. Die Leitung ist selbst für RAM zu schlecht, ebenso keine Easy Bell Verfügbarkeit. Eine 2000 oder 1000 Leitung würd ich sofort gegen UMTS eintauschen, aber 10 GB mit 7,2 MBit haben für mich mehr Nutzen als offene 380Kbit
 
Zurück
Oben