UMTS-Stick + Flat, was ist erlaubt und wer ist tolerant?

Xardas

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mein mir einen UMTS-Stick samt Flatrate fürs Notebook zu holen, da ich demnächst umziehe.

Eigentlich sollte so ein Stick mein Internet komplett ersetzen.
Ich wäre auch z.b. mit solch einem Angbeot durchaus zufrieden
(http://www.mobook.de/mobile-tarife/inklusive-umtsstick/ )

Allerdings steht dort im Kleingedruckten und so ähnlich bei anderen Anbietern, dass Voice over IP und Instant Messaging ausgeschlossen sind.

Soll das heißen, ich kann damit ICQ nicht nutzen ? Welchen Grund gibt es denn dafür?
Wie tolerant sind die Anbieter diesbezüglich, erlauben Sie es doch, sperren Sie ggf. Ports, damit die Dienste nicht nutzbar sind? Wie sind eure Erfarhungswerte? Ohne Instanm MEssaging wären solche Angebote für mich nämlich uninteressant.

Bei einigen Anbietern kann man dafür ein Zusatzpaket buchen. Du kannst Pech haben, dass sie Dir dafür zusätzliche Gebühren in Rechnung stellen, wenn Du es trotzdem nutzt, ist nicht billig es ohne Erlaubnis zu nutzen. :lol:

welchen Anbieter wären das denn?
Das mit den NAchzahlen hört sich ja nicht gut an.

Bei O2 wird es geduldet bzw. nicht ausgeschlossen.
Bei Vodafone kann man es dazubuchen, mehr Anbieter haben wir (meine Kinder) nicht getestet.

also ich bin bei Vodafone und ziehe dort auch über rapidshare, nutze ICQ und es meckert keiner. Man kann es dazubuchen, man kann es aber auch lassen. Sollen erstmal nachweisen, was du da genau gemacht hast.

werkam schrieb:
Bei O2 wird es geduldet bzw. nicht ausgeschlossen.
Bei Vodafone kann man es dazubuchen, mehr Anbieter haben wir (meine Kinder) nicht getestet.

Bezüglich VoIP:

- Base (EPlus) schließt es aus und sperrt auch die notwendigen Ports (5060). Der VoIP Account meldet sich zwar an, aber es findet keine Signalisierung statt

- T-Mobile verlangt die Buchung einer kostenpflichtigen Zusatzoption

Ich würde dir auch zu o2 raten, das sind glaub ich auch die Einzigen, welche VoIP offiziell erlauben ohne Zusatzkosten.

@Nachtstute: Ziemlich naive Einstellung. Die können dir das ganz schnell nachweisen wenn die Applikationen Standartports nutzen. Und dann kann es ganz teuer werden.

Zuletzt bearbeitet:
@snickers303: Auch das verwenden der Ports ist nicht Strafbar! Es müsste nachgewiesen werden, dass es sich dabei um solche Daten handelt! Das würde aber gegen den Datenschutz verstoßen.
Außerdem ist bei den besseren Clients immer der Port einstellbar!
Im Endeffekt geht es den Anbietern aber nur darum, Geld aus IM und VoIP zu machen, da diese Dienste in Form von SMS und Telefonieren schon vorhanden und Kostenpflichtig sind.

Ich kann dir Simply empfehlen! Vorallem die monatliche Kündbarkeit ist da net schlecht, wenn du vielleicht mal austeigen willst und zurück zu nem normalen Anschluss.

chrisiiiii_cs schrieb:
Außerdem ist bei den besseren Clients immer der Port einstellbar!

Ich denke mal wir sprechen vom SIP Protokoll? Hier ist der Registrar immer 5060. Den lokalen SIP/RTP Port kannst du ändern, ja. Das hilft dir aber nix wenn 5060 geblockt wird da keine Anmeldung möglich.

Zurück
Oben