Umziehen in die große Stadt obwohl man derzeit alles hat.

Erich95

Lt. Junior Grade
Guten Tag.

Ich hoffe das passt hier rein auch wenn's nichts mit IT etc. zutun hat.
Nun wie beschreibe ich meine Situation, bin vor einiger Zeit von meiner alten in meine neue Wohnung umgezogen und war eher unzufrieden habe wegen der ganzen Situation auch ärztliche Hilfe in Anspruch genommen.
Nun zu meinem Problem ich spiele seit einer Woche ca. Mit dem Gedanken nach leipzig zu ziehen und alles hinter mir zu lassen.

Der Rat dazu kam vom Vater meiner Freundin. Hier hält mich nichts außer meiner Arbeit, meine Familie könnte ich auch später noch besuchen.
Nun mache ich mir allerdings sorgen eine gleichwertige Arbeit zu finden denn in meiner jetzigen bin ich echt zufrieden und das Geld passt auch.
Mich nervt nur das es sich seitens Fortbildungen etc nichts tut ich möchte halt nicht auf der Stelle stehen.
Ich finde es auch schwer sich im Vorfeld über eventuelle Löhne etc zu informieren da man nichts wirklich findet.

Im Grunde hab ich Angst was zu verpassen, zu verpassen nicht mal in einer Stadt wie dieser gewohnt zu haben.

Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme? Wäre über eure Meinungen erfreut .

Machs. Sobald Du ernste Zweifel an deiner Situation hegst: mach es.
Du bist wie Du sagst noch ungebunden und frei von den meisten Verbindlichkeiten, die das Leben mit sich bringt. Nutz die Zeit und sieh zu- Du wirst es sonst ganz sicher bereuen.
Stell Dir die immer die Frage : bringt mich das was ich jetzt tue, wie ich jetzt lebe dahin wo ich in 10 Jahren sein will?

Such Dir nen Arbeitgeber und sag ihm direkt beim Einstellungsgespräch genau sowas: Du bist jung, hast kein vorankommen in deinem jetzigen Unternehmen gesehen und brauchtest die Veränderung und den Schritt nach vorn. Da hast Du schon das halbe Gespräch in der Tasche - wenn Du fachlich noch was drauf hast sinds schon 75%. Gehaltsmäßig kann man schon googeln / sich umhören und im Endeffekt hat man ja auch eine Vorstellung womit man (realistisch) erstmal nach Hause gehen will. Aber da muss man halt auch dran bleiben - der AG kommt meist nicht und fragt ob Du mehr Geld willst.

Gerade heute muss man die Chancen packen wenn sie sich anbieten. Ich weiss nicht wie weit Leipzig von deinem jetzigen Wohnort entfernt ist, aber ich habe die Entscheidung vor 12 Jahren getroffen 250km weg zu ziehen und hab es nicht bereut (und im Prinzip sind 250km nix).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vor über 15 Jahren von Sachsen-Anhalt nach Hamburg gezogen. Wenn du die Unterstützung von Familie und deiner Freundin hast - machen!

_killy_ schrieb:
Also ich bin vor über 15 Jahren von Sachsen-Anhalt nach Hamburg gezogen. Wenn du die Unterstützung von Familie und deiner Freundin hast - machen!
...noch son "Land der Frühaufsteher" Flüchtling was? Naja was hilft das frühe aufstehen auch, wenn anschließend die einzige Beschäftigung ist sich mit den Pennern um das erste Bier am Morgen zu streiten :D (Spass)

Mir ist leider nicht so ganz klar, welche Dinge dich konkret an deinen jetzigen Lebensumständen stören. Du schreibst, dass du deinen Job gerne machst, du eine Freundin hast und scheinbar auch ein gutes Verhältnis zur Familie... da fehlen mir ehrlich gesagt die Beweggründe, das mehr oder weniger aufzugeben, da diese Dinge für die meisten Menschen, die ich persönlich kenne, elementar sind.

Auf der anderen Seite ergeben sich natürlich auch Chancen, für die man ein gewisses Risiko eben eingehen muss. Da gibt's dieses Zitat: "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. "

Na also ich hab das schon so verstanden, dass ihn seine aktuelle Lebenssituation im Allgemeinen zu schaffen macht -er hat deshalb immerhin nen Arzt aufgesucht. Für mich wäre das Beweggrund genug mir Gedanken über mich, meinen Platz im Leben und die Zukunft zu machen.
Er sagt ja nicht dass er alles aufgeben will...im Gegenteil.

Meine Probleme sind halt in erste Linie das ich, blöd wie ich bin erst ne neue Küche gekauft habe.
Und ich halt schiss hab diese Sicherheit die ich jetzt habe zurückzulassen ich meine was mach ich wenn's mir da nicht gefällt oder ich mich nicht Wohlfühle oder eben die Arbeit nicht so toll ist.
Das sind so Sachen die mich beschäftigen 😕.

@ xdave78

Meine Frau ist ebenfalls aus Sachsen-Anhalt nach Hamburg gezogen und ich habe sie in Hamburg kennengelernt. Somit ja - von dort kann man nur fliehen.

Irgendwann gibt es das komplette Bundesland für 1€ bei Ebay-Kleinanzeigen zu kaufen. Die Prognosen sind da aber auch echt fies für SA. Selbst die Flüchtlinge wollen nicht dort bleiben weil es zu trostlos ist ...

Tja, Erich, eben das kannst du nur rausfinden, wenn du es tust. Das ganze Leben ist ein Lern- und Erfahrungsprozess. Die Entscheidung können wir oder andere dir auch nicht abnehmen. Ich glaube auch nicht, dass du jemanden findest, der in seinem Leben noch keine schlechte Entscheidung getroffen hast. Selbst immer auf Nummer Sicher zu setzen, kann sich nach vielen Jahren als schlechte Entscheidung entpuppen. Stell dir vor, du blickst irgendwann zurück und denkst an all die verpassten Chancen, vergeudete Zeit etc. weil du etwas nicht versucht hast, irgendeine Chance nicht genutzt hast oder was auch immer - oder eben gerade weil du eine Entscheidung getroffen hast, die du gerne rückgängig machen würdest, was du dann später nicht mehr kannst.

Das ist eigentlich alles ein Glückspiel.

Naja, lt. deiner Beschreibung ist eigentlich ja alles in Ordnung was Familie, Freundin,Job, Gehalt etc. anbelangt
Eine falsche Wohnung zu wählen kann schon mal vorkommen, läßt sich sicherlich ändern.

In Welcher Branche arbeitest du?
Hast du schon mit deinem Chef über Weiterbildung/Aufstiegschancen gesprochen?
Andere Möglichkeiten wie Abendschule, Fernlehrkurse etc möglich?

Ansonsten klingt es nach "Hinter dem Berg ist es schöner".
Dass kann ein Trugschluss sein, wenn man blauäugig agiert. Oftmals ist es so, dass die Stadt einfach teurer und es bleibt weniger (trotz höherm Lohn) in der Tasche. Und die Konkurenz an Bewerbern ist höher und härter
Ohne einen Job in der neuen Stadt kann es ins Auge gehen und man reiht sich uU. in die Arbeitslosenstatistik ein

Frage einfach bei Jobangeboten die Firmen in deiner Branche direkt an und man bekommt zumindest nach einiger Zeit ein Durchschnittsgehalt/Jobangebote raus. Mietpreise sollten auch beachtet werden.
Finanzmässig sollte man in der Lage sein,eine neue Wohnung finanzieren zu können.
Danach kann man sich noch immer entscheiden, die derzeitige Sicherheit zu verlassen

Ich bin gerade aus der großen Stadt (Berlin) ins Grüne gezogen.
Ich habs einfach nicht mehr ausgehalten. Meine Frau hat glücklicherweise mitgezogen, und für die Kids isses sowieso geschickter hier.

Also schließe ich mich dem Tenor an: Machen, bevor Du Dich ärgerst es nicht probiert zu haben. Solange Du noch die Möglichkeit hast.
Je älter Du wirst, desto schwieriger wird der Umstieg. Klar, kann passieren dass Du ins Klo greifst, und die Situation noch schlimmer wird.
Machste das ganze halt nochmal zurück. Für Deine Küche bekommste bestimmt Abstand.
Das coole an Deiner Situation ist doch: Du hast keinen Druck.
Du kümmerst Dich erst um einen Job, und sobald das geklärt ist um eine Wohnung.
Ich meine ... wer hat denn schon diese Freiheit? Drängt Dich doch niemand.

Eventuell zerschlägt sich dann ja sowieso alles, weil Du keinen passenden Job findest, und die Aufregung war völlig umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Erich95 schrieb:
Der Rat dazu kam vom Vater meiner Freundin.
Wieso gibt der dir diesen Rat ? Möchte der das du mit seiner Tochter zusammen umziehst oder das du alleine umziehst und weg von seiner Tochter ?

Grüße Tomi

Also danke ersteinmal für eure zahlreichen antworten. Derzeit bin ich in einem chemie Unternehmen als Industriemechaniker tätig welches mich wie gesagt schon gut entlohnt.

Naja zur Einstellung wurde mir halt damals gesagt das ich in der gewählten Abteilung nicht wirklich weiterkomme. Was mir damals noch egal war denn da ging's nur um meine Übernahme. Aber heute würden mir schon so kleine Sachen wie ein Schweißschein genügen aber Nein die wissen nicht wie sie mich so lange entbehren sollen.

Ich würde selbstverständlich erst mit einer neuen Arbeit umziehen. Aber ich bin bei Gott kein risikoreicher Mensch. Derzeit habe ich ein unbefristetes Arbeitsverhältnis was ich später sicherlich nicht hätte.

Er hält halt nichts von dieser ländlichen gegend hier. Meiner freundin ist recht egal wo ich hinziehen da sie eh Grad woanders studiert. Sie hätte allerdings auch nichts dagegen ihren Facharzt in Leipzig zu machen .

Leider fällt es mir auch schwer "gute" von "schlechten" firmen zu filtern wichtig wäre mir eben auch eine tarifliche Entlohnung.

Zieh bloß nicht nach Leipzig. :D ;)

Das mit deiner Küche als Begründung verstehe ich so gar nicht.

Wenn du so unentbehrlich bist, solltest du mal eine Gehaltsverhandlung führen und dir davon dann deinen Schweißschein selbst zahlen. Wenn es dir aber gar nicht um die Kohle geht: Zieh um. Scheinbar willst du mal das Stadtleben kennenlernen. Dann geht es für dich am besten in die Karli. Wenn du das dann satt hast, kannst du doch wieder zurück. Deshalb wohnt man ja zur Miete. Einfach um erstmal freier zu sein.

Naja hab mir halt in die neue Wohnung ne Küche bauen lassen die auch ne gute Stange Geld gekostet hat.

Ist halt immer schwer mit dem passen
Ergänzung ()

Das mit dem einfach so zurück ist halt auch so ne Sache. Hier wo ich jetzt wohne gibt's nicht viele große firmen da kann man schon auf so ne Stelle wie jetzt froh sein.

Du bist nicht zu ersetzen wenn du mal ein Schweißerschein machen möchtest??? So eine Ausrede! Es ist eine Umschmeichlung für, wir wollen nichts in dich investieren. Klingt nur "schöner".

Ich würde bei solch einen Arbeitgeber nicht bleiben - und bin deshalb auch in der Vergangenheit immer gewechselt. In 10 Jahren musst du dich bewerben und dann fragt dich ein Unternehmen - warum du nicht mal grade aus eine Schweißnaht hinbekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Naja wir sind halt nur 4 man in der Instandhaltung und da ich dann ja Nen gutes halbes Jahr weg wäre müsste auch irgendwer meine Bereitschaft übernehemen. Mich nervt halt das mein abteilungsleiter mir sagte ich wäre dafür angedacht , mein meister mir da aber Nen Strich durch die rechnung macht.
Ergänzung ()

Ich meine jegliche firmen die mich wirklich reizen lesen sich schelchter als mein derzeitiger Arbeitsplatz.

Klingt nur "schöner".

Das kann auch einfach nur Personalmangel sein, sehr oft ist es auch nicht möglich. Es ist immer nicht alles die bunte schöne Gewerkschafts IG-Metall Welt oder man holt die Anwaltskeule.

Auch ein schlechter Job war ein guter Job wenn er erst mal weg ist.

Dennoch kann ich den TE versehen. Ich würde halt eine Weiterbildung machen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben