Umzug Domain mit kpl. E Mail Bestand

Gucky

Ensign
In ein paar Monaten werde ich mit einer Domain ( z.B. MeinBeispiel.de) von Hoster A nach Hoster B umziehen. Meine bei Hoster A lagerten E Mails werde ich mir vorher mit meinem Mail Programm und/oder einem Mail Archivierungsprogramm sichern. Nach erfolgtem Umzug auf Hoster B würde ich das kpl Verzeichnis bei Hoster B einspielen, um die bisherigen Daten auch online verfügbar zu haben. Ist sowas möglich, bzw. welche Hoster bieten so etwas an?

Ich würde dir zu folgendem Raten:

Beide Server parallel betreiben, entsprechende Dienste wie z.B. Email auf neuem Server einrichten.
Dann mit IMAP-MailClient, z.B. Thunderbird zu beiden Verbinden und die Mails einfach rüberziehen.

Server B musst du halt per IP ansprechen, und wenn alles fertig ist änderst du den MX einfach auf Server B.

Das erste was du wissen solltest, ist, dass DNS Einträge gecached werden, z.B. bei computerbase.de
Code:
#dig computerbase.de MX  

...

;; ANSWER SECTION:
computerbase.de.	3600	IN	MX	10 mail.computerbase.de.

...

;; ADDITIONAL SECTION:
mail.computerbase.de.	3600	IN	A	87.230.75.4
mail.computerbase.de.	3600	IN	AAAA	2a01:488:2000:201::b

In dem Beispiel sind es 3600 Sekunden oder 60 Minuten, wo mein System Mails an computerbase.de immer an mail.computerbase.de/87.230.75.4 schicken wird. Sollte ein Computerbase Admin den Einträg ändern, dann würde mein System es weiter machen. Bis maximal 60 Minuten vergangen sind. Erst danach würde mein System den aktualisierten DNS Eintrag mitbekommen.

Also solltest du nachschauen, wie lange die Caching Dauer für den MX Eintrag von deiner Domain MeinBespiel.de (;)) ist und diese ggf. vor dem Umzug stark verkürzen (auf wenige Minuten). In der Regel sind es 86400 Sekunden oder ein Tag, wo ein Client einen DNS Eintrag cachen darf. Also kann es passieren, dass für einen Tag Mails in deiner alten Mailbox bei Hoster A landen, obwohl der DNS Eintrag bereits auf Hoster B zeigt.

Der zweite, wichtige Punkt, den man wissen sollte. Meistens sind die Mail-Server auch unter anderen DNS Namen bei den Hostern erreichbar. Also nicht nur über MeinBeispiel.de, sondern auch unter z.B. foo.HosterA.de und bar.HosterB.de. Damit kannst du unabhängig von deinem DNS Eintrag die Mail-Konten von A nach B migrieren, indem die Quelle foo.HosterA.de und das Ziel bar.HosterB.de ist.

Jetzt kommt es darauf an, was dein Hoster A und Hoster B anbieten. Gängig ist meiner Meinung das IMAP und POP3 angeboten werden. Es gibt diverse Tools, womit du z.B. über IMAP zwei Konten synchronisieren kannst. Damals habe ich für meinen Umzug imapsync unter Linux verwendet. Hat alles problemos geklappt.

Zusätzlich bieten einige Hoster einen Migrationsservice an, der das auch macht. Frag einfach mal, ob es so etwas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben