Umzug einer physikalischen SSD auf eine VM, möglich ?

meph!sto

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.140
Hi,
zur Zeit habe ich ein Standalone Notebook auf dem CentOS läuft und ein weiteres Notebook mit Win10.
Da ich mir aber nun eine mobile Workstation besorgen werde, möchte ich das CentOS auf dem neuen Notebook in einer VM laufen lassen.
Meine Idee dazu war, dass ich ein Image des CentOS Notebooks erstelle und dies auf dem neuen Win10 Notebook in VM einbinde.
Win10 wäre das Hostsystem, CentOS das Gastsystem.

Grund des ganzen: so erspare ich mir das einrichten und neukonfigurieren von CentOS samt der darin laufenden Software.
Ist mein Vorhaben möglich ?
Wenn ja, wie ?
Muss ich die SSD des CentOS Laptops in den neuen Rechner einbauen um daraus dann das VM-fähige Image zu erzeugen ?
Kennt ihr Anleitungen ?

Danke
 
Das Stichwort hier ist Disk2VHD (Windows)

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/disk2vhd

Mit dieser Software kannst du von physikalischen Datenträger virtuelle Abbilder erstellen. Unter Virtualbox kannst du dann die vhd (vhdx nur lesend) einbinden.

Es gibt auch von vmware und paragon entsprechende (gratis) Tools. Da du nicht darauf eingegangen bist, welche Software du zur Virtualisierung einsetzen möchtest, ist weitere Hilfe schwierig.

Ein recht einfaches Tutorial findest du hier.

https://www.tutonaut.de/anleitung-l...-disk2vhd-als-virtuelle-maschine-archivieren/

Hier für Linux https://www.howtoforge.com/how-to-virtualize-a-physical-linux-machine (also deinen Weg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
meph!sto schrieb:
Meine Idee dazu war, dass ich ein Image des CentOS Notebooks erstelle
CentOS lässt sich wie jedes Linux auch relativ leicht dateiweise kopieren. Man muss nicht den Umweg über ein Image gehen. Womit dann auch die ganzen Schwierigkeiten mit dem konvertieren wegfällt.
Lediglich gewisse Treiber müssen ggf. angepasst werden.
 
Zurück
Oben