Umzug Glasfaser nicht möglich über Kaminschacht am Zielort. Sonderkündigung oder DSL alternativ?

CaptainPighead

Lieutenant
Hallo @Telekom hilft , Hallo Community,

folgende Situation angelehnt an meinen vorherigen Thread bez. “Umzug mit Glasfaser”: https://www.computerbase.de/forum/threads/umzug-laufender-glasfaser-vertrag-auf-dsl.2232097/

ich wohne noch in Wohnung A (Eigentum) und bin dabei umzuziehen in Wohnung B (Miete). In Wohnung A habe ich einen Glasfaservertrag, den ich über die Telekom als Umzug in Wohnung B beauftragt habe.

Wohnung B ist im 3. OG und am letzten Freitag war auch ein Techniker der Telekom vor Ort, der eigentlich die Glasfaserdose in der Wohnung installieren wollte. Am Haus von Wohnung B liegt bereits Glasfaser an und 3 andere Hausbewohner beziehen bereits Glasfaser.

Der Techniker hat den Einsatz jedoch abbrechen müssen, da unklar war, ob der vorgesehen Kaminzug (über den die Leitung ins 3. OG verlegt werden sollte) benutzbar ist. Nun war heute der Schornsteinfeger vor Ort über den ich das Ganze abklären lassen wollte. Das ernüchternde Resultat: die Kaminzüge wurden im 2. OG “gekappt” auf der Seite wo meine Wohnung liegt (durch den Dachausbau vor Jahren im 3. OG) und in meine Wohnung B verläuft kein Kaminschacht, über den die Leitung in die Wohnung kommen könnte.

Die Alternative, über das Treppenhaus alles vom Keller bis hoch ins 3. OG zu verlegen ist keine Option, da hierfür keine Einverständniserklärung der Eigentümer vorliegt.

Die Info des Technikers vor Ort war am Freitag: am Haus liegt Glasfaser an, also kann auch nur noch Glasfaser vertraglich angeboten werden. DSL über die TAE Dose in der neuen Wohnung würde ich nicht (mehr) bekommen.

Ich brauche nun baldmöglichst einen Plan, da mein Umzug diesen Monat noch ansteht und ich beruflich auf Internet (Home Office) angewiesen bin.

Folgende Mail kam heute dazu von der Telekom:

Wir haben Ihren Abschluss-Termin am 02.05.2025 storniert

Bestellnummer: XXX
Gebäude: XXX

Guten Tag XXX,

leider benötigen wir für den Ausbau aktuell mehr Zeit als ursprünglich geplant.
Wir werden baldmöglichst mit einem neuen Terminvorschlag auf Sie zukommen.

Freundliche Grüße
Ihre Telekom

Gibt es daher die Möglichkeit a) eine Ausnahme für einen DSL Vertrag in diesem Fall zu bekommen oder b) eine Sonderkündigung für meinen Glasfaservertrag (da am Zielort aufgrund wie geschildert keine schnelle Möglichkeit für mich für Glasfaser besteht) zu erhalten?

Ich würde dann über einen regionalen Anbieter vor Ort gehen, der mir bereits zugesichert hat, dass er mir noch “altes” DSL liefern kann. Zwar leider kein Glasfaser, aber lieber DSL als kein Internet.

Sehr schade, aber leider problematisch in dem Haus mit der Verlegung. Der Schornsteinfeger sagte mir auch, dass man auch nicht immer davon ausgehen kann, dass in Altbau Mehrfamilienhäusern Kaminzüge existieren, die aus allen Wohnungen genutzt werden können. Trifft in meinem Fall leider zu …

Wie wären für mich die nächsten Schritte um a oder b in Auftrag zu geben?

Hallo @CaptainPighead, wie heißt es so schön? "Ich bewundere das Problem".

Also ich verstehe, warum das vor deinem Umzug keiner festgestellt hat. Ob ich es gelöst bekomme? Keine Ahnung. Gerne 1x die Daten über unser Kontaktformular senden und dann "schau'n mer mal".

Es grüßt Wiebke

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
CaptainPighead schrieb:
Wohnung B ist im 3. OG und am letzten Freitag war auch ein Techniker der Telekom vor Ort, der eigentlich die Glasfaserdose in der Wohnung installieren wollte. [...]

(durch den Dachausbau vor Jahren im 3. OG)
Gibts nen Dachboden noch über deiner Wohnung? Dann könnte man ggf. aus der Wohnung einen Deckendurchbruch zum Dachboden machen und dort zum Schornstein der noch komplett bis in den Keller führt.

Rein prozesstechnisch hat der Telekom Techniker weiterzugeben, dass für deine Wohnung aktuell keine Verlegung möglich ist und deswegen eine neue Auskundung (vor Ort Begehung mit Telekom und Hausverwaltung) stattfinden muss. Dort würde man dann intensiver schauen ob ein alternativer Weg möglich ist. Wenn alle Stricke reissen (weil z.B. keine Verlegung übers Treppenhaus gewünscht) würde die Telekom dann das Gebäude für Glasfaser sperren. D.h. man kann dann wieder DSL bestellen und kein Glasfaser mehr.
Das wird aber bestimmt einige Wochen dauern bis das alles durch ist.

Hi @blastinMot , vielen Dank für Deinen Input! Es führt im Dachboden kein Kaminzug mehr durch - das wurde alles "platt gemacht" im Zuge eines Dachausbaus vor vielen Jahren. Irgendwelche Deckendurchbrüche sind auch tabu, da Mietwohnung und der Eigentümer zieht da nicht mit.

Die Hausbewohner die in diesem Mehrfamilienhaus bereits Glasfaser haben und beziehen (sind glaube ich 3 Parteien) haben alle das "Glück" gehabt, dass sie zwischen 1. OG und 2. OG wohnen und dort freie Kaminschächte waren, über die sie sich relativ unproblematisch das GF Kabel nach oben verlegen ließ.

Ich habe aber jetzt mit dem netten und super-hilfsbereiten @Telekom hilft Team eine Lösung gefunden die für mich passt. Der Thread ist damit quasi gelöst.

elo22 schrieb:
Telefonleitung im Rohr? Mach mal die Dose auf.
Sollte man auch mal anschauen. Genau wie die Kabel-TV Leitung Richtung Keller geht, so es denn Kabel-TV in der Wohnung gibt.
CaptainPighead schrieb:
Irgendwelche Deckendurchbrüche sind auch tabu, da Mietwohnung und der Eigentümer zieht da nicht mit.
Wobei der eigentlich großes Interesse haben sollte, dass die Glasfaser auch in seine Wohnung zumindest perspektivisch Einzug findet. Aber gibt ja immer mal Leute die etwas kurzfristig denken.
CaptainPighead schrieb:
Ich habe aber jetzt mit dem netten und super-hilfsbereiten @Telekom hilft Team eine Lösung gefunden die für mich passt.
Verrätst du noch welche das ist in diesem Fall?

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Ja hast Du Recht, sollte der Eigentümer eigentlich Interesse haben, dass in der Wohnung auch zu ermöglichen. Glasfaserdose in der Wohnung als Vermieter wertet ja auch die Wohnung insgesamt auf.

War ihm aber auch glaube ich nicht bewusst, dass das in diesem Fall dann doch mit deutlichem Aufwand im Sinne von Umbauten hergehen würde. Wahrscheinlich dann eher was für die weitere Zukunft. Mit Treppenhaus und dort Kabelverlegen ist auch immer erst eine Erlaubnis aller Eigentümer notwendig im Haus -> Eigentümerversammlungen tagen 1 x pro Jahr: dauert also.

Ich habe am Ende eine individuelle Lösung über die (immer nette und hilfsbereite) Hotline bekommen - dabei würde ich es gerne belassen. Am Ende bin ich froh doch bei der Telekom als Kunde bleiben zu können: immernoch der Goldstandard in Sachen Technik & Kundenservice und bin dort auch schon seit über 15 Jahren. 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
CaptainPighead schrieb:
Ich habe am Ende eine individuelle Lösung über die (immer nette und hilfsbereite) Hotline bekommen - dabei würde ich es gerne belassen.
D.h. du bekommst DSL und die Sache ist durch.
Ist doch schön, wenn weiterhin individuelle Lösungen möglich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und CaptainPighead
Zurück
Oben