Umzug Mailbox mit eigener Domain - und Brett vorm Kopf!

Magineer

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich würde hier gern mal das Schwarmwissen zu einer Angelegenheit befragen, die vermutlich simpel wie Bolle ist, bei der ich aber momentan einfach einen Blackout in der Überlegung habe. Es geht eigentlich nur um den Umzug eigener Mailadressen.

Ausgangslage:
Es geht um Mails an eine Firmendomain - die Firma ist inzwischen nicht mehr aktiv, aber über die Postfächer läuft immer noch einiges an Korrespondenz. Gehostet wird das ganze bei Ionos (früher Puretec 1&1), schon heruntergeschraubt auf ein Basic-Webpaket, das aber immer noch um die 22 Euro pro Monat kostet (8 Euro Webhosting & 2 x ca. 7,80 Euro für irgendwelchen PHP-Support?). In Anbetracht dessen, dass damit eigentlich nur noch zwei Mailadressen am laufen gehalten werden, erscheint mir das sehr teuer. Die Webseite selbst (.com-Domain) wird nicht mehr genutzt.

Ideale Lösung:
Umzug der .com-Domain auf den günstigsten möglichen Hoster. Webseitenauftritt völlig egal, es geht nur um den Erhalt der Domain für die Mailadressen. Zukünftige (nahtlose?) Weiternutzung der beiden belegten Mail-Accounts unter der selben Domain/mit der selben Adresse, im Idealfall noch Mitnahme von ca. 5-6 weiteren ehemaligen Mail-Accounts, die nur noch auf die beiden genutzten Adressen weitergeleitet werden (ist aber nicht so wichtig). Achso, und weil ich gerade sehe, dass das vielleicht missverständlich sein könnte - es geht um zwei stinknormale Postfächer , also xxx1@beispieldomain.com und xxx2@beispieldomain.com - keinerlei Unterkonten oder andere Spielereien.

Wie kriege ich hier eine günstige Lösung? Ist ein Umzug der Domain ratsam oder geht es irgendwie mit einer Umleitung oder soll ich vielleicht sogar bei Ionos bleiben, weil es nichts Besseres gibt?
Kurze Erleuchtung eurerseits wäre echt toll. :-)
 
Hi,

ich würde die Domain zu Netcup umziehen, kleinstes Hosting, keine 2 Euro pro Monat - und zwar dauerhaft. Von 1&1 bzw. IONOS halte ich persönlich gar nichts und empfehle da auch jedem über einen Umzug nachzudenken.

Vorab die Konten in jedem Fall lokal sichern. Dann den Umzug anstoßen. Die Konten neu anlegen. Wenn du das möchtest: die lokalen Sicherungen zurückspielen. Ansonsten hast du die "Archiv" Konten und die neuen Konten parallel.

Damit hast du die Domain bei einem neuen Anbieter, die alten Mails in jedem Fall gesichert und die Konten sind nach wie vor verfügbar.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich bin auch bei Ionos seit ein paar Monaten und es läuft gut für den schmalen Preis. Bis jetzt hält auch der Spamfilter. Sollte es da irgendwann Probleme geben, schaue ich mir allerdings Proton Mail an, die sind allerdings auch nicht ganz billig.
Edit: https://protonmail.com/de/
 
Und blos den extended PHP Support kündigen. Das ist ein Extra Feature. Wird mit einem Tarifwechsel uU nicht entfernt.

Ein reines Mailpaket bekommst Du auch bei Ionos für ein paar € im Monat.
 
@Madman1209

Darf man fragen warum du von Ionos nichts hälst?
 
Hi,

weil der Service meiner Erfahrung nach eine Katastrophe ist, die Preise völlig überzogen und sich IONOS gerade bei kostenlosen SSL Zertifikaten in der Anfangszeit absolut unkooperativ gezeigt hat.

Die Preise sind nicht mehr zeitgemäß, vor allem in Anbetracht der Leistung und der Service.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Madman1209 schrieb:
Hi,

weil der Service meiner Erfahrung nach eine Katastrophe ist, die Preise völlig überzogen und sich IONOS gerade bei kostenlosen SSL Zertifikaten in der Anfangszeit absolut unkooperativ gezeigt hat.
Naja ich denke ich kann das so nicht stehen lassen, weil unfair. Die Frage ist halt was man will und was man kann. Ein einfaches Mail Paket mit 10 email addressen und einer Domain bekommst du auch schon für 1-2€/Monat von ionos. Klar kannst du dir auch von anderen Domainregistraren eine Domain für ~20€ pro 10 Jahre holen, aber das ist das Ticketing von ionos dann erste Sahne. SSL Zertifikate sind seit dem Let´s encrypt Programm ja echt kein Beinbruch mehr das zählt jetzt für mich echt nicht. Ionos hat aber Support, DAU´s können da anrufen und sie landen bei einer deutschen Firma mit deutschen Support mit mehr als 10 Angestellten. Unterm Strich bleibt - es geht ein bischen günstiger als bei ionos aber dafür sehr viel endkundenunfreundlicher.
Du kannst natürlich dem hauptberuflichen Schreinermeister Eder raten für seine geschäftliche email address einfach ne Domain zu registrieren und einen exchange server aufzusetzen, und dann wenn er am einrichten ist und dich für support anruft eine Rechnung schreiben, aber danach ist er als Kunde weg.
 
Danke, das hilft mir erst mal weiter, glaub ich. Ohne den PHP-Krams stehen wir jetzt bei 8,00 EUR netto im Monat (minus 2,00 EUR Treuerabatt, also tatsächlich 6,00 EUR im Monat) - wurde im April erhöht, davor stand es auf 3,99 EUR monatlich. Lässt sich das auf signifikant weniger drücken oder kann man das dann von der Leistung her so beibehalten? Umzug wäre ja bestimmt ungleich aufwändiger.
 
Magineer schrieb:
Danke, das hilft mir erst mal weiter, glaub ich. Ohne den PHP-Krams stehen wir jetzt bei 8,00 EUR netto im Monat (minus 2,00 EUR Treuerabatt, also tatsächlich 6,00 EUR im Monat) - wurde im April erhöht, davor stand es auf 3,99 EUR monatlich. Lässt sich das auf signifikant weniger drücken oder kann man das dann von der Leistung her so beibehalten? Umzug wäre ja bestimmt ungleich aufwändiger.
Kommt drauf an, wie Du signifikant definierst. Im kleinsten IONIS Paket wärst Du bei 4 EUR monatlich, andere Anbieter wären nochmal günstiger, aber da steht der Aufwand ggf. nicht in Relation zur Ersparnis. Man muss ja auch mal bedenken, von wo Du kommst.
 
Hi,

beercarrier schrieb:
aber das ist das Ticketing von ionos dann erste Sahne

wenn das Support sein soll: meine Erfahrung ist da eben eine ganz ganz andere, und ich habe regelmäßig mit IONOS zu tun bei Kundenaccounts.

beercarrier schrieb:
SSL Zertifikate sind seit dem Let´s encrypt Programm ja echt kein Beinbruch mehr das zählt jetzt für mich echt nicht.

spielt für mich ehrlich gesagt keine Rolle ob es für dich zählt oder nicht, Fakt ist IONOS war definitiv einer der letzten, die LE unterstützt haben, da waren andere schon viel weiter.

beercarrier schrieb:
Ionos hat aber Support, DAU´s können da anrufen und sie landen bei einer deutschen Firma mit deutschen Support mit mehr als 10 Angestellten

ich habe auch nicht gesagt, IONOS hat keinen Support, ich habe gesagt IONOS hat extrem schlechten Support, gerade wenn man die Kosten mit einrechnet. Und deutschen Support haben genug andere auch, siehe Netcup.

beercarrier schrieb:
Unterm Strich bleibt - es geht ein bischen günstiger als bei ionos aber dafür sehr viel endkundenunfreundlicher.

und fachlich besser, und schneller, und sauberer. Außerdem mit viel mehr technischem Verständnis.

beercarrier schrieb:
Du kannst natürlich dem hauptberuflichen Schreinermeister Eder raten für seine geschäftliche email address einfach ne Domain zu registrieren und einen exchange server aufzusetzen, und dann wenn er am einrichten ist und dich für support anruft eine Rechnung schreiben, aber danach ist er als Kunde weg.

und wo genau habe ich das getan? :rolleyes:

Lesen, verstehen, schreiben. Ich habe nirgends einen Exchange empfohlen...

Und am Ende zählt eben auch die Performance. Wenn ich vergleiche wie schlecht bei manchen IONOS Kunden die Backends und Seiten laufen und wenn ich dann sehe, wie es bei Netcup z.B. für nicht mal die Hälfte des Preises einfach wunderbar butterweich läuft frage ich mich schon, wieso ich bei IONOS für weniger Leistung mehr bezahlen sollte...

also tatsächlich 6,00 EUR im Monat [...] Lässt sich das auf signifikant weniger drücken

ja, auf 1,99 bei Netcup. Also auf 33%. Wenn das nicht "signifikant" ist...

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
und wo genau habe ich das getan? :rolleyes:

Lesen, verstehen, schreiben. Ich habe nirgends einen Exchange empfohlen...

Und am Ende zählt eben auch die Performance. Wenn ich vergleiche wie schlecht bei manchen IONOS Kunden die Backends und Seiten laufen und wenn ich dann sehe, wie es bei Netcup z.B. für nicht mal die Hälfte des Preises einfach wunderbar butterweich läuft frage ich mich schon, wieso ich bei IONOS für weniger Leistung mehr bezahlen sollte...


VG,
Mad
Hast du nicht und es liest sich so als wolle ich dir das unterstellen, dafür möchte ich mich entschuldigen. Was ich zum Ausdruck bringen wollte war das es mittlerweile ein Zielgruppe für solche Dienste gibt die den technischen Aspekt nicht beherrschen und nicht beherrschen wollen und trotzdem Zugang zu dem Angebot benötigen.

Meine Erfahrungen mit ionos sind mit deinen anscheinend daquer. Zugegebnerweise habe ich mit ionos allerdings auch erst seit ca einem Jahr zu tun seitdem ich einige Kunden kenne die privat deren Services nutzen. Und da sind die Erfahrungen durchaus positiv, es gibt allerlei Anleitung von Ihnen und am Telefon scheinen sie ebenso bereitwillig auf Fragen einzugehen. Nur für 5€ im Monat kann man auch keine komplette Serveradministration oder Websiteprogrammierung erwarten. Netcup ist im Gegesatz zu Ionos ein recht kleines Unternehmen von dem ich schon mal gehört habe aber noch nicht persönlich mit ihnen zu tun hatte. Mag sein das sie tolle Arbeit leisten, kann ich nicht beurteilen, nur ionos ist im internationalen Vergleich auch nicht der letzte Rotz, da habe ich persönlich schon viel schlimmeres erlebt.
 
conglom-o schrieb:
Im kleinsten IONIS Paket wärst Du bei 4 EUR monatlich, andere Anbieter wären nochmal günstiger, aber da steht der Aufwand ggf. nicht in Relation zur Ersparnis. Man muss ja auch mal bedenken, von wo Du kommst.

Ja, stimmt wahrscheinlich. Derzeit ist es das 8-Euro-Paket minus 2 Euro Stammkundenrabatt. Das 4-Euro-Bundle hat, wenn ich das richtig interpretiere, nur ein Mail-Postfach, das wäre dann doch zu wenig.
 
Magineer schrieb:
Ja, stimmt wahrscheinlich. Derzeit ist es das 8-Euro-Paket minus 2 Euro Stammkundenrabatt. Das 4-Euro-Bundle hat, wenn ich das richtig interpretiere, nur ein Mail-Postfach, das wäre dann doch zu wenig.
Laut der Tabelle habe die Tarife alle nur 1 Mail Postfach...
 
Verstehe. Na gut, momentan kann ich ja noch zwei verschiedene Adressen nutzen - dann warte ich mal ab. Zumindest den PHP-Support hab ich schon mal aus dem Vertrag gekickt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben