Umzug: Telefonnummer notwendig für Internetprüfung?

C.C.C

Cadet 2nd Year
Nabend, liebe Community!

Ich werde bald umziehen und möchte mich daher jetzt schon über gute Providerangebote informieren. Ich bin ein echter Vielnutzer, möchte daher einen besonders schnellen und leistungsfähigen Anschluss. Ich dachte mir, die Verfügbarkeit zu überprüfen sei überhaupt kein Thema.
Da ich erst in 2 oder 3 Monaten umziehen werde, habe ich selbstverständlich noch keine Festnetznummer meiner neuen Wohnung. Ist ja logisch. Wie soll ich dann die Verfügbarkeit testen?! Ich möchte keine Provider ausschließen, sondern generell erstmal wissen, was überhaupt möglich ist. Danach suche ich mir meinen Anbieter und den Tarif aus.
Bin ich jetzt zu blöd oder muss ich erst einziehen? :-x

Du könntest den Vormieter fragen ob er DSL hat bzw. dessen Nummer in den Verfügbarkeitstest eingeben.

Der Anschluss kann dann meist auch schneller bereitgestellt werden, wenn du der Provider den Vormieter/alte Nummer kennt.

Ist jetzt vielleicht ein wenig Offtopic, aber mich beschäftigt schon länger die Frage warum die Telekom mir ohne Telefonnummer jegliche Auskunft verweigert ob VDSL machbar ist und wenn ja in welchem Ausbauschritt?

Ich bin nunmal kein Telekomkunde und das ist eigentlich auch gut so, aber ich wäre defitiniv Bereit bei einer guten VDSL Anbindung zu wechseln. Aber wenn ich nicht weiß was mich erwartet, wechsel ich doch auch nicht. Das verstehe wer will...

PS: Klar kenn ich diese eigenartige DSL-Verfügbarkeitskarte, laut der bei mir auch alles ausgebaut sein soll, aber wirklich dran glauben mag ich nicht.

@BennyHH
Frag am besten Vorort, oder frag nen Nachbar ober er bei der Telekom nen anschluss hat und dann schauste so nach. Sollte meistens nichts ausmachen.

Warum des so ist, da musst die wohl fragen ^^.
Garantiert werden kann da meist so oder nichts ^^, bis zu ... ;-)

Ohne Anschluss kann dir kein Anbieter Auskunft darüber geben, was bei dir möglich ist. Es muss nunmal individuell geprüft werden.

Darkwonder schrieb:
@BennyHH
Frag am besten Vorort, oder frag nen Nachbar ober er bei der Telekom nen anschluss hat und dann schauste so nach. Sollte meistens nichts ausmachen.

Warum des so ist, da musst die wohl fragen ^^.
Garantiert werden kann da meist so oder nichts ^^, bis zu ... ;-)

Das ist ja das "Beste" daran... ich wohn in nem 10 Whg.-Mehrfamilienhaus mitten in Hamburg. Die wirklich sehr freundliche Dame an der Telekomhotline hat sämtliche Anschlüsse bei mir im Haus abgeklappert und keinen einzigen von der Telekom gefunden :D
Ergänzung ()

Mr. Snoot schrieb:
Ohne Anschluss kann dir kein Anbieter Auskunft darüber geben, was bei dir möglich ist. Es muss nunmal individuell geprüft werden.

Naja... aber bei "herkömmlichen" DSL-Anfragen konnte man bis dato wenigstens über Adresse eine Statusabfrage machen, welcher Anschluss möglich ist. Klar, drauf verlassen konnte man sich nicht 100%ig, aber nichtmal das wird von der Telekom bei VDSL angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Statusabfrage kannst du doch bei VDSL auch machen; die sagt dir aber wohl auch nichts anderes als was du auf der Karte siehst. Laut Karte und Statusabfrage gibts bei mir VDSL 50, real gar nichts :p Das konnte man mir aber auch erst nach der Bestellung sagen.

@Mr.Snoot

und wie lange hast du auf diese Aussage warten müssen? Bei mir stellt sich die Situation nämlich so dar, dass mein alter DSL-Vertrag bei O2 im Sommer ausläuft und wenn ich mich nun für das angeblich verfügbare VDSL entscheiden würde, wäre es interessant zu wissen, ob im Zweifel noch genug Zeit bleibt einen anderen Anbieter zu finden, falls VDSL doch nicht realisierbare wäre. Ohne zwei Monate keinen Telefonanschluss respektive Internet zu haben.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hab mir doch behelfen können. Es gibt so genannte festnetzlose Angebote, die sich rein auf DSL beschränken. Kann bspw. bei Alice geprüft werden. Warum die Telekom sowas nicht anbietet ist mir schleierhaft. Will wohl zwingend einen Telefonanschluss aufdrücken.

Die Verfügbarkeit von Alice ist aber auch nicht garantiert. In einer früheren Wohnung hieß es seitens Alice, das DSL möglich wäre - ging dann aber letztendlich doch nicht.

Zurück
Oben