Umzug von Luefter zu Wasserkuehlung CPU / Nutzen ?

Daheim111

Ensign
Ich habe auf einem i7-4790 einen Cooler Master Hyper TX3 Evo drauf. Bring es mir was, auf eine Kompakt-Wasserkuehlung wie zB die Corsair H75 Hydro Series umzusteigen ? Ich krieg nur einen 120...140-er Radiator oben oder hinten rein in mein Case...

Die Frage ist grundlegend erst einmal, was denn deine Motivation ist, diesen Umbau vorzunehmen.
Die CPU sollte ein paar Grad kühler laufen, jedoch wofür?

-Für Overclocking?
-Ist dir der Lüfter zu laut?

In deiner Fragestellung sehe ich keinen Grund dafür, zumindest nennst du keinen, der diese Investition sinnvoll erscheinen lässt.

Kein OC. Die CPU hat jetzt unter Voll-Last (also BF4 und so) ca. 72 Grad...und ich habe den Evo wegen des geringe Gewichts (380 g inkl. Luefter) genommen / das Gehaeuse wird oft transportiert (Belastung des MB bei Stoessen geringer !?). Dieses Problem waere weg bei Wasserkuehlung kompakt...und vlt. ein paar Grad weniger !???
Habe ansonsten eine Asus 290 drin, die gut Waerme prodiziert...

kauf dir nen guten luftkühler usd gut ist!
frage mich wann endlich diese legende aufhört das ne wakü besser sein muss, besonders diese verkackten AIO waküs
wenns ne wakü für die cpu allein soll dann stell dir was mit nem dual radiator zusammen, da landeste aber schnell bei 150€ und mehr

letztlich hat ne gute wakü aber auch nur mehr kühlreserven als ne lukü

"Guter" Kuehler...
Das Problem war/ist dass der Platz im Mini-ITX-Gehaeuse ETWAS begrenzt ist und der Kuehler leicht sein sollte (und er ist ja besser als der boxed...)...
Der Evo ist schoen kompakt...aber vlt. hast Du Recht, damn80...

Die Stoßbelastung beim Transport wäre auf jeden Fall geringer, auch wenn ich dahingehend mit noch wesentlich größeren Kühlern nie Probleme hatte, die MoBo´s stecken schon was weg. Wenn sich dein Case durch die Grafikkarte stark aufheizt, was bei 72°C durchaus Sinn macht, würde eine Optimierung des Airflow wohl mehr bringen. Sprich mehr, bessere oder effizienter ausgerichtete Gehäuselüfter und möglichst wenig Luftstrom störende Kabel im Weg. Du musst ja bedenken das der Radiator mit genau der selben aufgeheizten Luft "gekühlt" wird wie der Evo.

Die Effizien deines Airflows kannst du ganz einfach testen -> Seitendeckel auf und gucken ob alles Kühler läuft. Bei mir z.B. ist der Airflow optimal, was man daran erkennt, dass das geschlossene Case bessere Kühlwerte bringt, wie wenn ich den Deckel offen habe.

Der Ansatz mit dem Transportieren macht im ersten Augenblick Sinn, doch wäre es da einfacher den PC im Auto auf die Seite zu legen.

72°C ist nicht wenig, check mal deinen Airflow und optimiere diesen gegebenen Falls, bevor du dir eine Kompakt-WaKü zulegst. Welche da die beste wäre kann ich dir aktuell nicht sagen, doch dafür gibt´s auch genügend Tests.

Wobei ich eher "damn80" zustimmen würde was die ganze AIO-Geschichte angeht. Entweder eine ordentliche WaKü wo schnell 200-300€ und mehr zusammen kommen (jedoch wenn dann nur im OC-Fall "nötig")
oder nen ordentlichen Luftkühler die es mittlerweile wie Sand am Meer gibt.

MfG Rapi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben