Die Stoßbelastung beim Transport wäre auf jeden Fall geringer, auch wenn ich dahingehend mit noch wesentlich größeren Kühlern nie Probleme hatte, die MoBo´s stecken schon was weg. Wenn sich dein Case durch die Grafikkarte stark aufheizt, was bei 72°C durchaus Sinn macht, würde eine Optimierung des Airflow wohl mehr bringen. Sprich mehr, bessere oder effizienter ausgerichtete Gehäuselüfter und möglichst wenig Luftstrom störende Kabel im Weg. Du musst ja bedenken das der Radiator mit genau der selben aufgeheizten Luft "gekühlt" wird wie der Evo.
Die Effizien deines Airflows kannst du ganz einfach testen -> Seitendeckel auf und gucken ob alles Kühler läuft. Bei mir z.B. ist der Airflow optimal, was man daran erkennt, dass das geschlossene Case bessere Kühlwerte bringt, wie wenn ich den Deckel offen habe.
Der Ansatz mit dem Transportieren macht im ersten Augenblick Sinn, doch wäre es da einfacher den PC im Auto auf die Seite zu legen.
72°C ist nicht wenig, check mal deinen Airflow und optimiere diesen gegebenen Falls, bevor du dir eine Kompakt-WaKü zulegst. Welche da die beste wäre kann ich dir aktuell nicht sagen, doch dafür gibt´s auch genügend Tests.
Wobei ich eher "damn80" zustimmen würde was die ganze AIO-Geschichte angeht. Entweder eine ordentliche WaKü wo schnell 200-300€ und mehr zusammen kommen (jedoch wenn dann nur im OC-Fall "nötig")
oder nen ordentlichen Luftkühler die es mittlerweile wie Sand am Meer gibt.
MfG Rapi