Un- oder Managed GigaSwitch

Schnufi

Newbie
Hallo

Ich habe mein Homenetzwerk von 100 MB auf Giga umzuwechseln. Jetzt gibt es ja mittlerweile Gigaswitches wo Preislich auch noch managable (webbasierend) sind.

z.B. D-Link DGS-1224T

Ist das vorteilhaft oder auch kompliziert mit managable Switches ?
Hat jemand private Erfahrung hiermit ?

Was ich vermeinde möchte, dass ich zuerst extrem viele Konfigurationen vornehmen muss, um den Switch auch zu benüzen zu können, sprich anschliessen fertig. Es wäre sicherlich vorteilhaft, wenn man auf den Switch zugreifen kann.

Gruss, Roger

Eigentlich hast du als Homeuser keinen nennenswerten Vorteil.
Nur die Konfiguration wird komplizierter.... einen unmanaged kannst du ja einfach anschließen und gut.
Ich sehe bei Dingen die im Heimnetzwerk ablaufen eigentlich keinen Vorteil durch einen manged Switch.

Managebare Switches bringen für Heimanwender einen Vorteil von rein gar nichts.
Frag dich doch mal selbst: Was würde es dir bringen, wenn du irgendwas managen könntest? Was würdest du managen wollen?

Hallo Danke für Euren Input

Ich dachte, dass man allenfalls noch was Perfomance und oder Konfigurationstechnisches was noch heraus holen kann, zumal die Preis von managed und unmanaged nicht sehr unterschiedet (jedenfalls beim D-link)

Ihr würdet somit sowieos unmanaged nehmen ? Egal ob ihr diese auch "finanizell" könntet?

Gruss, Roger

Naja, in den seltensten Fällen bremst der Gigabit-Switch bei Heim-Übertragungen...
Wenn man sich alles kauft, was man sich leisten kann, kann man sich aber bald nicht mehr viel leisten ;-)

Da würde ich mir eher nen guten Router kaufen ^^

Hi,

Also entweder der schon genannte D-Link oder der Netgear.

Ansonsten warten auf den Level1.

Ich hab den Netgear genommen, da der D-Link viele negative Kundenbewertungen im Alternate Shop hat und ich pers. noch nie gute Erfahrungen mit D-Link gemacht habe (mit Netgear allerdings auch nicht nur da heulen weniger im shop rum).

Keine Ahnung, warum es bei so "einfachen" Produkten soviele negative Erfahrungen gibt.

Mir war übrigens noch wichtig, dass der Switch fanless ist, also keinen aktiven Lüfter hat.
Ergänzung ()

1668mib schrieb:
Naja, in den seltensten Fällen bremst der Gigabit-Switch bei Heim-Übertragungen...
Wenn man sich alles kauft, was man sich leisten kann, kann man sich aber bald nicht mehr viel leisten ;-)

Da würde ich mir eher nen guten Router kaufen ^^

Hat bei mir einen deutlichen Unterschied gemacht - von ganzen 4 mb/s ;) War es mir aber wert, hab nur den Switch getauscht und die alten Kabel gelassen.

Zurück
Oben