Unabhängige Boxen/Soundsysteme mit gleicher Audioquelle bespielen?

Tech-Nick

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
593
Guten Tag, ich habe ein vermutlich merkwürdiges Anliegen:

Wie jedes Jahr möchte ich mit einer Reihe von Kollegen Maibäume stellen (trotz Schaltjahr ;)), dabei werden wir mit 2 Traktoren samt Anhänger durch die Region fahren und unser Liebsten den Baum ans Haus stellen.

Nun das Problem: Wir möchten in der Mainacht natürlich Musik hören, im Idealfall auf beiden Traktoren/Hängern (2 fahren, die anderen sitzen im Anhänger) dieselbe Musik. Stromversorgung ist dank Zapfwellengenerator kein Problem, aber wir haben bisher keine Idee, wie wir dieselbe Quelle (ohne Zeitverzögerung) auf 2 Boxen/Soundsystemen hören können. Über Kabel können wir die natürlich nicht synchronisieren, da wir entsrpechend auf 2 Fahrzeugen unterwegs sein werden.

Sollte das nicht gehen, werden wir die Boxen wohl an den hinteren Traktor anbringen, eine ans Führerhaus nach hinten richtung Hänger, die andere an das Fronthubwerk richtung vorderen Anhänger.

Weiß jemand Rat?

Tech-Nick
 
Funk, Bluetooth Lautsprecher? Müssen es die onboard Boxen sein oder separate?
 
Die Traktoren sind ziemlich alt, die haben keine Onboard-Boxen, da kommen also seperate drauf ;)

Kann man denn über Bluethooth 2 unabhänige Passivbox-Systeme an eine Quelle hängen? Oder müssten wir für das Vorhaben neue Funkboxen kaufen?

Edit: Ein FM-Transmitter würde es wahrscheinlich tun (sofern die Sendeleistung ausreicht). Gibt es sowas in der Art auch mit digitalem Signal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth-System mit "Link"-Funktion. Kannst beide Systeme koppeln und hast dann "Stereo". Dann kannst du ein System direkt per Kabel bespielen oder evtl auch drahtlos.

Ist jetzt die Frage wieviele Systeme es davon gibt und wie die Funktion je Hersteller heißt. Vllt gibt es dafür auch ein extra Modul.
 
Sono's und Kerwa?, ich bitte dich - du warst noch nie auf einer Kerwa oder?:)

@Tech-Nick, warum moechtest du das nicht mit Kabel loesen? Du musst das Stromkabel vom Traktor ebenfalls auf den Haengerleiten. Ich wuerde hier ein Gewebeschlauch von Loewe vorziehen - diese sind sehr robust.

Wie sieht das denn mit dem Budget aus? Wenn du ein bisschen Geld in die Tasche nimmst, 300<X bist du die naechsten Jahrzehnten geruestet, weil das ja ein regelmaessiges Ereigniss ist. Oder du schaust dich nach Gebrauchten um.

Bevor du dir etwas andrehen laesst, frag doch mal die Nachbardoerfer wie diese das loesen fuer eine Kerwa. Die meisten benutzen aktive Boxen mit Kabel und keine Funkverbindung. Ich kenne auch gar keine Kerwa wo der Fahrer ebenfalls noch eine Box hat.

Mach doch mal ein Bild vom Haenger + Traktor. PA aktive Lautsprecher finde ich am besten geeignet fuer so etwas. Per Ausstattung(USB, Mic, ect.) laesst sich das Budget gut eingrenzen - viel Schnickschnack oder Qualitaet. Unhandlich sollten diesese auch nicht sein. QTX bieten generell oft ABS Koffer mit bei, ansonsten hat ja fast jeder ein Griff.

Die Kernfrage: wollt ihr nur zu die Musik hoeren oder auch eine Beschallung nach aussen?

Wie viel Geld hast du denn zur Verfuegung? Ich hoffe mehr als 200,-, ansonsten wirds peinlich, wenn du losfaehrst;)
 
Auch wenn ich als Stadtkind mir nicht wirklich vorstellen kann wie so etwas aussieht und daher welche Reichweiten abgedeckt werden müssen, als günstige Sonos Alternative könnte man es auch mit 2 Raspberry Pis probieren.

Beide erhalten einen Wlanstick, der auch über die mögliche Reichweite entscheidet. Auf einem läuft ein Logitech MEdia Server mit der Musik sowie ein Player, auf dem anderen läuft nur ein Player, beispielsweise der piCorePlayer.

Die Musik kann dann von beiden gleichzeitig und wohl auch (selbst nicht getestet) synchron wiedergegeben werden, die Steuerung kann über Apps erfolgen.

Inwiefern das alles dann wirklich "road" tauglich ist kann ich nicht einschätzen, es wäre aber zumindest recht günstig.

Grüße
 
Zurück
Oben