Unabhängige Versicherungsberatung - Murks oder sinnvoll?

JaeMcBean

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Grüße,

ich werde im August meine Ausbildung im gehobenen Beamtendienst beginnen. Bisher war ich über meine Mutter krankenversichert, mit dem Beginn der Anwärterschaft als Beamter benötige ich jedoch eine eigene private Krankenversicherung. Mich hat dieses Thema nie interessiert, doch heute ist es für mich aktueller denn je da ich am 1. August eine gültige Versicherung vorweisen muss. Nun stellt sich für mich die Frage, wo ich mich denn nun versichern soll - der einfachste und naheliegendste Schritt wäre für mich die Versicherung bei der gleichen Gesellschaft abzuschliessen, bei der auch meine Mutter versichert ist. Sie ist der Ansicht, dass ihre Versicherung günstig sei und sie hatte noch nie Probleme bei der Abwicklung der Kostenübernahme.

Jetzt habe ich am Wochenende jedoch zusammen etwas mit einem Kumpel unternommen, der gerade ein Praktikum bei Tecis absolviert. Tecis beschreibt sich selbst als unabhängiger Finanzdienstleister und wirbt mit einer umfassenden, kostenlosen und wirklich unabhängigen Beratung, was auf dem Papier natürlich erst einmal toll klingt. Und da ich schon ein wenig getrunken hatte an dem Abend, stimmte ich einfach mal zu ein Treffen mit seinem Teamleiter zu Beratungszwecken zu vereinbaren, um die beste Versicherung für mich zu finden. Heute hat mich besagter Teamleiter angerufen und mit mir ein Treffen bei Tecis vereinbart, wo ich am Mittwoch hingehen würde.

Jedoch beschleicht mich die ganze Zeit ein ungutes Gefühl bei der Geschichte. Ich vertraue meinem Kumpel zwar, aber irgendwas muss doch faul an der ganzen Sache sein - wie kann ein Berater nur von den Provisionen der Versicherungsfirmen leben, aber dabei gleichzeitig unabhängig sein? Mein Kumpel versicherte mir zwar, dass die erhaltenen Provisionen bei allen Versicherungsunternehmen gleich sind, so richtig glauben kann ich das aber nicht. Die Suchergebnisse nach besagter Firma sprechen auch nicht unbedingt für die Qualität der Beratung.

Habt ihr schon Erfahrung mit unabhängigen Finanzdienstleistern gemacht und könnt etwas zu diesem Thema beitragen? Wie würdet ihr in meiner Situation reagieren? Ich denke, ich werde am Mittwoch einfach mal hinfahren und mich "beraten" lassen, aber auf keinen Fall irgendetwas unterschreiben sondern erst einmal zu Hause in Ruhe das Angebot durch den Kopf gehen lassen und mich mit Familie & Co. dadrüber beraten. Das Problem an der Sache ist, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Versicherung & Finanzangelegenheiten...

MfG Jae

Eine unabhängige Finanzberatung, die ihren Namen zurecht trägt, ist super. Allerdings gibt es Anbieter, die das Wort "Unabhängigkeit" auf ihre Fahnen schreiben und trotzdem alles andere als unabhängig sind (z. B. AWD).

Man sollte einen Versicherungsmakler für seine Beratungsleistung bezahlen, weil das die Arbeit ist, die er für Dich erledigt. Wenn er ausschließlich von den Provisionen der vermittelten Versicherungen leben muss, besteht immer die Gefahr, dass er Dir die Versicherungen andreht, an denen er am meisten verdient.

Hat eine "gute" Versicherung es nötig, mit überhöhten Provisionen auf sich aufmerksam zu machen? Wohl kaum, denn solche Versicherungen verkaufen sich praktisch von selbst. Aber die schlechten Versicherungen, die sich als Ladenhüter entpuppen, bringt man nur an den Mann, wenn man den Maklern hohe Provisionen zahlt. So sieht es aus.

Ja die ganzen Vermögensberatungen sind mit Vorsicht zu geniessen.
Da haben zwar mehr Auswahl, als bspw. ein Bankberater, aber nie uneingeschränkt. Oft sind die Kräfte auch eher angelernte Verkäufer, als kompetentes Fachpersonal.
Auch muß das Angebot nicht automatisch das günstigste sein und auch nicht die beste am Markt.
Meist wird die provisionsreichste Anlage verkloppt. Auch weil viele in Struktur aufgebaut sind bzw. der Vertreter davon in vielerei Hinsicht profitiert.

Alternativ gibts noch Versicherungsmakler, aber auch hier gilt Augen auf. Am besten ist selber vorrecherchieren und informieren.

Erfahrungen ja, aber nur innerhalb eines 2 wöchigen Schnupperkurses bei der OVB. ;) Danke ich bin bedient.

PS:
Jetzt habe ich am Wochenende jedoch zusammen etwas mit einem Kumpel unternommen, der gerade ein Praktikum bei Tecis absolviert. Tecis beschreibt sich selbst als unabhängiger Finanzdienstleister und wirbt mit einer umfassenden, kostenlosen und wirklich unabhängigen Beratung, was auf dem Papier natürlich erst einmal toll klingt. Und da ich schon ein wenig getrunken hatte an dem Abend, stimmte ich einfach mal zu ein Treffen mit seinem Teamleiter zu Beratungszwecken zu vereinbaren, um die beste Versicherung für mich zu finden. Heute hat mich besagter Teamleiter angerufen und mit mir ein Treffen bei Tecis vereinbart, wo ich am Mittwoch hingehen würde.

Die übliche Masche in der Branche. So wärs mir auch ergangen. Was will man auch als Frischfleisch machen, wenn man keine Bestandskunden hat?
Bekanntenkreis kommt bei Neulingen aus Not nunmal meist zuerst dran. Oder aquirierte vom Vorgesetzten. Das wissen die.
Und Dein Kumpel meint es vllt. nicht mal böse, er kann aber auch nur ausgeschöpft werden. Meist hat man auch noch nicht so den großen Durchblick. Klingt alles im ersten Moment plausibel, bis man mal Gegenmeinungen zu einem Produkt hört. ^^
Aber nur eine Erfahrung von mir, vllt. gehts ja auch gut.
Und pass auf, dass du nicht noch selber als Verkäufer endest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde praktisch alle "großen" Finanzdienstleister als nicht unabhängig einstufen. Da kann man sich höchstens noch an einen selbstständigen Versicherungsmakler wenden, von dem man glaubt, dass er sich tatsächlich die Mühe macht, den individuellen Bedarf zu prüfen und ein passendes Angebot herauszusuchen.

Das ist mit Arbeit verbunden, die man als Makler natürlich bezahlt bekommen will.

Bei den meisten "unabhängigen" Vermögensberatungen sind die Hauptaktionäre zufällig die Versicherungen, deren Produkte sie auch vertreiben. Man hat dann die "große" Wahl zwischen 4-5 verschiedenen Angeboten von angeblich unzähligen Partnern.
Aber das provisionsreichste ist meistens auch für alle passend, vereinfacht gesagt.
Ein wirklich auf einen pers. zugeschnittenes passgenaues Angebot bekommt man da eher selten. Außer man passt vllt. zufällig ins Raster der Angebote. ^^
Im schlimmsten Falle hat man vllt. sogar bestehende Versicherungen mit einhergehenden Nachteilen aufgekündigt oder wenigstens noch ein paar Adressen von Bekannten hinterlassen.

Lasse Dich am besten erstmal bei der Hausbank Deiner Mutter bzw. Deiner Hausbank beraten und vergleiche das Angebot im groben mit anderen Banken.

PS:
Ein Versicherungsmakler wäre zumindest fachlich kompetent. Ob er diese Kompetenz zu Deinem Vorteil ausspielt ist die andere Frage.

PPS;
Habe kurz recherchiert. tecis gehört zur AWD-Gruppe. Also das gleiche in grün.

Zuletzt bearbeitet:
Ein unabhängiger Finanzberater, aber auch ein unabhängiger Versicherungsberater, ist so teuer, dass sich das die allermeisten Menschen gar nicht leisten wollen.
Das bedeutet, dass locker dreistellige Beträge (und natürlich mehr) für diese Beratungsleistung zahlst, die dann aber auch entsprechend individuell ausfällt. Du erkennst sie daran, dass vor der Beratung ein Preis ausgehandelt wird. Bei Finanzgeschäften wird keine Pauschale vereinbart, sondern eine prozentuale Beteiligung an der Performance deiner Aktien, Fonds oder was auch immer. Das garantiert, dass er das beste für dich und sich selbst rausholt.

Alles andere, wirklich alles, ist nicht unabhängig. Du wirst nicht maßgeschneiderte Versicherungsleistungen bekommen, sondern meistens diejenigen Leistungen, die der Versicherung am liebsten sind. Hier im Forum gibt es einen Thread über einen Finanzberater, der mit "O" anfing. Waren drei Buchstaben, ich hab den Namen schon vergessen. Als ich etwas recherchiert hab, kam dabei heraus, dass die Angestellten oft keine Hemmungen haben, zuerst an ihre Freunde heranzutreten, um die Produkte loszuwerden.
Es wäre schade, wenn dein Freund das so gemacht hat, aber man hat am Anfang kein Netzwerk und steht ganz unten in der Nahrungskette.
Wenn du schlau bist, sagst du das Gespräch ab, denn du wirst als Laie gar nicht sagen können, wie sinnvoll eine bestimmte Versicherung oder deren Umfang für dich ist. Der beste und zeitaufwendigste Weg ist, sich durch das Netz und die Foren zu kämpfen, Tag für Tag mehr zu lernen und nach zwei Wochen weißt du dann genug. Dieses Wissen kann man einmal pro Jahr updaten und somit bist du dann 100% sicher, die beste Leistung für den besten Preis zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Salut,

dem kann ich nur zustimmen. Es gibt einen ganzen Haufen dieser Firmen (O.., A.. und wie sie sich alle nennen) die dieses Geschäft recht unseriös betreiben und sich nicht scheuen, den aufstrebenden Jungstar erstmal auf die eigene Verwandschaft und den Freundeskreis anzusetzen. Hier geht es um die schnelle Mark, die Versicherung die dem Vertreter am meisten Provision bringt wird hofiert und wer an die 'wirklich unabhängigen Beratung' glaubt, glaubt auch daran dass der Mond aus grünem Käse ist.

Mein Rat: absagen und sich bei einem oder mehreren örtlich niedergelassenen Versicherungsmaklern beraten lassen. Sicherlich wollen die auch Geld verdienen, die haben aber auch einen Ruf zu verlieren und leben mehr von zufriedenen Bestandskunden als vom schnellen Geld.

Okay, heute sollte ja das Treffen mit dem Vertreter stattfinden, was aber ironischerweise durch fehlerhafte Kommunikation mit meinem Freund nicht zustande gekommen ist. Ich wollte ihm schon gestern absagen, hatte aber eine falsche Handynummer von ihm erhalten. Auf jeden Fall haben wir uns jetzt auch nicht auf einen neuen Termin geeinigt, ich habe ihnen mitgeteilt dass ich nicht mehr an ihrer "unabhängigen" Beratung interessiert bin und mich anderwertig umschauen werden.

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tips, da scheint sich mein ungutes Bauchgefühl ja bewahrheitet zu haben (und ich dachte schon es kam von der Party am Abend davor :D). Da ich mir einen freiberuflichen Makler aktuell nicht leisten kann habe ich begonnen selbst bei den wichtigsten Versicherungen Angebote einzuholen und werde die nun mit jemanden aus der Familie, der da weitaus mehr Ahnung von hat als ich, vergleichen und selber das passende für mich heraussuchen.

Gute Entscheidung!
Tecis ist ne Tochtergesellschaft vom AWD, dieser wiederum ne Tochter von Swiss Life(ne Versicherung).
Na, merkste was?!;)

@mcbean

Jupp, ist besser so. Finger weg von den "Großen Unabhängigen". Erst erhälst Du das ganze Produktportfolio (Du wärst garantiert mit mehr als nur einer priv. KV da rausgegangen) und dann hätten sie versucht, Dich als Vertriebler zu gewinnen, weil Du ja so eine interessante, tolle Persönlichkeit bist.

MFG

Zurück
Oben