Unaufgeforderte Werbung sowie Rechnung von reisen.de

AustrianChamp

Cadet 4th Year
Hallo an alle!

Seit kurzem bekomme ich täglich mindestens eine Mail mit Freundschaftsanfragen oder Werbung von reisen.de. Das allein wäre mir ja noch relativ egal, neulich kam allerdings auch eine Rechnung für eine Reise nach Wien, welche ich zahlen sollte.
Darin war auch die Person angegeben, welche die Reise scheinbar bestellt hat, allerdings nur Vor- und Nachname. Mein Vor- und Nachname sind der gleiche wie bei dieser Person, allerdings bin ich nichtmal halb so alt wie der scheinbare bucher. Außerdem ist da eine Reise nach Wien gebucht, ich selbst lebe nahe Wien.
Daraufhin habe ich eine Mail an reisen.de gesendet und sie auf dieses scheinbare Missverständnis aufmerksam gemacht und darum gebeten, jeglichen unaufgeforderten Mailversand an mich einzustellen. Als Antwort kam dann so ein Krampf mit ich sollte doch Anzeige erstatten, wenn da jemand über meinen Zugang gebucht hätte und dass ja über die IP-Adresse der entsprechende PC zu ermitteln wäre.
Zum einen lässt sich ja allein mittels IP kein PC sondern nur ein Anschluss identifizieren (aber das ist ja vielen Leuten scheinbar nicht so klar). Und ich selbst habe niemals bei reisen.de eine Reise gebucht oder mich dort auch nur angemeldet. Also mirgegenüber können die Damen und Herren eigentlich gar keine Ansprüche haben.

Wie würdet Ihr Euch in einem solchen Fall verhalten? Einfach ignorieren?

Liebe Grüße aus Österreich

Hey,

Über deinen Account siehst du doch ob jemand etwas gebucht hat oder nicht??

Am Besten du änderst einfach einmal dein Passwort. Ich würde das Ignorieren sind ja meistens nur irgendwelche Abzocken oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dort ja gar keinen Account! Ich habe diese Seite nie besucht, geschweige denn mich dort angemeldet oder irgendetwas gebucht.

Aso ok wenn das so ist brauchst du dir keine Sorgen machen dann ist das zu 100% nur ne Abzocke also ignorieren.

reisen.de ist eine seriöse Seite. Das heißt es muss irgendein Fehler vorliegen. Einfach ignorieren ist meiner Meinung nach der falsche Weg, denn das kann nach hinten losgehen.

Über die IP ist ein Anschluss identifizierbar, dass ist richtig. Die Frage die sich aber jetzt stellt ist, warum sagen sie dir es wäre über deinen Anschluss gekommen? War Dein Netzwerk ungesichert oder habe die einen Zahlendreher. Du schreibst du hast nur Vor- und NAchnamen, woher weißt du dann das der Bicher älter ist als DU? Wenn ein Geburtsdatum vorhanden ist,ist es ja eine Leichtigkeit, den Sachverhalt zu klären.

Ich würde das klären und zwar sachlich. Sollte Dein Netztwerk oder WLAN nicht gesichert sein, haftest du dafür, dass sollte aber mittlerweile bekannt sein!

Ich denke aber das sich das klären wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wieso bekommst du die Daten dann in deinen Mailaccount wenn du dich da nie eingeloggt hast? Dieser wird noch normalerweise geprüft, würde also ganz schnell mal mein Passwort für die Mailadresse ändern, vielleicht ist da einer dran gekommen.

@Leon: Sie haben nicht konkret gesagt, dass es von meinem Anschluss gekommen wäre. Woher sollten die das auch wissen, schließlich können die ja nicht ohne meinen Internetanbieter wissen, welche IP ich zu welchem Zeitpunkt hatte. Und Geburtsdatum steht keines drinnen, es steht eben Vorname Nachname, 65. Und da schätze ich mal grob, dass das das Alter angeben soll (eine zweite Person sollte scheinbar auch mitreisen, da steht dann die Zahl 67). Gesichert ist mein Netzwerk natürlich. Also mein Router hat ein sehr sicheres Passwort (von KeePass generiert) und das WLAN ist mit dem sichersten Standard (WPA2 ist das glaub ich, bin grad nicht daheim und kann deshalb nicht nachsehen) verschlüsselt.

@killray: Passwort habe ich eh geändert, es gab aber keinerlei Hinweise auf das Eindringen Dritter (Fehlversuche etc.)

So wie ich das verstehe hat da jemand einen Account auf deinen Namen mit deiner Mail-Adresse angelegt und dann eine Reise gebucht. Das kann ja jeder Kunz gemacht haben. Unwahrscheinlich das das von deinem Anschluss aus passiert ist.
Da hat sich jemand einen Scherz erlaubt oder wollte dir eins auswischen.

Dann würde ich reise.de nochmal anschreiben und den die Sache klären und dann eben anzeige erstatten.

Das mit dem Scherz kann natürlich gut sein oder jemand hat schlicht aus Versehen meine Mail-Adresse angegeben anstatt der eigenen.
Die Reise wurde von reisen.de eh schon storniert, hab vorhin die Mail bekommen. Anzeige zu erstatten fände ich dann aber doch etwas übertrieben, v.a. da ich mir kaum vorstellen kann, dass das tatsächlich etwas bringen würde. Schließlich bin ich nicht die Musik- oder Filmindustrie ;)

Dasmit der Anzeige war ja auch nur gemeint, wenn reisen.de darauf bestanden hätte, dass du die Kosten übernehmen sollst.

Wie ich es aber ja gesagt habe, ist reisen.de ein seriöser Anbieter und anscheinend hat sich ja alles geklärt.

Zurück
Oben