Unbegrenzte Anzahl von gleichzeitigen W-Lan Verbindungen möglich?

DanB

Cadet 1st Year
Guten Abend die Herren&Damen!

Ich, bzw. meine Eltern, haben schon etwas länger ein Problem mit einem unserer Computer!
Es geht um folgendes Problem, wir gehn ins Internet über ne Fritz!Box SL an dem ein D-Link 635 hängt, als Router, sobald aber mehrere Geräte(Computer/IPod) im Internet sind kommt der Computer im Arbeitszimmer nicht mehr ins Internet, bzw seit kurzer Zeit wird nicht einmal mehr die "Drahtlose Netzwerkverbindung" angezeigt, sondern nur noch die fürs Lan.
Jetzt ist die Frage, woran kann das liegen, ist vllt die Netzwerkkarte einfach nur defekt oder aber ist irgendwo fesgelegt, dass nur ne bestimmte Anzahl von Geräten gleichzeitig im Internet sein können? Wenn ja, wo ist das fesgelegt, habe zwar schon fast den gesamten Tag gesucht, aber nichts brauchbares gefunden!
Ich habe auch vorhin auch spaßeshalber meinen Fritz!Wlan USB Stick installiert um zu sehen, ob wirklich nur die Netzwerkkarte defekt ist. Er hat auch nach der Installation unser Netzwerk gefunden, allerdings nach 5 Minuten nicht mehr. Habe dann noch etwas rumprobiert aber nichts hat funktioniert, wollte schon aufgeben und habe den Laptop runtergefahren und als ich zurück kam hat er unser Netz wieder gefunden! Reiner Zufall oder vllt wirklich dadurch, wie bereits oben vermutet, dass nur eine bestimmte Anzahl von Geräten ins Internet kann?
Danke für die Hilfe im Voraus

DanB

P.S.: Hoffe das hier ist der richtige Teilbereich dafür!

Eig. nicht. der Router ist halt unten und das Arbeitszimmer auch und Luftlinie ist vllt 5-6m. Mein Computer hingegen ist sogar ne Etage höher und auch meine Schwester, die ebenfalls oben ist und genau über dem Arneitszimmer hat Empfang.
Früher hats ja auch ohne Probleme und mit guter Verbindung geklappt!

Wird die Drahtlose Netzwerkverbindung nicht mehr angezeigt oder wird unter "verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" kein WLAN angezeigt?

an der Anzahl wird es wohl eher nicht liegen, die max. Anzahl liegt theoretisch bei 255 Geräten ;) praktisch haben die "Heimfunker" wie schon erwähnt eher eine Grenze von ca. 10

Sie wurde früher, vor ca. einer Woche noch angezeigt, aber auch da war es eher ein Glücksspiel, ob es nun klappt mit dem Internet oder nicht. Ab heute wird diese aber nicht einmal mehr angezeigt und als ich den Treiber installieren wollte meinte er, er konnte keine finden. Aber selbst mit meinem Stick gabs ja dann diese Faxen.
Danke aber schon einmal für die Hilfe

Wenn der Router so eingestellt ist, das er fürs Wlan nur eine bestimmte Anzahl an IPs vergibt, kann es evtl sein das man nicht mehr drauf zugreifen kann, wenn man keine feste IP ausserhalb des DHCP hat. Meistens sind die aber so eingestellt das sie von xxx.xxx.x.100 bis 200 die IP vergeben, da müsste also jemand was dran geändert haben.
Ihr habt ja wohl keine netten Nachbarn, die Vollzugriff auf Euren Router haben und den umgestellt haben, um eine bessere Bandbreite zu bekommen? :lol:

HAHA, ne, keiner unserer Nachbarn hat Zugang und ist auch durch WPA gesichert, sollte also auch keiner geknackt haben!
Das etwas dran geändert wurde kann gut sein, da wir damals, als es eingerichtet wurde, auch schon einige Jahre her, es von einem Bekannten haben machen lassen. Hatte damals noch weniger Ahnung als heute, deshalb war das nötig. WIe kann ich das aber ändern, da ich nur Zugriff auf meine FritzBox kriege und nicht auf den DLink Router, weiß Gott wieso!

Da nur die Fritzbox den DHCP Server macht, kommst Du ohne die Eingabe der IP Adresse vom Dlink auch nicht in die Einstellungen von diesem. Dlink hat aber bestimmt den DHCP abgestellt und das wird in der Fritz eingestellt worden sein. Wenn natürlich beide den DHCP machen, könnte es auch Probleme geben bei der Vergabe der IPs.
Sieh doch mal in den Einstellungen der Fritzbox nach wer alle damit verbunden ist, evtl findest Du ja dann die IP vom Dlink raus. Wenn nicht, ein NB an den Dlink per Kabel anschliessen, resetten und alles neu einrichten, so das alles auf der Fritzbox (IP Vergabe über DHCP) läuft, feste IP im Bereich der Fritzbox vergeben und dann wieder vom NB trennen.

Schande und das Nachts um halb 3. Gibts vllt dafür ne IDIOTENSICHERE Anleitung im Internet, dass auch ich es verstehe ;)

aber danke trotzdem!

P.S.: Wie siehts aus, wenn ich die IP der Fritzbox in den Bereich des DLinks packe, da DLink-Sachen eine IP Adresse von 192.168.0.1 haben, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Könnte ich dann nicht auf beide zugreifen, ohne da was per Lan-Kabel zu machen?

Das wird wohl auch gehen, aber die Fritzbox macht doch die Verbindung zum Internet, sollte deshalb auch den IP Bereich verwalten. Was ist daran so schwer, Du musst doch nur feststellen welche IP der Dlink zur Zeit hat und wenn Du den resettest um den auf seine Werkseinstellungen zu stellen, musst Du ihn doch auch mittels Kabel einrichten, vor allen Dingen müssen alle mit Wlan verbundenen Geräte auch neu eingestellt werden.. Einstellungen im Router sollte man immer per Kabel machen, da ja die Verbindung beim abspeichern getrennt werden kann, weil Du evtl eine andere IP hast als der Router und so die Daten nicht mehr vollständig übertragen werden können.

Das klingt ja auch alles logisch und gut und denke, soweit bekomme ich das auch hin.
Nur ich weiß nicht genau, was ich dann bei der DLink einstellen muss, da ichs ja letztes mal nicht getn habe und es bringt mir ja auch nichts, wenn ich ihn resette, danach dann aber total ohne Internet dasitze.
Muss ich dann nur was bei der DLink ändern oder auch bei der Fritzbox? Und vorallem, brauch ich eig, die Fritzbox oder kann die DLink Dir 635 ihre Funktion eig. mit übernehmen?

Ich kenne Deine Gegebenheiten nicht. Wo hast Du Internet, benutzt Du die Fritzbox auch als Telefonanlage?
http://www.dlink.de/cs/Satellite?pa...me=DLinkEurope-DE/DLWrapper&cid=1197319392025
Hier mal Infos wie man den Dlink einrichtet, für verschiedene Provider haben sie auch die richtigen Anleitungen dabei.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_SL
Die Infos bei AVM, das Gerät ist aber schon zu alt um noch Support zu bekommen.

Kann es sein, das Ihr einige Geräte benutzt die kein Draft N unterstützen und diese deshalb dann nicht ins Inet kommen wenn die Draft N Geräte aktiv sind?

PS: Habe mal ein wenig rumgeschaut, ich würde die Fritzbox aus dem Netz werfen und nur noch den Dlink benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben