Unbekannte M.2 NVMe mit außergewöhnlicher Speichergröße

Jack Snack

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
24
In meinem Intel NUC8i7HVK war vom Verkäufer folgende SSD verbaut:



Davon abgesehen, dass ich vom Hersteller "SCY" noch nie zuvor gehört habe, und bei meinen Recherchen auch so gut wie nichts dazu finden konnte, außer dass sie sich selbst als einen der größten chinesischen SSD-Hersteller bezeichnen, ist die Größe der SSD auffällig. Denn auch wenn sie mit 1 TB beschriftet ist, hat sie mehr als 1 TB.

Während unter Windows 1 TB bekannterweise unter'm Strich 931,51 GB ergeben, hat diese SSD 953,87 GB. Das ist mir auch noch nie untergekommen. Nun könnte man natürlich sagen "Super - knapp 22 GB mehr", allerdings bringt das auch Probleme mit sich. Es ist zum Beispiel logischerweise nicht möglich, diese SSD auf eine herkömmliche 1 TB SSD zu klonen, zumindest nicht Sektor für Sektor.

Mich interessiert nun, ob dieser Hersteller irgendwem bekannt ist, und wieso diese SSD ca. 22 GB mehr Speicher hat als jede andere 1 TB SSD. Ich habe die SSD jedenfalls aus dem System geworfen, weil sie mir einfach nicht ganz geheuer ist. Von der Performance her ist sie zwar nicht grottenschlecht, mit ca. 2 GB/s lesen und ca. 1,7 GB/s schreiben aber sogar langsamer als meine langsamste NVMe SSD von Crucial.

Hier noch ein Vergleich der Sektoren der "S2000" mit einer 1 TB Crucial:

Crucial NVMe.png

SCY S2000 NVMe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SCY ist ein chinesischer Hersteller, der bedient aber hauptsächlich den asiatischen OEM Markt. Ich denke aber über Alibaba und Co. kriegt man die schon nach Deutschland.

Wegen der unterschiedlichen Größe, vielleicht ein unterschiedliches Alignement ? Keine Ahnung ob das Einfluß auf den freien Speicher hat aber das würde mir so spontan einfallen.

MfG

Edit: Und lies die SSDs mal mit einer anderen Software aus. Die Screens sehen nicht so aus als ob die mit etwas gemacht sind was mit SSDs umgehen kann. Und vielleicht nicht über USB, Deine Software liest da mehr Daten vom Controller als von den Datenträgern.
 
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich der Zuverlässigkeit bzw. allgemeinen Qualität der SCY SSDs? Wahrscheinlich nur, wenn man chinesisch kann. Selbst bei Alibaba konnte ich übrigens keine entsprechende SSD finden. Da hat der Verkäufer sich wirklich Mühe gegeben, eine SSD aus dem hintersten Winkel Chinas zu verbauen.
 
Die eine hat halt real 1024GB und die andere nur 1000.
Ist genau wie es 500 und 512GB SSDs gibt nur bei 1TB machen sich die Hersteller scheinbar nicht unbedingt die Mühe da zu differenzieren. Zur SSD ansich kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und cartridge_case
Wahrscheinlich wirklich nur wenn man chinesisch kann :rolleyes: Wer weiss welchen Weg die genommen hat.

Aber halt ein reines OEM Produkt. Muss nicht schlecht sein, wertvolle oder wichtige Daten würde ich der aber nicht unbedingt anvertrauen (jedenfalls nicht ohne regelmäßiges Backup).

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Als Bootmedium werkelt sie jetzt jedenfalls nicht mehr, das hat eine Samsung 970 Evo Plus übernommen. Das gibt mir zumindest ein besseres Gefühl.
 
Mach dir da keine Sorgen. Das wird besser sein, als eine Crucial P1 oder P2 oder andere komische konstrukte.

Bei den OEM SSDs findest du fast immer TLC Chips und gescheiten Cache. OEM Hardware ist oft deutlich robuster und Langlebiger als Consumer Zeug, wie das von Adata, Samsung, Kingston & Co.
Das liegt einfach daran, dass die internen kosten fuer unzuverlaessige Hardware in Komplettsystemen etwas sind, was firmen sehr gern vermeiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und whats4
floklo4 schrieb:
Die Seite des Herstellers kann man doch ganz einfach finden?
-> https://www.shichuangyi.com/en/gutaiyingpan/4.html

Kann man, joa. Die Seite hat bei mir aber noch nie funktioniert und tut es auch jetzt nicht.

@madmax2010 Crucial sind mir auch etwas suspekt. Ein Hersteller, der behauptet, dass defekte Sektoren auf einer neuen SSD normal sind, naja. Klar werden die automatisch von der SSD ausgeklammert, aber meine Crucial ist komischerweise die einzige SSD, die defekte Sektoren hat. Habe ansonsten noch SanDisk, Samsung und die SCY, keine davon hat defekte Sektoren. Nur die Crucial, und das schon ab Werk.
 
@madmax2010 Und Hersteller die SSDs als eigenständige Produkte Verkaufen haben kein Problem wenn die Dinger Müll sind und mal die Grätsche machen? Man bekommt in der Regel das was man bezahlt, bei Kingston und Adata gibts halt auch absoluten Budget Bereich. Aber einfach nur weils OEM ist, ist das sicher nicht direkt ein Premium Produkt, eher im Gegenteil. Sorry da haste Käse gepostet.

@Jack Snack Micron und dementsprechend Crucial als deren Marke ist einer der größeren Hersteller im NAND Flash Bereich. Wo siehst du dass da Sektoren defekt sind und hat sich die Zahl seitdem vergrößert? Ich behaupte sogar dass die anderen SSDs sehr wohl defekte Sektoren haben nur dir das nicht unbedingt irgendwo mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 22gb sind wohl die Reservesektoren. Die haben die hier dir einfach zur Verfügung gestellt. Oder den SLC-Cache. Das passt schon. Die Geschwindigkeit ist doch okay. Schau mal, ob die auch mit Zufallszugriffen zurecht kommt.
Ansonsten mit hwtest überprüfen, sollte aber passen
 
Sie performt jedenfalls innerhalb ihrer Spezifikationen. Irgendwo hab ich noch 'nen Screenshot von CrystalDiskMark rumliegen... hier.

s2000 ssd.png
 
Jack Snack schrieb:
Kann man, joa. Die Seite hat bei mir aber noch nie funktioniert und tut es auch jetzt nicht.

Das liegt dann aber einfach an deinem Anschluss:
Zwischenablage01.jpg
 
Mann, der Spamfilter hier ist ja schlimmer als auf Reddit, hoffentlich kennt der mich bald.

Also ist die S2000 schonmal kein völliger Kernschrott, was ja schonmal beruhigend ist. Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich mich davon trenne, oder sie in ein externes Gehäuse packe.
 
@Jack Snack Soweit ich das sehe, ist das TLC mit DRAM Cache und Silicon motion controler. die sind gut und deiner 970 in etwa ebenbuertig.


@Stormfirebird Nah, ich glaube ich war vor allem noch ein wenig Wortkarg und vielleicht auch etwas zu sehr auf den enterprise markt bezogen.
Was ich meinte ist: Komplettsysteme, wie auch die NUCs werden oft in grosser Menge von Firmen gekauft, mit denen Intel einen Wartungsvertrag eingeht, oft halt auch 24x7x4 oder 9x5xNBD Vor Ort Reparatur - Da sind haefige defekte sehr kostspielig, da die lokalen Dienstleister den Firmen dafuer ausgesprochen hohe Rechnungen stellen. In dem bereich sehe ich extrem selten QLC, was ja im Consumermarkt extrem in den Markt drückt.
Als Premiumprodukt wuerde ich die SSD hier nicht unbedingt bezeichnen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein OEM Produkt über Jahre zuverlässig funktioniert, scheint mir inzwischen doch deutlich hoeher als bei Endkundenhardware. Bei letzterer steht der kunde erst einmal beim Händler und nervt den Hersteller nicht direkt.
Ein anderes Beispiel sind die FSP Netzteile.. Sind die irgendwie toll oder Premium? Nein. Aber sie funktionieren ohne zu murren 10+ Jahre.



Jack Snack schrieb:
@madmax2010 Crucial sind mir auch etwas suspekt. Ein Hersteller, der behauptet, dass defekte Sektoren auf einer neuen SSD normal sind, naja. Klar werden die automatisch von der SSD ausgeklammert, aber meine Crucial ist komischerweise die einzige SSD, die defekte Sektoren hat. Habe ansonsten noch SanDisk, Samsung und die SCY, keine davon hat defekte Sektoren. Nur die Crucial, und das schon ab Werk.
Crucial ist eine excellente Marke. Das ist eine direkte Marke von Micron, was einer der letzten verbliebenen Flash Hersteller ist (und nebenher die ersten, die PCIe SSDs gebaut haben. noch bevor fio & Co am Markt waren..)
Was du da zu defekten Sektoren schreibst machen alle SSD Hersteller. Da sterben andauernd Zellen in der SSD, die dann halt vom controler raus gemapped, und durch frische ersetzt werden. Volkommen normal :)
Die P1 und P2 habe ich nur genannt, weil sie absoluter mist sind ( den es auch bei jedem anderen SSD Hersteller gibt. Beziehungsweise: Sie werden falsch beworbe.. Beide SSDs haben sehr gute Existenzberechtigungen, aber die Marketingabteilung verkauft sie halt als ob sie schnell waeren, was sie aber nur in wenigen Szenarien wirklich sind.
Und dann kommen leute hier ins Forum und sagen "meine SSD schafft nur 50 mb/s" "Mein spiel ruckelt wenn steam updates herunter laedt". Wenn man an den Punkt kommt, wurde die SSD mit den falschen Erwartungen gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ja, ich weiß, dass jede SSD irgendwann defekte Sektoren hat. Aber halt nicht gleich nach dem Auspacken. Meine Crucial ist im Übrigen eine P2, aber von der Performance her kann ich da nicht meckern, auch wenn ich sie bisher nur extern betrieben habe. Da erreicht sie bis zu knapp 1 GB/s beim Lesen und Schreiben.
 
Auch beim Auspacken haben die schon defekte Sektoren. Ganz normal. Sollte nur nicht überhand nehmen.
 
Zurück
Oben