Unbekannter Port/Dienst 49159 / WSD - habe keine Erklärung

Maysi2k

Captain
Hallo*,

ich habe mal wieder ein bisschen mein PC geprüft um zu gucken welche Verbindungen mein PC so öffnet (netstat).

Soweit ist auch alles ok, allersings finden sich zwei Einträge, die ich nicht Nachvollziehen kann. Auch Google hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Es handelt sich um Windows 8 Pro.

Verbindungen:
TCP 127.0.0.1:49159 Computername:wsd WARTEND
TCP [::1]:49158 Computername:wsd WARTEND

Wie man sieht, werden diese Verbindungen mit localhost, also mit meinem Rechner selbst hergestellt. Nur was ist es? Ich habe über den Port und über wsd nicht wirklich was gefunden.

Das einzige das ich gefunden habe ist, dass es sich um den Dienst "Web Services for Devices" handelt.
Was ist das denn genau? Und was kann man damit machen? Ich benutze eigentlich keine Geräte in meinem Netzwerk; Von daher die Frage, wie Schalte ich es ab? Einen gleichnamigen Dienst gibt es nämlich nicht :/

Vllt könnt Ihr mir helfen und mir erklären was das genau für ein Dienst ist.

itunes installiert ? oder irgendwas von apple

Zuletzt bearbeitet:
iTunes ist installiert.
Habe jedoch jeden Dienst davon deaktivert.

Bei mir starten allgemein keine Dienste von Fremdanwendungen, daher müsste dieser nicht automatisch starten, oder?

Ich vermute, dass das aus Windows kommt.

eigentlich ist das ein Port den Apple software nutzt um daten via Bonjour von Windows nach Mac und umgekehrt zu syncen. Schau mal nach

Ok also Bonjour ist aus. Aber danke schon einmal für den Hinweis.Ich gehe der Sache nun mal auf den Gund.
Es gehört verboten, dass sich Software so tief ins System verankert :/

na dann schau mal ob der port noch in use ist

Ne der verschwindet dann komplett. Der kommt nur nach einem Systemstart und ist dann kurze Zeit aktiv.

Und was ist daran schlimm? Das ist vermutlich lediglich irgendein Port von iTunes, der wartet, sollte sich Media Sharing, iPod, Bonjour etc. verbindet.

Maysi2k schrieb:
Bei mir starten allgemein keine Dienste von Fremdanwendungen, daher müsste dieser nicht automatisch starten, oder?

Dann schaue mal msconfig > Dienste > blende Microsoft-Dienste aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa826001.aspx
Laut diesem Artikel ist WSD eine Windows Funktion zur Kommunikation mit Netzwerkgeräten: "Web Services on Devices allows a client to discover and access a remote device and its associated services across a network. It supports device discovery, description, control, and eventing."

Der WSD Port Monitor z.B. wird zur Kommunikation mit WSD-fähigen Netzwerkdruckern verwendet.
https://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2008/02/11/ws2008-the-wsd-port-monitor.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufkärung dub.

@XMenMatrix, lese erstmal den Tread, bevor du hier etwas postet. Wenn es dir egal ist was dein PC für offene Ports hat und was dann alles funkt, dann bist du in einem IT-Forum wirklich falsch...

Zurück
Oben