Unbekannter User "Malisa"

kernel panic

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier ein neues Notebook vom Typ hp 635, welches ich gleich neu aufgesetzt habe. Gestern fiel mir durch Zufall auf, dass ein Benutzer namens "Malisa" angelegt wurde.
Ich hab mir dann dieses Profil angeschaut indem nur ein Ordner Desktop vorhanden ist, indem wiederum Unterordner mit die alle mit SP beginnen und mit Zahlen abschließen (Bsp.: SP123456789). Dabei scheint es sich um einen HP-Treiber zu handeln, bzw. genauer gesagt um den Realtek Ethernet-Treiber (anhand einer *.txt und Setup-Signatur festgestellt), das würde auch mit dem Datum, wo das Profil erstellt passen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, weiß irgendjemand was dieses Profil macht und ob man es problemlos entfernen kann (schädlich scheint es ja anhand meiner herausgefunden Informationen nicht zu sein!?)? Ich kenne solche Benutzeraccounts bisher sonst nur von NVidia, wo es glaub ich zum updaten der Treiber benutzt wird. Allerdings wäre mir neu, dass Realtek-Treiber Auto-updater besitzen (eher über Win-Update).
Im Internet macht Google aus Malisa automatisch Melissa und zeigt mir dann nur Links die im Zusammenhang zum Wurm Melissa stehen.

Denke mal das kommt aus dem Image das Dir HP installiert hat. Versuch es erst mal zu deaktivieren, wenn nichts weiter passiert kannst du es immer noch löschen.

Ich habe eben einmal geschaut, der User taucht in der Benutzerverwaltung nicht einmal auf...

Dann wird es wohl ein vergessenes Überbleibsel sein.

OK, wie ist es eigentlich bei NVida aus, sieht man dort den User in der Benutzerverwaltung? Und den Ordner des Benutzers werd ich somit wohl problemlos löschen können (probiere ich bei Gelegenheit aus).

Wenn Du diesen meinst, Ja er wird angezeigt.

Anhänge

• Nviduser.png
    Nviduser.png
    28,4 KB · Aufrufe: 521
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber hatte die Tage kein Inet. Aufjedenfall ist bei mir in der Übersicht (Verwaltung) auch kein User Malisa, aber hab gestern nochmals einen Scan machen lassen, nachdem der Rechner 2 Wochen aus war und kein Fund, daher belasse ich es dabei, dass es eben den User gibt, der bei Windows nicht auftaucht.

Wenn das System komplett von dir neu aufgesetzt wurde, dann liegt es nicht an HP sondern dem Medium mit dem du ihn aufgesetzt hast.
Eventuell ist dort ein Script hinterlegt, kann vieles sein.

An der CD liegt es nicht, andere Rechner haben das Problem ja auch nicht.
Wie gesagt in dem Ordner liegt ja nur ein Treiber der dem kriptischen Namen von HP hat und von Realtek signiert ist. Zumal der Ornder wie in #1 schon erwähnt kurz nach der Installation erstellt wurde und das erste nach einer Installation ist bei mir nun einmal Treiber gefolgt von AV und Win Updates.

Aber hab mich mittlerweile auch damit abgefunden und lasse ihn drauf, ist ja auch nur wenige MB groß.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich grabe dieses Thema einmal wieder aus.

Ich hatte heute Nacht auch mein Windows 7 System neu installiert und unter Benutzer findet sich auch eine "Malisa". Normalerweise lösche ich Dinge, die ich nicht kenne immer gleich, aber ich war dann jetzt doch mal neugierig.

Und da kam in Google suche nur dieses Ergebnis hier und da ich mich gestern erst hier anmeldete hat das ja gleich gepasst.

Anders als wie bei dir habe ich allerdings den Computer "Compaq Presario CQ57" und ich hab das ganze mit einem USB-Stick installiert. Hat bei mir allerdings auch etwas mit HP/Realtek zu tun. So viel dazu. Ich lösche das Teil jetzt.

Wann genau ist denn dieser User bei dir erschienen? Direkt nach der Installation, nachdem Du Updates eingespielt hast, Programme installiert hast...?

GrafZaal schrieb:
Wann genau ist denn dieser User bei dir erschienen? Direkt nach der Installation, nachdem Du Updates eingespielt hast, Programme installiert hast...?

Hast Glück, der Ordner lag noch in meinem Papierkorb.

Das Erstellungsdatum liegt bei Gestern, viertel vor 22, da war das System schon neu installiert. Aber die 151 Updates hatte ich erst gegen 24 Uhr runtergeladen, also kurz nach Installation denke ich. Zu dem Zeitpunkt wurde nichts geupdatet.
Ergänzung ()

Ich habe den Malisa Ordner mal ins Internet gestellt, allerdings darf man hier ja leider keine Links senden, bzw. "man kann nicht".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben