Unbekanntes Netwerkkennwort bei USB 3 HD an Asus AC87U

Seth666

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.796
Hallo ihr Lieben,

Folgendes Problem:

Ich habe eine 1TB Toshiba USB3 HD an einen Asus AC87U angeschlossen. Anfänglich konnte ich in Windows 7 pro ohne Probleme im Explorer mit Vollzugriff über Netzwerk auf die Ordner der Festplatte zugreifen. Ebenso konnte mein Smart TV ohne Probleme auf die Ordner zugreifen und Videos abspielen. Vom Ipad konnte ich über die App "File Explorer" im Vollzugriff auf die Platte zugreifen und der VLC Mediaplayer erkannte diese auch sofort und spielte tadellos Videodateien ab.

Nach dem wöchentlichen Reboot des über Gigabit Lan angeschlossenen Windows 7 Pcs, konnte ich plötzlich nicht mehr auf die Inhalte der Platte zugreifen. Wenn ich im Explorer über Netwerk auf einen Ordner der Platte zugreifen will, erscheint eine Windowsnetzwerk Passwortabfrage.

routermüll).jpg

An den Einstellungen im Router wurde nichts verändert!

Eine solche Einstellung kann man in dem Router überhaupt nicht vornehmen. Rücksprache mit Asussupport ergab, das gleiche. Der Mitarbeiter hat mir nur sagen können dass der Router eine solche Nachricht nicht auslösen könnte.

Vom Ipad kommt man durch die File Explorer App auch nicht mehr an die Inhalte der Platte heran, eine Passwortabfrage erscheint.

Der Fernseher streamt weiter völlig unbeeindruckt von der Platte.

Router wurde resettet, eine andere Platte ausprobiert und von einem weiterern Windows 7 Rechner im Netz versucht zugriff zu bekommen. - Erfolglos, es endet immer beim öffnen eines Ordners, mit dem Erscheinen der Passwortabfrage.

Die Platte funktioniert am Computer völlig fehlerfrei.
Virenscan - negativ. Alles sauber

Hat irgend jemand eine Idee was hier los sein könnte?
 
Na ja klar kann der Router so ein Fenster auslösen. Ist eben der normale smb samba login würde ich mal meinen... Lad dir mal MerlinWRT und flash es auf den Router vlt. gehts dann.
Hast du mal den normalen Login vom Router Webinterface versucht?
 
Es ist eben ein Unterschied, wie man auf die HDD zugreift. Dein TV vermutlich via DLAN und Medienstreaming. Dazu braucht es keinen Benutzer und Passwort. Wodrauf er dann zugreifen kann stellt man im Router und dem Medienstreaming ein.

Will man aber via Samba und Netzwerkfreigabe auf die ganz HDD zugreifen, dann geschieht das mit Passwort.

Das Fenster kommt nicht vom Router, das Fenster kommt vom Betriebssystem.

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1011277/

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein TV greift über Wlan zu. Medienserver war bis jetzt aus, die Passwortabfrage kam anfänglich nicht. Es gibt im Router auch keine Möglichkeit ein Passwort und/oder Nutzernamen für den Zugriff auf die HD festzulegen.
Ergänzung ()

Danke gelöst, am Sambaserver war das eingestellt. *ironie on* Fantastischer Support von Asus, kann ich nicht anders sagen. *ironie off*

Danke Leute, auf euch ist Verlass!
 
Zurück
Oben