Unbenutzte Festplatte arbeitet ununterbrochen

Esteba

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
279
Hallo,

Ich habe in meinem Desktop-PC 3 Samsung SSDs und eine WD Festplatte. Die Festplatte brauche ich eigentlich nicht mehr, habe sie aber als zusätzliches Backup-Medium vorerst drin gelassen. Ich dachte, solange ich nicht darauf zugreife, sollte sie ja auch nicht viel Strom verbrauchen oder Lärm machen.

Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass die Festplatte ununterbrochen deutlich hörbar arbeitet. (Also, ich kann nicht sicher sagen, dass es die HDD ist und nicht eine der SSDs, gehe aber mal davon aus dass die nicht so laut sind.) Und das, obwohl die ganze Partition mit TrueCrypt verschlüsselt und in der Regel gar nicht gemountet ist. Was also macht die Platte da?

Ich habe etwas recherchiert und gesehen, dass es was mit der Indizierung durch Windows selber oder Third-Party-Anwendungen zu tun haben könnte. Unter den Indizierungsoptionen habe ich aber keinerlei Hinweise darauf gefunden. Bei den anderen Anwendungen wäre Acronis True Image ein heißer Kandidat, aber was will der bei einer verschlüsselten Partition groß indizieren?
 
Was auch noch ein Kandidat wäre:
Wenn Du beim Einrichten so schlau warst und Auslagerungsdatei usw. auf die Festplatte geschoben hast.
 
Wenn du sie nicht mehr brauchst, bau sie aus und steck sie in ein externes Gehäuse (werden einem schon für um die 10 € hinterher geschmissen) und häng sie dann nur noch für Backups ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Nein, Auslagerungsdatei habe ich darauf definitiv nicht. Die Platte ist eine reine Data Sink.

Ich fand es halt praktisch, sie immer drin zu haben, weil ich so regelmäßig Schnell-Backups machen kann, ohne irgendwas umzustecken... Aber wenn sich keine andere Lösung findet werde ich sie wohl ausbauen.
 
Du kannst im Windows Energiesparplan/erweiterte Einstellungen gucken, was bei Festplatte ausschalten steht.
 
Ein Backup Medium mit im Rechner ist auch kein wirkliches Backup Medium.

Um eine Festplatte aktiv zu halten reicht es schon zB den Windows Explorer zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben