unbestimmbarer, unentfernbarer Schmutz auf Monitor Display. Ideen?

|eo

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
776
Liebe Leute,

ich habe mir vor 1,5 Jahren einen gebrauchten Monitor auf eBay gekauft. Und zwar den Eizo EV2333WH-BK. Bei einem privaten Verkäufer. Der Verkäufer hat damals angegeben, dass er bestimmte Verunreinigungen auf die Schnelle nicht wegbekommen hat, man mit einer speziellen Displayreinigungslösung aber sicherlich Erfolg hat. (siehe dazu Screenshot vom damaligen Angebot) Leider war das eine Fehleinschätzung und ich habe die Verunreinigungen bis heute nicht weg bekommen. Ich habs mit folgendem Reinigunsmittel probiert: http://www.amazon.de/gp/product/B0029ZDRSQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 Effekt: Nichts, die undefinierbaren Verunreinigungen ließen sich kein Stück entfernen. Die Verunreinigungen sehen aus wie Spritzer von einer Art durchsichtigen Wandfarbe oder z.B. Grundierung oder änhliches. Nur damit ihr euch was vorstellen könnt. Die Spritzer sind maximal 2mm lang und ganz dünn. Ich arbeite seit dem Kauf mit dem Monitor, es ist also nicht sonderlich störend, aber oft fällt es eben doch auf.

Ich habe mal Eizo kontaktiert, die Situation erklärt und gefragt wieviel ein neues Display kosten würde. Ich glaube es würde ca. 300.- kosten. Das ist mehr als ich damals für den Monitor bezahlt habe und kommt nicht in Frage.

Habt ihr vl. noch irgendwelche Ideen wie man die Verunreinigungen weg bekommen könnte?
Ich lade später noch Fotos davon hoch.


MfG
 

Anhänge

  • eizo monitor ebay angebot.jpg
    eizo monitor ebay angebot.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
AW: unbestimmbare, unentfernbarer Schmutz auf Monitor Display. Ideen?

Es könnte eventuell Alkohol löslich sein, aber ob das der Oberfläche schadet, keine Ahnung...
 
AW: unbestimmbare, unentfernbarer Schmutz auf Monitor Display. Ideen?

Mein erster Versuch wäre Seifenlauge (Geschirrspülmittel) and das einwirken lassen. Seifenlauge kriecht relativ gut, aber beschädigt kein Kunststoff.
Als nächstes dann mal mit Ballistol brobieren, das ist das Gegenteil von Seife, nämlich Öl, zu Beginn aber mit einer Art Alkohol, der jedoch schnell verdunstet. Das Öl kriecht womöglich auch gut. Ballistol wurde ja zur Reinigung und Pflege aller möglichen Materialien erfunden. Noch besser kriecht WD40. Weicht das Öl den Schmutz nicht auf, würde ich zu Feuerzeugbenzin greifen.

Feuerzeugbenzin kann dann aber schon Kunststoff angreifen, da sollte man also vorsichtig sein. Gegen Aufkleber-Reste ist das aber ganz gut. Noch besser ist "Tuner-Spray" vom Conrad.

Was ich nicht recht weiß, wie es mit Säure aussieht (Badreiniger/Kalkentferner). Diese greift ja Plastik für gewöhnlich auch nicht an. Damit hätte man dann so Kalkfarbe bekämpft.
 
AW: unbestimmbare, unentfernbarer Schmutz auf Monitor Display. Ideen?

Erstmal die Fotos, und bitte möglichst scharf und detailliert :)
Wenn du Pesch hast ist die Beschichtung weg und es ist gar kein Dreck.
 
AW: unbestimmbare, unentfernbarer Schmutz auf Monitor Display. Ideen?

Vielleicht ist das einfach Klarlack, dann bekommste den nicht vom Display ab ohne dessen Oberfläche zu zerstören.
 
AW: unbestimmbare, unentfernbarer Schmutz auf Monitor Display. Ideen?

Woher sollen wir wissen was der Vorbesitzer auf dem Display verteilt hat.
Wenns es nicht wasserlöslich ist und auch mit Glasreiniger nicht weggeht, dann gehe davon aus das es dauerhaft mit dem Display verbunden ist.
Alle anderen Mittel dürften das Display eher schädigen.

Mit der Artikelbeschreibung hätte ich den Monitor gar nicht erst gekauft.
 
Zurück
Oben