.. und wenn man ein Karaoke-Video machen will - mit x Beteiligten u. die einbinden will (vgl. Beispielvideo)?

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
547
Hallo und guten Abend,

wie macht man denn ein Karaoke Video mit vielen Beteiligten?


hier ein Beispiel wie es gemeint ist: .

Wie kann das gehen - ginge das mit
openShot!?
VSDC?
oder einem anderen Programm?

Wie würdet Ihr denn hier vorgehen!?

Freue mich auf einen Tipp.

Viele Grüße
 
Ich mache Videos aus vielen Quellen immer in davinci Resolve. Generell mache ich alles mit diesem Programm und man kann Extrem viele Quellen Anordnen, einzeln, gruppenweise oder in der Gesamtheit Bearbeiten und Darstellen in theoretisch jeder Auflösung bis 8k60 FPS HDR und als 360° Video (übertrieben gesagt)

Du musst halt nur die Videos der einzelnen Quellen organisieren und zusammenschneiden.

Ein Programm zur Direktaufnahme einer Konferenzschaltung ist theoretisch Beliebig solange es einzelne Tabs aufzeichnen kann. Hier gibt's viele Möglichkeiten. Ich persönlich würde dafür OBS einsetzen.

Je nach dem wie du das umsetzen willst stehen dir erklärte Möglichkeiten offen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Vielleicht zeigt dir dieses YouTubeTutorial den Weg für die Zukunft der „suche im Internet“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hallo Chirgu hallo PS828

vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen - das ist alles sehr sehr hilfreich. Damit komme ich weiter. Kenne OpenShot und kenn mich damit auch einigermaßen aus. Basisdinge gelingen mit hier. OBS hab ich auch neuerdings im Einsatz. Davinci Resolve ist neu für mich - sieht aber sehr advanced aus. Damit glaube ich kann man viel viel machen.

Zusatzfrage: wenn ich - wie im o.g. Beispiel divrerse eingeschickte Audiotracks zusammenlegen will - dann muss ich gucken wie das am besten passt. Hier kommt dann also noch die Aufgabe hinzu - dieses Vocals (die zu einer "ausgegebenen" instrumentalspur eingesungen wurden und dann via Mail an mich zurückgehen - diese muss ich dann ja auch noch anpassen.

Hier dürfte Audacity ins Spiel kommen. Das kann hierbei helfen - denn es gilt ja: das ganze muss dann am Ende so montiert werden, dass es alles passt - auch die diversen Tonspuren. Wie seht ihr das: Wo sind die

a. Hauptklippen
b. zentralen Herausforderungen und
c. kritischen Punkte ...

... bei einem solchen Projekt? Ich denke dass es sehr darauf ankommt - so wie die das mit dem Beispielclip ( nebenbei : wir nehmen einen anderen Titel und eine andere Instrumentalspur) machen, dass sie hier im Rythmus und Takt bleiben und dass sie hier die eingeschickten Teile nehmen die dann auch passen.


achso - hier ist diese Karaoke-Vorlage - also die Leerform sozusagen:




Freue mich von Euch nochmals kurz zu hoeren. vg
Da sieht man also an diesem Beispiel wie so was gemacht werden kann...
 
Grundsätzlich kannst du erstmal in Open Shop herumprobieren, leider bin ich nicht mit diesem Programm vertraut.

In Resolve kannst auch direkt die Audiobearbeitung übernehmen, diese ist auf die Hundertstel Sekunde genau und dürfte bis zu 99 Tonspuren mitmachen evtl mehr. Die Spuren sind einzeln zugängig und können editiert und verschoben werden. Auch lassen sich Effekte einpflegen.

Dieses Programm ist für Schnitt, colorgrading, Animation und tonmanagement wirklich sehr sehr gut und alles in eineme. Allerdings ist es auch Recht komplex und man muss sich ein bisschen einarbeiten. Ich weiß auch längst nicht alles über dieses Programm aber wer sich abseits von Adobe bewegt und einen würdigen Ersatz sucht für den ist es Ideal.

Selbst die Testversion ist sehr umfangreich und dauerhaft kostenlos. Die Vollversion gibt's für einmalig 220 Euro mit Updates und ermöglicht noch mehr Funktionen, Formate und Auflösungen sowie HDR.

Egal welches Programm du nutzen möchtest, mach immer erstmal ein Testrendering um zu sehen dass die Übergänge nicht verrutschen, der Alte Windows Moviemaker hat das gerne mal gemacht da waren die Übergänge um bis zu Zwei Zehntelsekunden verschoben nach dem Rendern.

Höre auch immer wieder die Übergänge an damit die Lautstärke Verhältnisse stimmen. Das ist bei Multisource Projekten wo Abschnitte Gleichzeitig gezeigt werden wichtig.

Auch Stell die ausgabe der Audiospuren auf den kleinsten gemeinsamen Nenner der Ausgabe ein. Also wahrscheinlich Stereo, damit die Qualität stimmt.

Theoretisch könnte man mit Stereo oder Raumklang die tonquellen an ihre Videoposition heften Falls solche Spielereien gewünscht sind (Sänger Links im Bild hört man auch links zum Beispiel) ist aber nicht zwingend nötig.

Naja du machst das schon, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß! :D Möglichkeiten gibt's auf jeden Fall genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hallo und guten Abend - vielen vielen Dank für die tollen Tipps

ich werde mich demnächst dranmachen und dann alles ausprobieren.

Vielen Dank nochmals

viele Grüße Tarifa ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben