Undervolting einer Asus RTX 3050 8GB OC für wenig Stromverbrauch im Desktop/Youtube

sthaas

Cadet 4th Year
Hi Leute. Habe einen Media Rechner auf dem ich an sich nur Youtube/Filme/Serien/Spiele Streams schaue und das in 4K 120Hz und HDR.

Da ich das mit dem Untertakten nie gemacht habe wollte ich wissen wie man das angeht das die Karte so wenig Strom wie möglich zieht. Spielen tue ich nie damit. Laut Test liegt der Verbrauch so bei 13-17 Watt bei den Anwendungen die ich nutze.

Ist die Frage ob man da überhaupt sinnvoll was machen kann das ich so unter 10 Watt komme oder das System eher instabil wird.

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wär mir neu das im Idle oder in geringer Last großes sparpotential besteht.
Ich sehe das als Zeitverschwendung. Gilt auch für die CPU.
Mit einem geeigneten System sind schon lange 10
Watt und darunter lange möglich. (Idle verbrauch)

Wie sieht den der Rest des Systems aus?

Dein Anwendungszweck benötigt nicht nennenswert Leistung, hat deine CPU eine integrierte Grafikeinheit, wenn ja würde ich sie nutzen und die Karte ausbauen.

Wenn nein, versuche mit MSI Afterburner die Taktraten zu senken, Testweise alle Regler nach ganz links schieben und messen was das gebracht hat - am besten extern via Strommessgerät an Steckdose.

Fujiyama schrieb:

Ist ein Intel N100 fest auf einem Micro ATX Board (15 Watt grob). Aber die IGPU kann nur 4k 30Hz daher die kleine Karte dazu. Dann bin ich so bei 30 Watt grob denke ich beim schauen
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:

Ja das dachte ich mir auch da die Karte da eh nicht wirklich was macht. hat auch extra Zero Schaltung der Lüfter bis 50 Grad. Ist alles auf Lautlos bis sehr leise getrimmt.

Braucht man fürs Filme schauen 120hz?
Ich frage für einen Freund... :D

@Gohst Also ist ein OLED TV. Es sieht ruhiger aus mit 120Hz. Hab den 24 Bilder Movie Modus ausprobiert das ist nichts für mich. Nötig nicht aber für mich war es halt das optimale Bild. Auf dem Amazon Stick läuft auch HDR und das sah schon cool aus. Meine IGPU kann das nicht. Daher eben das Upgrade

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
sthaas schrieb:
Hi Leute. Habe einen Media Rechner auf dem ich an sich nur Youtube/Filme/Serien/Spiele Streams schaue und das in 4K 120Hz und HDR.
Also du könntest wahrscheinlich die genannten Teile verkaufen, ein passendes System aufbauen, deinem richtigen Ziel näher kommen und trotzdem nichts bis wenig drauf zahlen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5fhbox-a2073698.html
Dies wäre natürlich verbunden mit viel Aufwand.

Die 3050 8GB ist jedenfalls viel zu groß und teuer für diesen Anwendungsbereich.

Da die Wärme aufgrund des Verbrauchs in den Wintermonaten nicht schadet, würde ich es so lassen, wie es ist. Auch wenn das nicht der Punkt ist, da gibt es ganz andere Stellschrauben wie Leuchtmittel, Abtauen des Kühlschranks, Heiz-Strategien etc. (Vielleicht bereits ausgeschöpft, wer weiß)

Selbst der Monitor kann deutlich zu viel verbrauchen.

Zwirbelkatz schrieb:
Also du könntest wahrscheinlich die genannten Teile verkaufen, ein passendes System aufbauen, deinem richtigen Ziel näher kommen und trotzdem nichts bis wenig drauf zahlen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5fhbox-a2073698.html
Dies wäre natürlich verbunden mit viel Aufwand.

Die 3050 8GB ist jedenfalls viel zu groß und teuer für diesen Anwendungsbereich.
Hab ich mir vorher alles angesehen. Aber damit und mit dem Board dazu bist du weit über 30 Watt bei Youtube was ich gelesen habe. Eindeutige Leistungstest was den Bereich angeht gibt ja nicht so wirklich wie es scheint. Und HDR und 4k 120Hz finde ich da nicht ob die IGPU das kann. Das System geht über einen OLED TV. Das passt alles schon wie es ist das es auf wenig Watt ausgelegt ist. Die 3050 ist die günstigste Karte die HDMI 2.1 hat mit der passenden Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
sthaas schrieb:
Und HDR und 4k 120Hz finde ich da nicht ob die IGPU das kann.
Das ist der Knackpunkt. Damit hast du völlig recht.

Aus Geizhals:
iGPU-InterfaceDP 1.4 (3840x2160@60Hz), HDMI 2.0b (3840x2160@60Hz)

sthaas schrieb:
Das System geht über einen OLED TV.
Der ja jenseits der 100w verbrauchen dürfte, richtig? (Habe ja selbst einen und kenne den Reiz)

Bei einem selbst gebauten System muss alles passen. Vom Mainboard hin zum Ram und nicht zuletzt dem Netzteil. Selbst dann gibt es fertige Lösungen, die idealer sein könnten.

Ich fürchte, mit deiner Konstellation kannst du nicht viel optimieren.

Das 24 Bilder pro Sekunde nicht unbedingt gut aussehen kann ich verstehen. Aber nur als Verständnisfrage, die von dir genannten Anwendungsfälle laufen doch alle mit maximal 60 Bildern pro Sekunde. Wo liegt da der Mehrwert in 120hz?

ggf. hättest du hier ein kleines bisschen Einsparpotential, sodass du näher an die 10 Watt kommst

sthaas schrieb:
Ist ein Intel N100 fest auf einem Micro ATX Board (15 Watt grob). Aber die IGPU kann nur 4k 30Hz
1760441401557.png

Das kleine Ding kann 3 Displays mit 4K60 ansteuern. Dann liegt wohl das Nadelöhr am Gerät selbst, wenn da nur rückständige HDMI / DP Anschlüsse verbaut wurden.

ruthi91 schrieb:
Anhang anzeigen 1665817

Das kleine Ding kann 3 Displays mit 4K60 ansteuern. Dann liegt wohl das Nadelöhr am Gerät selbst, wenn da nur rückständige HDMI / DP Anschlüsse verbaut wurden.
Im Betrieb kann er nur 4k 30Hz. Mehr geht nicht. Lief halt mit 1080 aber wollte halt auch höhere Auflösungen abspielen bei Youtube an da zickt er rum. Mal sehen wie das mit der Graka läuft. Ansonsten halt nächstes Jahr mal neue überdenken. Aber hab keien Lust das so ein System im Desktop dann mit allem über 60 Watt zieht.

Das ist ein neuer OLED mit HDMI 2.1 und das Bord ist halt ein Intel Board mit festem CPU. Hat bisher immer gereicht aber mit dem neuen TV ist es halt am Ende mit der Leistung was die IGPU angeht
Ergänzung ()

AlbusDumbeldore schrieb:
Das 24 Bilder pro Sekunde nicht unbedingt gut aussehen kann ich verstehen. Aber nur als Verständnisfrage, die von dir genannten Anwendungsfälle laufen doch alle mit maximal 60 Bildern pro Sekunde. Wo liegt da der Mehrwert in 120hz?

ggf. hättest du hier ein kleines bisschen Einsparpotential, sodass du näher an die 10 Watt kommst
Habe alle Modi lang getestet. 24p und 1080 bei 60Hz und 120Hz. Für meine Augen war das ruhigste Bild halt 120Hz
Ergänzung ()

Danke allen für die Anregungen aber denke poribiere das System mit der Graka aus und mal sehen ob es sauber läuft. Ansonsten gehts in Runde 3 mit dem Umbau^^ Gibt ja immer neue Codecs und Auflösungen. Aber 4K soll halt sauber überall laufen mit HDR. Das soll die Intel IGPU auch können aber will sie nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Zwirbelkatz
Das Problem mit den hohen Auflösung und hz kenn ich auch, ich betreibe meinen 4K OLED zumindest am Desktop deswegen FullHD ( Gut das merkt ma eh nicht da ich zu weit weg sitze) Aber die Auswahl an HDMI 2.1 ist doch bei vielen interessanten Geräten nicht verfügbar.) da bleibt zum Teil nur ne Grafikkarte für viel Geld übrig.
Und ja viele Geräte können es intern, es wird aber nicht umgesetzt.

Wenn es bei der NVidia 3050 8GB (wäre die 6GB-Version der 3050 nicht sinniger gewesen wegen Vollversorgung über den PCIe-Slot?), dann hift wohl nur
  • eines der unzähligen UV-Videos auf YouTube
  • das Programm Afterburner
  • ein Benchmark zum testen von Artefakten und Stabilität

Rein Interesse halber: Wie schlägt sich denn da die A380 von Intel, sind die nicht immer recht weit vorne bezüglich Schnittstellen und Codecs?

Zurück
Oben