Undervolting RMClock mit EE-CPUs und Asus M2A-VM

syntec

Lt. Commander
Bisher hatte ich nie Probleme mit RMClock und Undervolting von Athlon 64-Systemen, alle Kerne (Winchester, Venice, San Diego) haben wunderbar mit dem Programm zusammengearbeitet.

Nur auf meinem neuen board (M2A VM) funktioniert es einfach nicht - liegts vielleicht an den X2 CPUs oder am board?

Bisher getestet habe ich einen 4800EE (Brisbane) und 3800EE SFF (Windsor).

Problem:
RMClock lässt sich starten und auch erstmal die Voltzahl einstellen - auch wenn man die Standardvoltzahlen einstellt (3800er, 1.025 - 1.175V) ist beim Klick auf "Apply" Schluss und der Bildschirm bleibt schwarz.

Ein paar Male hat es auch schon geklappt und RMClock lief länger - nur spätestens bei der Auswahl von "Performance on demand", d.h. wenn Voltzahl und Takt sich ändern, schmiert die Kiste ab.

Hat jemand Erfahrung mit dem Board und Undervolting oder eine Ahnung woran es liegen könnte?

bei power on demand schmiert mir meine kiste auch immer ab.
ich drossel den von hand runter d.h. erst ma den multi auf 5 und dann die vcore in 2 - 3 schritten auf 0,967v. da drunter schmiert der rechner dann auch nach ner weile bzw. sofort ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jackass999 schrieb:
bei power on demand schmiert mir meine kiste auch immer ab.
ich drossel den von hand runter d.h. erst ma den multi auf 5 und dann die vcore in 2 - 3 schritten auf 0,967v. da drunter schmiert der rechner dann auch nach ner weile bzw. sofort ab.

Gestern nach einer cleanen Windows Neuinstallation bin ich bis 0.8V gekommen - unter Volllast mit Prime auf beiden kernen. Dann hab´ ich leider wieder irgendwo anders im Programm rumgeklickt und der Bildschirm blieb schwarz :-(

Nach einem Neustart ging das, wie oben beschrieben, überhaupt alles nicht mehr.

Edit:

@Interlink:
Ich habe CrystalCPUid ausprobiert - aber das funktioniert überhaupt nicht bzw. zeigt keine Wirkung bei Änderungen der Voltzahl. Es ist aber auch
nur ein wirklich kleiner Bereich auswählbar, hinter anderen Voltzahlen steht immer ein (?).

Viel mehr Effizienz ist aber scheinbar auch nicht rauszuholen, das Strommessgerät zeigt mir immer 39-42W - auch wenn die CPU mal kurzzeitig mit 0,8V unter RMClock lief.

Zuletzt bearbeitet: (siehe Edit)
Zurück
Oben