"Unentschuldigtes" Fehlen bei Abitureinweisung

FastEthernet

Cadet 4th Year
Guten Tag erstmal,
ich hoffe, dass ich hier im Subforum richtig bin (es ist ein Mix aus Schule/Recht), falls nicht können die Moderatoren den Thread gerne verschieben.

Nun zu meinem Problem:
Ich mache dieses Jahr Abitur in NRW und habe wegen einer Reise den letzten Schultag und damit eine für das Abitur benötigte Rechtseinweisung verpasst und dies mit einer Krankheit begründet (Aus der Retroperspektive gesehen: Keine gute Idee). Die Schule fordert nun ein Attest und will die Angelegenheit an das hiesige Schuldezernat weiterleiten, da sie die vorgeschobene Begründung zurecht anzweifeln und ich möchte nun ehrlich sein, denn ich sehe im "bisherigen Vorgehen" keinen weiteren Sinn, d.h. die Sache irgendwie klären. Da ich aber schon nächste Woche Prüfungen haben sollte, eilt die Aufklärung des Themas arg. Ist mein Abi nun noch in Gefahr, d.h. können sie mir wegen meiner zwei Fehler die Prüfungszulassung verweigern/mich verweisen/etc oder bin ich was das angeht "sicher"?

Grüße, FE.

Zuletzt bearbeitet: (Hatte einen Teil vergessen.)
Du hast Freizeit geschoben und gesagt du wärst krank ... entweder du schaffst es noch, dir ein Atest zu besorgen oder ... Rest weiß nur deine Schule.

Weiterhin würde ich dir empfehlen mit einen Elternteil als Unterstützung mal deine Schule aufzusuchen und dort ein Gespräch suchen. Klär die Situation - es gibt nunmal kein "ich kann alles tun und es hat keine Konsequenzen".

Oh ja, du hast recht. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich das mit dem Attest nicht machen möchte. Irgendwann muss das ja geklärt werden, und ich glaube, es ist an der Zeit, ehrlich weiter zu machen, denn so wird die Sache meiner Vermutung nach nicht besser. Die Kommunikation seitens meiner Schule war bis jetzt "passiv-aggressiv", daher will ich die Sache nicht noch "schlimmer" machen.

Attest würde für dich bedeuten, dass die Schule nichts anzweifeln kann/darf. Krank vom Arzt heißt Krank. Da geht nichts drüber derzeit.

Du hast kein Attest und kannst keines bekommen, dann sprich ehrlich mit den Schulvertretern und entschuldige dich für dein seltsames Verhalten...eine 2. Chance hat jeder verdient und darauf kannst du nur hoffen.
Überlege dir eine möglichst schlüssige Begründung für dein Fehlen. "Kein Bock" kommt nicht gut. Vielleicht sowas wie "Ich war zuletzt etwas mental blockiert, weil mit der Prüfungsstress zusetzt. Im nachhihnein war das aber definitiv die falsche Entscheidung so zu handeln. Die Prüfung selbst ist mir aber außerordentlich wichtig und Sie geben mir daher hoffentlich eine Chance mich in der Prüfung zu beweisen".

Viele Alternativen hast du sowieso nicht.
Ehrlichkeit kommt meistens am besten!

Zuletzt bearbeitet:
Geh zum Arzt, hol dir das Attest und leg es der Schule vor.
Danach mach es nicht wieder und alles ist gut.

Gehe nicht den Weg mit der Ehrlichkeit ( in dieser Situation ) - Manche Lehrer haben jeglichen Realitätssinn verloren und Dir wird eventuell die Zukunft verbaut.
Ich würde mal behaupten wenn Du dem Arzt gegenüber ehrlich bist, wäre dies der bessere Weg.

edit: vielleicht sagste dem Arzt, dass du wegen dem Abitur total durchgedreht bist und einfach in dem ganzen Stress diese dumme Aktion gemacht hast. Das kann doch jeder nachvollziehen.

Gruß,
haunt

Ehrlichkeit kommt meistens am besten!
meistens...

musst du selber abwägen - wie sind die lehrer drauf bzw wie sind die typen drauf die das entscheiden.
schwarz/weiss - typen ?
die 2x im jahr ein glas sekt trinken und mit der schere den rasen verschneiden ?
oder eher freundlicher kumpeltyp mit one-pack und 3 tage bart ?

so nen arzt der dir nachträglich das ganze macht musst du auch erstmal finden, da sind einige auch pingelich.

Und, wie lief die Sache ab?

Ich kann nur sagen, wie sowas damals bei mir ablief:

3ter Tag in der neuen Schule, anstelle von Sport gab es dort Schwimmen als Fach. Wusste ich nicht, hatte Sportzeug dabei.

Aufforderung vom Lehrer: Ich soll mit Unterhose schwimmen, oder eine Badehose vom Bademeister leihen. Hab ich gesagt, sowas ekelhaftes mahce ich nicht und bin stattdessen in den Sportunterricht von der Parallelklasse.

Resultat: Direktoratsverweis, mit Hinweis auf Rausschmiss beim nächsten Fehlverhalten, obwohl ich keinen Unterricht geschwänzt hatte. Und das am 3ten Tag an der neuen Schule.

Andere haben sich mit ner "Chlorallergie" attestlich entschuldigen lassen.

Ich kann nur eins sagen: Hol dir ein Attest. Ehrlichkeit führt im ganzen Leben nur zu Bockmist. Das hat mich mein obiges Beispiel gelehrt und ich fahre gut damit.

Zwar nicht beim Abitur, aber:
unentschuldigt eine Klausur verpasst.

Ich: Ich hab ja gestern gefehlt, wollte nun fragen wie es weitergeht?
Lehrer: wann willst nachschreiben? Morgen okay?
Ich: jo passt.
Lehrer: also, bis morgen.
Ich: Okay, Tschüss bis morgen.

Es gibt solche und solche - ohne dieses Wissen kann man nur "ins Blaue" raten. Einen Tipp, der dir zu 100% hilft, wirste aufgrund der unendlich vielen Faktoren nicht bekommen können.

Eine andere Sache wurde mit einem Attest vom Arzt einfach "abgeschmettert".
Manche Ärzte fragen auch einfach "wie lange"? Aber diese sind doch arg die Minderheit.
Die meisten verstehen plausible Gründe und schreiben dann (auch wenn es nicht zu 100% den "Regeln" (wie auch immer die Aussehen mögen) entspricht).

Das ist dein paar Schuhe und du musst für dich entscheiden, welchen Weg du mit ihnen gehen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Richtiger Attest (gelber Schein) ist doch eh nur höchstens 3 Tage rückwirkend möglich dachte ich.

Ansonsten musst du überlegen, ob du einen Arzt kennst, der dir einfach schriftlich bestätigt, dass er dich zum betreffenden Zeitpunkt wegen xxx behandelt hat. Machen einige bei diesem Grund.

Ehrlich wäre ich in diesem Fall auf keinen Fall bzw. nur als letzten Ausweg, wenn du keinen Doc findest. Arzt und du bist sicher, das können die auch gar nicht abschmettern, oder doch? Mit was für einer Begründung?

Das "motzen" der Schule wurde vom Arzt -in Form des Attestes- abgeschmettert ;)
So meinte ich es.

Die Schule kann gegen das Attest nichts machen. (ja es gibt bestimmt den einen einzigen Fall mit Umstand XY wo das passieren könnte, aber welche Schule geht wegen so nem "pipifax" vor Gericht? Ich denke das geht gegen Null)
Hab mich vllt. nicht genau genug ausgedrückt.

Zurück
Oben