Unerfahrener User Frage: Welche Karte ist nun wirklich besser? HD6870, HD6850 ...

cal1s

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
440
Update Netzteil-Welche Karte ist nun wirklich besser? HD6870, HD6850 ...

... oder doch lieber die HD 5770?

Mein Rechner ausm Kopf (sitze gerade nicht zu Hause):

- AMD64 x2 4800+ DualCore (2,4Ghz)
- 4 GB G.Skill RAM DDR
- ASRock Sockel 939 Mainboard
- 550W Arctic Cooling Fusion 550R
- ATI HD 4870 1GB
- HP 24" 1900*1200
- Windows 7 x64

Ich persönlich spiele überwiegend Herr Der Ringe Online mit einer Auflösung von 1900*1200 und allen details auf max. (Auch Texturen auf High). Habe im Durchschnitt ca 40fps.

Ich würde gerne in Zukunft die DX11 Features von HDRO nutzen und überlege, eventuell meine Grafikkarte zu erneuern.

Ich bin aber kein Hardware-Freak und kenne mich nicht so gut aus. Ich habe jetzt hier gelesen, dass die neuen AMD HD 68xx Karten sehr gut sein sollen. Der Stromverbrauch ist laut Computerbase und c't viel geringer als meine jetzige und trotzdem viel mehr Performance.

Allerdings lese ich hier auch, dass die 5770 immer noch unterm Strich besser sein soll.

Mein Budget würde schon bei max. 200EUR liegen.

Nun meine Frage:

1. Lohnt es sich bei meinem System überhaupt eine HD 68xx, oder wäre die CPU ein zu krasser Flaschenhals?
2. Welche der zwei Alternativen kaufen? 6850 oder 6870?
3. Oder doch lieber die 5770?

Danke für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Ich pers. würde aufrüsten. CPU/Board/RAM
Die neuen Grafikkarten sind alle zu schnell und würden durch das lahme System nur ausgebremst werden und somit auf Dein aktuelles Niveau fallen => rausgeworfenes Geld
 
würde noch etwas sparen und mir dann ein komplett neues setup holen, neues mainboard,ram, cpu und grafikkarte ( 6850 ist in jedem fall besser als 5770 ) die cpu limitiert in dem fall bereits deine jetzige 4870. 5770 ist etwa gleichauf mit 4870 leistungsmäßig.
 
verkaufe deine cpu, ist die schnellste sockel939-cpu.