Unerfahrener User Frage: Welche Karte ist nun wirklich besser? HD6870, HD6850 ...

cal1s

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
440
Update Netzteil-Welche Karte ist nun wirklich besser? HD6870, HD6850 ...

... oder doch lieber die HD 5770?

Mein Rechner ausm Kopf (sitze gerade nicht zu Hause):

- AMD64 x2 4800+ DualCore (2,4Ghz)
- 4 GB G.Skill RAM DDR
- ASRock Sockel 939 Mainboard
- 550W Arctic Cooling Fusion 550R
- ATI HD 4870 1GB
- HP 24" 1900*1200
- Windows 7 x64

Ich persönlich spiele überwiegend Herr Der Ringe Online mit einer Auflösung von 1900*1200 und allen details auf max. (Auch Texturen auf High). Habe im Durchschnitt ca 40fps.

Ich würde gerne in Zukunft die DX11 Features von HDRO nutzen und überlege, eventuell meine Grafikkarte zu erneuern.

Ich bin aber kein Hardware-Freak und kenne mich nicht so gut aus. Ich habe jetzt hier gelesen, dass die neuen AMD HD 68xx Karten sehr gut sein sollen. Der Stromverbrauch ist laut Computerbase und c't viel geringer als meine jetzige und trotzdem viel mehr Performance.

Allerdings lese ich hier auch, dass die 5770 immer noch unterm Strich besser sein soll.

Mein Budget würde schon bei max. 200EUR liegen.

Nun meine Frage:

1. Lohnt es sich bei meinem System überhaupt eine HD 68xx, oder wäre die CPU ein zu krasser Flaschenhals?
2. Welche der zwei Alternativen kaufen? 6850 oder 6870?
3. Oder doch lieber die 5770?

Danke für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Ich pers. würde aufrüsten. CPU/Board/RAM
Die neuen Grafikkarten sind alle zu schnell und würden durch das lahme System nur ausgebremst werden und somit auf Dein aktuelles Niveau fallen => rausgeworfenes Geld
 
würde noch etwas sparen und mir dann ein komplett neues setup holen, neues mainboard,ram, cpu und grafikkarte ( 6850 ist in jedem fall besser als 5770 ) die cpu limitiert in dem fall bereits deine jetzige 4870. 5770 ist etwa gleichauf mit 4870 leistungsmäßig.
 
verkaufe deine cpu, ist die schnellste sockel939-cpu.

dafür bekommst du in der bucht locker über 100€. (alle(!) beendeten auktionen liegen über 100€)
wenn du ddr1-ram hat - auch in die bucht, für den erlös bekommst du schon ddr3.

dann hast du quasi eine aufrüstung auf am3 umsonst - board, cpu, ram.

und dann nimmst du eine 6850 und bist up-to-date. :cool_alt:
 
hongkongfui schrieb:
verkaufe deine cpu, ist die schnellste sockel939-cpu.

dafür bekommst du in der bucht locker über 100€. (alle(!) beendeten auktionen liegen über 100€)
wenn du ddr1-ram hat - auch in die bucht, für den erlös bekommst du schon ddr3.

dann hast du quasi eine aufrüstung auf am3 umsonst - board, cpu, ram.

und dann nimmst du eine 6850 und bist up-to-date. :cool_alt:

Hm klingt verlockend. Müsste ich mir mal genau anschauen die einzelnen Komponenten, die ich dann kaufen müsste.

Was AM3 angeht; Kannst Du/könnt Ihr mir entsprechenden CPU/Board etc dafür empfehlen?

Danke.
 
kommt halt auch wieder aufs Budget an. Das beste P/L- Verhältnis hat bei den Phenoms der 955, bei den Athlons der 640. Beim Mainboard wäre ein ordentliches AM3 Board mit 870er Chipsatz von bspw. Gigabyte oder ASUS eine gute Wahl (am besten Mal im Thread für den idealen Gaming- PC nachschauen)
Wenn der Rest vom System dann stimmt, kannst du bedenkenlos zu einer HD 6850 oder 6870 greifen. Die HD 5770 hat ja keine Mehrleistung zur HD 4870 und nur wegen DX11 und geringerem Stromverbrauch würde ich da keine neue Karte kaufen.
Wenn es sich also lohnen soll, würde ich mindestens eine HD 6850 vorschlagen.
 
Sylvestris schrieb:
kommt halt auch wieder aufs Budget an. Das beste P/L- Verhältnis hat bei den Phenoms der 955, bei den Athlons der 640. Beim Mainboard wäre ein ordentliches AM3 Board mit 870er Chipsatz von bspw. Gigabyte oder ASUS eine gute Wahl (am besten Mal im Thread für den idealen Gaming- PC nachschauen)
Wenn der Rest vom System dann stimmt, kannst du bedenkenlos zu einer HD 6850 oder 6870 greifen. Die HD 5770 hat ja keine Mehrleistung zur HD 4870 und nur wegen DX11 und geringerem Stromverbrauch würde ich da keine neue Karte kaufen.
Wenn es sich also lohnen soll, würde ich mindestens eine HD 6850 vorschlagen.

Danke für die Tipps.
Ich habe mich jetzt mal durch einige Angebote durchgewühlt und würde gerne Eure Meinung hören zu:

:: CPU

. AMD PhenomII X4 955 Black Edition 4x3.20GHz boxed
--- Für 133,99 EUR

oder

. AMD Athlon II X4 640 4x3.0GHz boxed
--- Für 84,29 EUR

oder

. AMD Athlon II X3 440 3x3.0GHz boxed
--- Für 66,08 EUR

:: Motherboard

. GIGABYTE GA-870A-UD3
--- Für 79,73 EUR

Danke!
 
Wenns dir wirklich ums spielen geht und der 955BE im Budget liegt, kannst du hier bedenkenlos zugreifen.
Wieso den Phenom? Wegen des L3 Caches. siehe: https://www.computerbase.de/2009-09/test-was-bringt-bei-amd-der-l3-cache-teil-2/3/
Vorsicht: Auf das Stepping achten! (C3)
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

Mainboard ist top.

Zur Graka: Bin selbst von einer 4870(Gainward Golden Sample) auf die 6870(MSI Referenz Design) umgestiegen und sehr zufrieden. Leiser, kühler und für mich ein großer Schub in Spielen.
Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.
 
Danke für die Tipps :)
Ergänzung ()

Ist denn mein Netzteil ausreichend?
 
für eine kombi 955+6850/70 reicht dein netzteil locker, ist doch ein ordentliches teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :)
 
Zurück
Oben