Unerklärliche Anrufe zu Mobilfunk auf Festnetz-Rechnung?

Senfnase

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
97
Tag!

Wir haben einen privaten Telekom-Festnetzanschluss seit schon immer, früher ISDN mit drei Nummern, jetzt eben normal VOIP.
Hauptrouter ist eine FritzBox 7490 von mir selbst eingerichtet.

Da die Rechnungen nur per PDF kommen hat niemand drauf geachtet, jetzt da ich zufällig mal geschaut habe ist mir aufgefallen dass in einigen wenigen Monaten sehr viele Minuten Anrufe zu Mobilfunk aufgelistet sind. Da wir keine Flat dazu haben sind das zwischen 10 und 20 Euro. Ich habe jetzt mal mit der Anruferliste im Router genau verglichen und es sind wirklich JEDEN Monat solche Anrufe auf der Rechnung die von uns nicht getätigt wurden und somit nicht in der Anruferliste sind, es sind immer maximal 5 Minuten je Monat, extreme Ausnahmen wie schon geschrieben sind eben diese wenigen Monate mit teils 92 Minuten.
Die Anrufe die von uns ausgegangen sind zum Handy kann ich eindeutig nachvollziehen, das sind aber auch nur maximal 5 Minuten jeden Monat.

Von den drei Rufnummern wird fast nur die Hauptnummer für Telefonieren benutzt was auch sehr wenig und nur einer Person benutzt wird. Ein anderes Familienmitglied hat die zweite Nummer aber nutzt diese auch nur sehr selten. Die dritte Nummer ist für Fax und wird gar nicht mehr benutzt. Auf den beiden Nummern für Telefonie sind diese ominösen Mobilfunkverbindungen gelistet, bei der Fax-Nummer ist niemals eine Verbindung aufgelistet.

Mir ist völlig unerklärlich wie das sein kann, es kann doch nicht ein anderes Gerät vorbei an der Fritzbox irgend welche Mobilfunk-Verbindungen tätigen?! Ich habe jetzt einen Einzelverbindungsnachweis beantragt, aber das dauert wohl ne Zeit....
 
Senfnase schrieb:
Ich habe jetzt mal mit der Anruferliste im Router genau verglichen und es sind wirklich JEDEN Monat solche Anrufe auf der Rechnung die von uns nicht getätigt wurden und somit nicht in der Anruferliste sind, es sind immer maximal 5 Minuten je Monat, extreme Ausnahmen wie schon geschrieben sind eben diese wenigen Monate mit teils 92 Minuten.
Und keiner hat an der Anrufliste was gemacht?
Denn man kann ja einzelne Gespräche löschen.
Hast du eine EVN eingerichtet gehabt? Und sind die Nummern bekannt?
 
@TorcNew Na, nix gelöscht. Hier sind nur alte Leute im Haus und ich. Die Anruflisten gehe ich eh ständig durch weil so oft Spamanrufe kommen. EVN ist jetzt beantragt, bin mal gespannt was da kommt...
 
Senfnase schrieb:
Die Anruflisten gehe ich eh ständig durch weil so oft Spamanrufe kommen. EVN ist jetzt beantragt,
Bisschen spät beantragt. Gerade, wenn mehrere Menschen es nutzen können.
Und keiner außer du, haben Zugriffsmöglichkeit auf den Router?
 
Guten Morgen zusammen!

@Senfnase : TorcNew hat hier schon gut geschrieben. Ich kann mir auch nicht so richtig erklären, wie es sonst dazu gekommen ist. Den nachträglichen Einzelverbindungsnachweis hast du hier beauftragt? Dann wird es dir schnellstmöglich zugeschickt.

Eine mögliche Weiterleitung der Gespräche auf ein Handy kann auch zu einer Berechnung der Kosten führen. Teilweise wird diese bei Störungen eingerichtet und muss dann wieder entfernt werden.

Viele Grüße

Natalie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Senfnase und TorcNew
Telekom hilft schrieb:
Eine mögliche Weiterleitung der Gespräche auf ein Handy kann auch zu einer Berechnung der Kosten führen. T

Ohje, jetzt steh ich doof da: Genau das ist es, ich habe für die zweite Telefonnummer eine dauerhafte Rufumleitung im Kundencenter eingestellt dass es auf's Handy geht nach paar mal klingeln....da waren dann wohl einige längere Gespräche dabei.
Hab mir jetzt tagelang den Kopf zerdenkt aber darauf bin ich nicht gekommen dass das ja nicht im Router sichtbar ist....
 
@Senfnase : Dann haben wir den Übeltäter gefunden. Wenn einer aus dem Haushalt einen Mobilfunktarif bei uns bekommen sollte, können mit dem MagentaEINS-Vorteil die Mehrkosten auch vermieden werden. Hier wird eine Flatrate für Gespräche vom Festnetz- ins Mobilfunknetz eingerichtet.

Viele Grüße

Natalie
 
Zurück
Oben