Unerklärliche Bluescreens an ACER PC: Vorgehensweise für Ursachenforschung

routerrebooter

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem, welches sich zwischenzeitlich als ziemlich "harte Nuss" herausgestellt hat ;-)
Ich wäre für Vorschläge / Ideen zur Eingrenzung möglicher Ursachen dankbar.

Der betroffene Rechner (Mini PC von Acer, Win7 64bit, Radeon HD 4650, weitere HW-Daten kann ich gerne nachliefern) verhält sich folgendermaßen:

- Seit 2-3 Wochen sporadisch Bluescreens im laufenden Betrieb (z.B. beim Surfen mit Firefox, keine weiteren Anwendungen geöffnet).
Zeitabstand: manchmal nach wenigen Minuten, manchmal erst nach mehreren Stunden Betriebszeit.

Die Bluescreens treten mit verschiedenen Meldungen auf:
- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (STOP 0x0000000A)
- atikmdag.sys (STOP 0x0000007E)
- SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION afd.sys(STOP 0x0000003B)
- PFN_LIST_CORRUPT (seit neustem gelegentlich beim Bootvorgang)

Bisherige Versuche das Problem einzugrenzen:
- RAM-Test (Memtest86) => Ergebnis nach 5 Stunden Test => 100% Pass
- Festplatten-Test (SeaTools) => Ausführlicher Test => Erfolgreich bestanden
- Treiberupdates durchgeführt (Radeon Grafikkarte, Chipsatz, HD Audio Treiber)
- BIOS Update durchgeführt
- BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt

Nach den erwähnten Treiber-Updates kam ein neues Problem hinzu:
Das System hatte anschließend alle 30-32sek (man konnte die Uhr danach stellen) Ruckler (Maus bleibt ca. 1-2 Sek hängen, Sound stottert, falls gerade Musik abgespielt wird).
Dieses Phänomen konnte ich (durch Zufall entdeckt) abstellen, in dem ich das DVD Laufwerk abgesteckt habe (SATA & Power). Nachweislich kommt das Stottern wieder dazu, sobald das Laufwerk wieder angesteckt wird.

Mini-Crashdumps zu den letzten Bluescreens sind vorhanden, allerdings habe ich keine Erfahrung in der Auswertung der selbigen ...

Alles in Allem also ein sehr diffuses Fehlerbild. Habt ihr hier Ideen zu möglichen Ursachen?
Hardware-Problem? Oder könnte eine Win7-Neuinstallation hier schon Abhilfe schaffen?

Moin!

Scheint als könnten die ELKO's auf dem Mainboard langsam den Geist aufgeben und das System zerfällt nach und nach weiter.
Auf dem Board findest du solche Kondensatoren:

http://www.drwindows.de/attachments/27949d1298674975-probleme-mit-ati-radeon-hd-3850-elkos.jpg

Anhand des Bildes erkennst du auch, wonach du ausschau halten solltest.
Nach einem Softwareproblem scheint mir das nämlich nicht auszusehen.

Auf der Grafikkarte gibt es diese Kondensatoren ebenfalls. Auch dort prüfen!
Eine Datei lt. dem Dump sollte ja von ATI sein was wiederum auf die Grafikkarte deuten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafiktreiberversion ist installiert? Neuster 14.4?
Dann deinstallieren und weiter mit 13.12 (Jahr:Monat)

@ Repi:
Danke für den Vorschlag. Ich werde mir die ELKOs auf jeden Fall ansehen!

@ thompson004
Ich hatte auch schon daran gedacht, dass hier evtl. der Fehler durch Memtest nur nicht gefunden wurde - obwohl eigtl doch vorhanden. Ich werd das mit dem wechselseitigen Entfernen der Riegel auf jeden Fall als nächstes testen. Danke!

@ Crebase
Danke für die Antwort. Habe den letzten bei AMD für diese Karte verfügbaren Treiber installiert (ist schon eine Legacy-Karte)
=> CCC 13.09. Enthält:
Display Driver ver. 8.97.100.11
OpenCL Driver 10.0.937.2
Catalyst Control Center 2013.0429.2312.39747
Würdest du an der Stelle unter den Umständen noch weitersuchen?

Was, wenn man den letzten von Acer zur Verfügung gestellten Treiber verwendet?
Vllt. haucht die HD4650 auch einfach langsam das Zeitliche. Mit den div. Patches von Win7-DX11 und der DX10-Karte kann das durchaus irgendwann Konflikte geben.

Zur Neuinstallation verwende doch bitte vorweg den AMD-Uninstaller bzw. auch diesen DDU könntest testen.

In anderem Forum konnte ich lesen, dass jemandem ein 4pin-Stecker der 4+4 Sockel-Stromversorgung heraus gefallen war, danach kam der Fehler nicht mehr. Alle Anschlüsse, besonders auch an der Graka prüfen (auch auf Staubfasern).

Zurück
Oben