Unerklärliche SMS Kosten aus USA, iPhone 3GS

machiavelli1986

Commander Pro
Hatte vor einigen Tagen meine Handyrechnung erhalten. Dort steht laut Rechnung das ich zwischen dem 17.04 und 24.04 60 SMS geschrieben habe. Ich war in New York, den ganzen Tag unterwegs. Ab dem 22.04 habe ich zudem keine SMS mehr geschrieben, macht ein Schnitt von 12 SMS pro Tag. Ich habe in dieser Zeit genau zwei Personen geschrieben. Zur Sicherheit hab ich diese gefragt ob sie ihre SMS zählen können. Eine Person hat zwei Stück erhalten, die andere zwischen 10-15. Habe nun meinem Anbieter angerufen, leider sehen die nicht wohin die SMS gingen, da SMS vom Ausland an eine Zentrale geroutet werden. Sprich es wäre nur eine mühsame Recherche möglich welche über den Amianbieter läuft und evtl. üble Kosten auch mich zukommen können.

Nun zur frage. Ich war vor zwei Jahren bereits mit meinem iPhone in den Staaten, jedoch war dort ein anderer Anbieter aktiv. Während den vergangenen zwei Jahren war ich auch sonst an verschiedenen Orten im Ausland wie Spanien, Frankreich, Deutschland, Schweden. Jedoch habe ich erst kürzlich vor meinem NY Aufenthalt auf iOS 4.3.1 ein update gemacht, inkl. Jailbreak.

Nun Frage ich mich evtl. ob im Hintergrund irgend ein Programm SMS versendet. Jedoch ist es so das ich den Jailbreak kurz vor dem antreten der Ferien machte, sprich Cydia zwar drauf ist jedoch keine Apps aus Cydia, abgesehen von iblacklist. Der Rest ist alles ausm iTunes. Jedoch ist in iblacklist niemand eingetragen, sprich niemand blockiert und die Autoreplyfunktion ist deaktiviert. Dieses Programm schliesse ich also aus. Im Verlauf würde ja auch stehen wenn jemand probiert einen zu kontaktieren, auch dort ist logischerweise nichts drin. Datenroaming ist auch deaktiviert, dies würde auch anders auf der Rechnung aufgelistet sein.
Sprich ich wüsste nicht was bei mir eine normale SMS versenden könnte, abgesehen vom normalen SMS Nachrichtenprogramm von Apple. Und wenn dann habe ichs nicht installiert.
Jemand schonmal sowas erlebt? Oder bin ich einfach mal Opfer eine Panne bei dem Amianbieter geworden? Laut meinem Handyanbieter ist auf ihrer Seite kein technisches Problem.

vielen Dank für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage: Müsste das nicht im Einzelverbindungsnachweis stehen? Bei welchem Anbieter bist du denn eigentlich? Ich würde mal eine Nachforschung bei denen anstoßen...

Und dann in deinem Nachrichtenverlauf noch mal genau gucken ob du nicht doch mehr verschickt hast bzw. wie viele genau.

MfG Tim

kann es sein, dass im Ausland, in diesem Fall USA, auch für eingehende SMS gezahlt werden muss?

Schonmal daran gedacht?

MfG

Kann es vielleicht sein dass dir für den Empfang der Mails aus dem Ausland ein gewisser Betrag abgezogen wurde? Wie ist es denn in der Rechnung ausgewiesen?

ich hatte einen ähnlichen fall.

ich war im balkan unterwegs und habe eine sms versendet. mein handy bestätigt immer den versand einer sms, aus welchem gründen auch immer, gab es keine bestätigung. also versuchte das handy die sms zu einem späteren zeitpunkt die sms nochmal zu verschicken. so ging es den ganzen tag........, obwohl die sms immer beim empfänger angekommen ist. so würde mir für jeden versuch geld abgezogen, wo bei im handy nur eine sms angegeben wurde.

ich hatte gott sei dank eine prepaid karte........

Bist du sicher, dass eine SMS auch eine SMS heißt und es nciht vlt. mehr Zeichen waren?
Mal als konkretes Beispiel: Ich hab nen kurzen Satz auf polnisch irgnedwo rauskopiert, wo n Sonderzeichen dabei war. Allein dieses eine Sonderzeichen hat im Hintergrund 2 SMS benötigt. Ich hab keine Ahnung, ob das normal ist, aber wäre vlt. eine Idee, dass sowas mit Umlauten in Amerika passiert ist.
Ich habs auch grad nochmal getestet und es ist immernoch, wenn ich z.B. sowas in der SMS auswähl: ÿ ý
Komischerweise bleibt der Zähler dann aber auf 3 SMS, wenn man das Zeichen wiederholt oder ähnlich komische Dinger tippt. Es scheint also so, dass quasi ein zweiter Zeichensatz mitübermittelt wird oder sowas in der Art.

Zuletzt bearbeitet:
also anbieter ist bei mir swisscom. leider steht nur bei inland sms verkehr die handynummer im Verbindungsnachweis. Vom ausland geht das über ne Zentrale vom Anbieter welcher bei mir im Ausland aktiv ist. Sprich swisscom müsste ne Recherche machen, die sagte mir das könne im schlimmstenfall bis zu 300 Euro kosten. Dazu hab ich erstens keinen bock, zweitens geht es bis zu 2 Monate und drittens können die schlussendlich sagen was sie wollen.

Email habe ich keine geschrieben, ich habe auch Daten Roaming abgeschalten, sprich wäre nicht möglich gewesen. Ab und zu war ich mal in Starbucks über Wifi drin, aber da wird ja nix abgerechnet, hat ja nix mit SMS zu tun. Zudem hat mir die Dame von Swisscom gesagt das SMS SMS seien und Datenvolumen anders aufgelistet wird.

Das man für eingehende SMS bezahlt wär mir neu, vor zwei jahren wars nicht so. Ich sehe gerade, auf der Abrechnung steht Cingular, das ist gem. Recherchen im Netz AT&T. Hab auch in Erinnerung das immer AT&T draufstand aufm Handy.

Auch die Zeiten auf der Abrechnung sind total komisch. Jenachdem mitten in der Nacht wenn man die Verschiebung mit einbezieht. Wenn man die Verschiebung nicht einbezieht sind zur Hälfte auch ungewöhnliche Zeiten vorhanden. Sprich egal ob mit oder ohne Zeitverschiebung, die Zeiten sind total neben meinem Rhythmus.

ich selber habe den verlauf leider nicht mehr, jedoch haben mir eben die zwei Personen an die ich geschrieben habe bestätigt das die eine zwei SMS (waren noch vorhanden) und die andere nicht annähernd über 50 SMS erhalten hat.

Das mit dem wiederholten probieren des SMS Versand geht beim iPhone ja nicht automatisch. Da kommt ja ein rotes Ausrufezeichen und man muss es nochmals manuell probieren. Sprich das kann auch nicht sein.

Die Sache mit umlauten wäre ja ganz übel.ö,ä,ü schreibe ich schon. Andere sonderzeichen habe ich nie benutzt, sprich auch nichts reinkopiert. Mit einer SMS mein ich schon eine SMS. 15 oder auch 7 SMS (pro Tag war ich nicht mehr wie zweimal am Handy) wären definitiv zu gross. Soviel zu schreiben gabs nicht. War nur ein Kollege keine Freundin oder frische Flamme:-)

Zuletzt bearbeitet:
Zu guter letzt ist ein Virus oder ein Wlan, BT oder sonst was Angriff möglich. Hattest du während du in den USA warst WLAN oder Bluetooth an? Möglicherweise wurde dein Handy "gecaptured" und der jenige hat auf deine Kosten SMS versendet. Sicherlich nicht die wahrscheinlichste Möglichkeit, aber auch keine undenkbare.

also BT ist immer aus bei mir. WLAN war ab und an mal aktiv,jedoch nicht zu jederzeit wo ich die SMS auf der Abrechnung sehe. Ich denke mal die Person könnte nicht schreiben wenn sie nicht auf mein Handy zugreifen kann? Und das ich an 5 Tagen immer gehackt wurde kann ich mir nicht vorstellen. War nicht immer am selben Ort im WLAN. Zudem hab ich nochnie gehört, dass das iPhone für solche zwecke missbraucht werden kann. SSH ist bei mir ebenfalls nicht aktiv.

Die Mitarbeiterin hat mir ne Gutschrift von der hälfte des Betrages angeboten, von insgesamt 18 Euro. Die Rechnung ist auch nicht wahnsinnig hoch, weshalb ich niemals ne Recherche anfordern würde. Aber aufregen tuts trotzdem. Zudem gehe ich morgen wieder ins Ausland und ich habe definitiv keine Lust das wieder das selbe los geht. Gut ich werde auf jedenfall sämtliche SMS zum beweis behalten und mir notieren wieviel sms ich schreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem hab ich nochnie gehört, dass das iPhone für solche zwecke missbraucht werden kann. SSH ist bei mir ebenfalls nicht aktiv.
Das kann es durchaus. Trojaner gibt es auch für iOs. Jedoch musst du natürlich diesen irgendwann mal ausgeführt haben, damit der Angreifer Zugriff hat.

gut dann wär der trojaner ja auf dem Handy. Und ausgeführt kann er von der ferne ja nur wenn Daten Roaming angeschalten wäre. Das war es jedoch nicht. Ausser der würde wirklich sinnlose SMS ohne nützlichen Inhalt für jemanden versenden. Jedoch ist seitdem ich zurück in der Schweiz bin wieder alles im Grünen Bereich gem. Verbindungsnachweis. Geändert habe ich nichts am iPhone.

Also das einzig wahrscheinliche was ich mir erklären kann wäre die Sache mit den Umlauten. Jedoch finde ich dazu nichts grosses im Netz bezüglich Versand aus den USA.

ne eben ssh ist bei mir deaktiviert gewesen, daher denke ich nicht das sich irgendjemand in mein handy gehackt hat.wüsste auch nicht gross wie.weil gem. verbindungsnachweis fängts bereits am ersten tag an mit unerklärlich vielen sms. und da war ich noch garnicht im wlan. zu Hause geh ich nur übers eigene Netz und das würde ich mal als sicher bezeichnen und über 3G.

Es kann passieren, dass Umlaute und Sonderzeichen sehr viele Zeichen zur Darstellung benötigen. Das passiert dann natürlich im Hintergrund, angezeigt wird in der Regel nur das Zeichen.

Ich kenn mich nicht so genau damit aus, aber es könnte sein, dass im Aminetz eine andere Codierung verwendet wird als bei uns. Da dein iPhone aber auf Deutsch steht, registriert es evtl. nichtmal dass mehr Zeichen flöten gehen.

Sone SMS mit ein paar Umlauten bzw. Sonderzeichen kann da plötzlich zu 2-3 SMS werden.

Siehe z.B. für Infos zu Kodierungen Hier

oder für einen ähnlichen Thread Hier

Ich bin mir ziemlich sicher dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Du hast sicherlich Zeichen benutzt die nicht im verwendeten Standardzeichensatz vorliegen. Damit wird dann in einen anderen Satz bzw. eine andere Codierung gewechselt. Meist gleich für die ganze SMS. Teilweise werden da dann 2 und mehr Zeichen für eigentlich nur ein Zeichen verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben