@brianmolko: Cool und wie werden diese "Samples" verteilt?
Patched Brain 3.X.exe + Restriktionen (z.B. Sandbox, Nutzerrechte, Werbe-&Skriptblocker) +aktuelle Programme, bzw. sonstwie die Lücken gestopft/gepatcht >>>>>>>>>>>>>>> Antivirenprogramm.
Wäre das AV-Programm so eine entscheidende Komponente, müssten ja ständig Warnmeldungen reinkommen, dass es irgendwas geblockt hat. Somit hoffe ich nicht, dass welche das AV-Programm mit einer Firewall verwechseln, die die eigentliche Aufgabe hat, Angriffe von außen abzuwehren.
In dem Sinne reicht der Windows 8/8.1 Defender, bzw. MSE als Grundschutz durchaus aus, wenn man sich dafür strikter an die
Verhaltensregeln hält. Wobei grade "Security Suiten" nicht allzu selten zu risikoreicherem Verhalten verleiten und man somit schlechter geschützt ist, weil von 1000 Samples bei einer Erkennungsrate von 99,99% immernoch mind. einer zuviel durchflutscht. Bei 10000 wärens schon 10 und bei 1000000 schon ganze Tausend.
Dahingehend stimm ich
Madman1209 im groben und ganzen zu, auch wenn ich AV-Programme von Drittherstellern nicht gleich als "Snake Oil" bezeichnen würde.
@ Wilhelm14: Bei mir wird auch nur der normale Download heruntergeladen, egal welchen der beiden Buttons ich anklicke: