Unerwünschte Einträge im Verlauf von Firefox

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hi,

mein Vater hat heute in der Firma durch "Netzwerkprofis" unter anderem Firefox 3.0.5 installiert bekommen. Beim Surfen ist ihm aufgefallen, dass er unerwünschte Einträge im Verlauf (bzw. der "Chronik", wie es im FF ja heißt) hat, die offenbar allesamt von Microsoft kommen. So finden sich dort unter anderem irgendwelche Einträge zu "Universal Studios", "Windows Media Showcase" und so weiter. Aus irgendeinem Grund macht ihn das sichtlich wütend :D, sodass er mich um Hilfe gebeten hat. Leider konnte ich ihm nicht helfen - denn diese Einträge gehen weder durch das Löschen der Chronik weg noch durch das Entfernen aller Lesezeichen (ich dachte, die kommen daher, da sich gelbe Sternchen hinter diesen Einträgen befinden).

Ich bin nun zusammen mit ihm die Einstellungen unter "Extras" durchgegangen; jedoch sind wir nicht fündig geworden.

Habt ihr eine Idee, woher die kommen und wie man die wegbekommt?

Grüße
Jens
 
extras -> private daten löschen ... wenn das nicht geht, dann ist der link wahrscheinlich geschützt

- entweder direkt durch FF
- oder eventuell auch durch das dateisystem (bspw nur lesen rechte)

am besten sucht ihr mal nach dem inhalt im programmordner und im persönlichen ordner ... wo genau, kann ich jetzt nur mutmaßen
 
Es könnte sein, dass die die Lesezeichen vom InternetExplorer importiert haben.
Ich hab noch nie Lesezeichen aus dem IE importiert, aber vielleicht gibt es unter den Lesezeichen einen extra Ordner für die importierten Lesezeichen??
 
- Gelbes Sternchen = Lesezeichen

- Lesezeichen löschen - aus gelbem Sternchen -> wird graues Sternchen

Mit den "Profis" kann es nicht arg weit her sein, sonst hätten sie Deinem Vater wenigsten den aktuellen Firefox installiert. (seit 19. Januar 2009 gibt es die Version 3.0.6)


Sollten die Lesezeichenmarker trotz gelöschten Lesezeichen nicht verschwinden, könnte die auf einen defekte Datenbankdatei zurück zuführen sein. Um den Fx in diesem Bereich in den Ur-Zustand zu versetzen, reicht es aus, wenn man im Profilverzeichnis* die Datei "places.sqlite" löscht.

Nach einem Neustart, wird die Datei mit den Standard-Lesezeichen erstellt.


Blattwerk



* http://www.firefox-browser.de/wiki/profile
 
Zurück
Oben