Unfall [Achtung ~ Wild!] Rechtsfrage dazu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

desmond.

Gast
Bonjour!

Letztends, genauer gesagt vor gut 2 Wochen, lief/rannte mir ein Wildschwein bei Tempo 100, auf einer Bundestraße in einer leichten Linkskurve, direkt in die Beifahrerseite meines geliebten Autos. Zum Glück ist mir als auch meiner Beifahrerin nichts apssiert, da sowohl der Seitenaufprallschutz aufging sowie kein Auto hinter uns vor. Ich konnte jedenfalls nicht ausweichen (das Tier war im Seitengraben, bevor ich überhaupt reagieren konnte), sondern bremste nur auf meiner Spur ab. Nun ja, danach über eine Stunde auf einen grünen netten Mann gewartet (Grenze zwischen Sachsen/Thüringen). Auf der Heimfahrt merkten wir, dass Schüsse aus dem Wald kamen. Nun meine Frage an die Jäger unter euch: Besteht die Möglichkeit einer Anzeige gegen diesen/diese Shooter? Reicht es sich einfach noch mal bei der Dienststelle der Polizei zu melden?

Bin um jeden Rat sehr dankbar. Zu Weihnachten wird es dann auch für euch einen zarten Wildschweingulasch, mit Preiselbeeren und dazu Klöße geben.

Du hast also die Absicht zu beweisen, dass das Wildschwein vor den Jägern geflüchtet und auf der Flucht vor/gegen Dein Auto gelaufen ist? Demnach sollten die Jäger für den enstandenen Schaden haftbar zu machen sein?

Ich denke, dass Du keine Schnitte hast! Sind auf dieser Landstrasse auch Warnschilder aufgestellt, die auf Wildwechsel hinweisen?

Ich kann Dir so ziemlich genau sagen, wie das ablaufen würde:

Du kannst natürlich eine Anzeige stellen, wobei sich zuerst fragt: Gegen was genau eigentlich? Und dann hättest du das nächste Problem: Niemals wirst Du beweisen können, das dein Unfall und die Schüsse, die ihr gehört haben wollt, in irgendeinem Zusammenhang stehen.

Naja... wenn es eine Treibjagt gewesen ist und die Straße nicht abgesichert war oder keine Schilder aufgestellt waren, könntes du es versuchen. War es aber nur ein Jäger kannst du da wohl nichts machen. Ein Flugzeug oder ein Scheinwerfer können genauso gut das Wild aufscheuchen und auf die Straße jagen.

Keine Schilder, als Zeugin (wurde bereits bei der Unfallaufnahme als Zeugin angegeben) meine Freundin.
Aber danke schon mal.

Edit: Motorradfahrer + Bus mit Kindern + LKW = ein Unfall den sich niemand wünscht. Es geht mir um das Prinzip. Für sowas im schlimmsten Fall sein Leben lassen, nur das es Fleisch am Sonntag gibt? Niemals! Bei sowas geht mein Puls ganz schnell nach oben, vor allem wenn 2 Wochen Urlaub bevorstanden.

Es war Samstag 15.00 Uhr bei herrlichsten Sonnenschein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beweislage gegen die Jäger wäre viel zu dünn. Außer bei einer Treibjagd ohne Absicherung, wie der liebe Benzer schon sagte. Das Schwein hätte auch, so blöd wie das klingt, aus Jux und Tollerei auf die Straße gelaufen sein. Aber evtl. könnte man die Stadt / den Landkreis drankriegen, weil da eben keine Schilder auf größeres Wild hingewiesen haben.

Ums kurz zu machen. Du hast nicht den Hauch einer Chance. Zudem ist deine meinung über Jäger etwas arg begrenzt.

Hmm, wenn Wildschweine geschossen werden geht es ja nicht ums Fleisch für den Sonntag sondern um Bestandspflege.

Da die Tierchen vornehmlich ab Einbruch der Dämmerung/Dunkelheit aktiv sind, scheidet die Jagd am Tage leider weitestgehend aus.

Wann sollte man jagen? Wie sollten die Schutzmassnahmen aussehen? Sollen Landstrassen auf einigen Kilometern Länge gesperrt werden?

Selbst wenn es so währe, währe der Jäger trotzdem unschuldig da es immer noch ein Unglück ist... Oder willst du beim Flugzeugabsturz auch den Lotsen beschuldigen - er hätte ja den Start verhindern können.

Danke für die zahlreichen Antworten.
@ Benzer ~ dein letzter Satz stimmt irgendwie nicht ganz. Ein Jäger jagt bewusst (direkt). Ein Fluglotse kann nur bedingt eingreifen (indirekt). Aber egal.

Wem sowas passiert, weiß, was ich damit meine. Mir ist der Autoschaden egal, haupsache meine Freundin ist gesund.

@[Stephan] ~ an einer viel befahrenen Bundestraße jagen? Ich weiß nicht so recht.

Eben, hauptsache ist in erster Linie, dass niemand zu Schaden gekomen ist.

Ich bin zwar kein Rechtsverdreher, aber wenn ich logisch nachdenke, wird die einzige -wenn auch schwindend geringe- Chance die Tatsache sein, dass keine Schilder aufgestellt wurden, die auf Wildwechsel hinweisen.

Andererseits: Muss man in einem bewaldeten Gebiet nicht mit Wildwechsel rechnen, ohne dass durch entsprechende Warnschilder explizit darauf hingewiesen wird?

Ich stimme dir schon zu [Stephan], aber denkt an einem Samstag Nachmittag 15:00 Uhr einer an Wildwechsel bei schönem Wetter?

Im Waldgebiet ist immer mit Wildwechsel zu rechnen. Vorallem im Herbst, wo deren Brunftzeit ist und die Nahrungssuche (durch abgeerntete Felder) ein weiterer Triebfaktor ist.

Aber an den Threadersteller,

warum willst du den Jäger anzeigen? Was erhoffst du dir davon?

Den Schaden bezahlt deine Teilkasko (dafür ist Sie da, wenn man ein haben möchte).

Um was geht es eigentlich in deiner Frage?

Ich will niemanden die Absicht unstellen, dass er bewusst in der Nähe der Bundestraße geschossen hat, um einen Unfall herbeizuführen. Aber ein Hinweis oder andere Maßnahmen, halte ich für angebracht.

Mein Vater und 2 meiner Geschwister sind Jäger, deswegen kenn ich mich zwangsläufig etwas aus.

1) Du hast den Schuß 1 Stunde nach Unfall gehört, also hat der Schuß schonmal gar nix mit dem Wildschwein zu tun dass dir reingerannt ist. Außerdem verschätzt man sich gerne mal mit der Distanz zum Schützen. Gut möglich dass der relativ weit weg war von dir und damit nicht an der vielbefahrenen Straße gejagt hat. Außerdem jagt der ja dort wo die Tiere sind (Erfahrungswerte/Beobachtungen) und wenn die relativ nahe an deiner Straße gerne langlaufen sitzt der sich halt da hin. Nur so kann er ja den Bestand regulieren. Wenn er sich in die Pampa hockt wo jedes Schaltjahr mal ein Tier vorbeikommt rennen dir nach n paar Jahren aber zig Viecher ins Auto ;-).

2) Wie Dave X schon sagt ist gerade zu dieser Jahreszeit mit erhöhtem Wildwechsel zu rechnen. Im Waldgebiet sowieso.

3) Rechtlich hast du n marginale Chance mit den Wildwechsel Schildern, siehe Beitrag von [Stephan].

nimms nicht persönlich (und auch mit einem Augenzwinckern):
Eigentlich müsste das Schwein (bzw seine Nachkommen) eher dich verklagen.
Das arme Schwein läuft um sein Leben, weil auf es geschossen wird (was würdest du tun?) und auf einmal wird von irgendnem MEtalmoster plattgefahren, welches das nur konnte, weil irgendjamend ein Teil deiner Heimat abholzt durch nen ellenlangen grauen Streifen ersetzt.

@ Dayripper ~ danke für die Erläuterung.
@ MrMojo ~ richtig. Aber es war ja keine Absicht meinerseits. Ich bin Tierfreund, aber so schnell es in die Seite rannte, so schnell flog es in den Seitengraben. Ich glaube es hatte nicht gelitten, sondern ist gleich gestorben.

:D

"Eilmeldung: Regressforderungen der Flora und FAune gegnüber der MEnschheit vom Naturgesetzhof für zulässig erklärt. Gesamte MEnschheit und die nachfolgenden 745 Generationen instant Zahlungs-, Handlungs- und ganz allgemein unfähig."

;)

Eben, irgendwo muss das 500-Milliarden-Euro-Rettungspaket doch bezahlt werden! Oder sollte Wildschweingulasch teurer werden?

Edit: Das Thema kann geclosed werden, oder zukünftig als Vorlage dienen. Evtl. kann das -oSi- übernehmen, zu seinem Wiegenfeste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben