Ungewöhnliche Spammail?

A++

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe soeben eine Mail bekommen. Das ganze ist ist in einem Bild geschrieben....

Angeklickt hab ich sie ausversehen, sonst hab ich nichts gemacht. Kann dazu jemand etwas sagen?
Muss ich mir schon sorgen machen, Wenn ich sie angeklickt habe?

Betreff: From: Mr. Allen Nelson Read Carefully and call or email me directly!
Absender: mdowns@emich.edu

Danke für jede Hilfe!

PS: GMail hat diese nicht als Spam erkannt!

Löschen.

Passiert wird da nichts sein, wenn du keinen Anhang außer dem Bild geöffnet hast...

Servus,
genau. GMail hat es nicht erkannt, weil es in ein Bild geschrieben ist (da steckt der Sinn für den Absender^^).

Ist die übliche Betrugsmasche (vermutlich die Nigeria Connection oder ein "ähnlicher Verein").

Einfach die Mail löschen (vielleicht auch gleich die Absenderadresse blockieren) und keinen weiteren Kopf darüber machen.
Gruß :)

Passiert wird da nichts sein, wenn du keinen Anhang außer dem Bild geöffnet hast...
Wie war das mit den JPG's die Viren enthalten haben ... ? ;)

Ja da gabs mal was, das ist aber auch schon ein Zeiterl her.
Du kannst die .jpg Datei ja zum Test bei https://www.virustotal.com/de/ raufladen und prüfen lassen.
Virenscanner/Firewall hast du am laufen?

craine schrieb:
Ich würde direkt meine Kontodaten angeben :)

Bist du Milionär oder dergleichen und willst dein Geld verschleudern?
@A++
Lösch einfach die Mail und gut ist und wenn du dein Gewissen beruhigen möchtest, mach nach dem löschen der Mail mit deinem Virenschutz Programm oder zum Beispiel mit Emsisoft Emergency Kit: http://www.emsisoft.de/de/software/eek/ einen Komplett Scan deines Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Mails hätte ich beinahe geschrieben. ^^ :)

Dann kann ich da ja ruhig bleiben. :) Das Bild war direkt eingebettet... das war auch das was mich gelockt hat, da ich in der Vorschau keinen Text sehen konnte. :)

@matterwave
Das kann ich dann genau wie rausfinden?
Also das Lustige ist ja schon, dass im Bild eine andere Mail angegeben ist, als die dir mir GMail angibt.

Als Empfänger steht nicht meine E-Mail, sondern an "Bcc-Empfänger"

@craine
War das wirklich nur ein Joke oder hast du anstatt von ändern, angeben getippt? :D

Danke nochmals!

@purzelbär

Okay, bin eben schon mit Kaspersky drüber gelaufen. Virenschutz ist übrigens aktiv.
Virustotal hat bei der jpg keine Gefärdungen entdeckt.

https://www.virustotal.com/de/file/...f6415d9fd90b493255a8ff96/analysis/1367335382/

Danke für den Tool-Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst eigentlich beruhigt sein A++;) Falls du dennoch mal dein Syste mit Emsisoft Emergency Kit überprüfen möchtest, das ist ein portabler OnDemand Scanner der nicht installiert wird(die Zip Datei muss lediglich entpackt werden)den man zum Beispiel auch portabel auf einen USB Stick packen kann und du solltest vor einem Scan damit deine Cookies löschen zum Beispiel mit CCleaner weil der Scanner dir sonst auch Tracking Cookies auflisten würde.

Deren Masche sind ja normalerweise keine Viren, sondern, dass sie wollen, dass du ihnen Kohle überweist. Ausser sie mit R-Gesprächen zuzuspammen (0800 99 0049 nach Südafrika z.B.) kannst du da jetzt nicht viel tun.
Nachdem die jpg ja auch virenfrei zu sein scheint, würde ich mir keine weiteren Sorgen machen.

Edit: Mist, ich glaub die Nummer ist aus Südafrika nach Deutschland.

Solche Mails schicke ich immer an den Absender zurück:p

@purzelbär

Schonmal etwas von Ironie gehört? Das ganze wurde sogar noch verdeutlicht durch einen :) am Ende des Satzes. Wikipedi sagt dazu:
Ironie bezeichnet eine rhetorische Figur, bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von jeder Person in vollem Umfang.

Sorry, aber ich tick immer komplett aus wenn man so starke Ironie nicht erkennt. :D

Zum Problem:

Das Bild ist nur ein Trick damit die Mail nicht erkannt wird und der Scanner nicht auf verdächtige Wörter anspringt. Einfach löschen. Die addresse sollte sowieso schon geblacklist sein, geht normalerweise ziemlich schnell. Einfangen kannst du dir bei nem Bild meistens nicht. Nur einmal gabs bei Outlook ne hässliche Lücke mit gifs, ist aber schon lange her und bei jpgs kann eigentlich nichts schief gehen.

LG Tigerass

@Tigerass
Du kannst also aus meiner Antwort:
Bist du Milionär oder dergleichen und willst dein Geld verschleudern?
nicht darauf kommen das das Spass sein sollte? okay, okay beim nächsten Mal mach ich dir zuliebe mindestens ein Smiley dazu :D

A++ schrieb:
@matterwave
Das kann ich dann genau wie rausfinden?
Also das Lustige ist ja schon, dass im Bild eine andere Mail angegeben ist, als die dir mir GMail angibt.

Als Empfänger steht nicht meine E-Mail, sondern an "Bcc-Empfänger"

Siehe z.B. Strato FAQ: Wie finde ich den tatsächlichen Absender einer E-Mail heraus?
und Wiki: Header(Mail) :)

Du kannst, falls Du die Mail noch nicht gelöscht hast, den Header hier einmal posten.
Vergiss nicht Deine eigene Adresse zu anonymisieren. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Allen Nelson, den kenn ich. hab schon viele mails von ihm bekommen. glaub alle mit dem gleichen inhalt wie in deinem bild :D
aber irgendwie wurden wir uns nie einig.

Zur Info, wollte kein neuen Thread aufmachen.

Habe eben mal meine E-Mails gecheckt. :D
Habe da nie was bestellt, und noch nicht mal da registriert. :evillol:
malware im anhang.JPG
Hab die Datei im Anhang mal auf VirusTotal hoch geladen. :D

Na da wird Sandra Henkemeier aber angepisst sein wenn sie sieht daß Marie Schulte über ihren Account gespammt hat. :D

Solche Mails hab ich auch schon so oft erhalten,es langweilt mich nur noch.
" Bitte überweisen Du sofort 10.000€ an mich sonst tue ich Mahnung schickt " ..... Ja Ja......*PUSH DELETE*
Die Absender solcher Mails sind nicht nur zu faul einer ehrlichen Arbeit nach zu gehen,sondern auch zu faul sich mal etwas mehr mühe bei ihren Assimails zu geben.

Zurück
Oben